Norwegen - erstes Salzkraftwerk der Welt

Achim.M

Well-Known Member
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
698
Alter
82
Ort
Erfurt
Der Statkraft - Konzern (größter norwegischer Energieerzeuger) baut das erste Salzkraftwerk der Welt.
Geplante Investsumme = 13,- Mio Euro.

Standort, südliche Ausläufer des Oslofjordes.

Energie soll aus den Druckunterschieden zwischen Süß - und Salzwasser erzeugt werden.
Das Prinzip Gewinnung von Energie aus Salz beruht auf den Naturphänomen OSMOSE.
Süßwasser dringt durch eine Membrane in Salzwasser und erzeugt Druck. Dieser soll zur Stromerzeugung genutzt werden.
Hört sich gut an.
Wenns funktioniert, gewaltige technologische Meisterleistung!
Quelle: ARD, 03.10.07.
 
habe sie auch gesagt wieviel strom erzeugt wird:?
 
Nö, ham se nich. Wo man auch hinschaut, nur die gleiche (wahrscheinlich Agentur-)
Meldung, die besagt, dass am südlichen Ausläufer des Oslofjords dieser Prototyp
gebaut wird. Kosten NOK 100 Mio/€ 13 Mio.

Weiter heisst es dort:
Als wichtigstes Prinzip hinter der Gewinnung von Energie aus Salz
nannte Statkraft das Naturphänomen Osmose. Dabei dringt Süßwasser
durch eine Membrane in Salzwasser ein und erzeugt einen Druck,
der zur Stromerzeugung genutzt werden soll.

Statkraft erklärte, nach zehn Jahren Forschung und Entwicklung könne
nun ein erster Prototyp für ein Salzkraftwerk gebaut werden.
 
Mich begeistert im Moment die wissenschaftliche Leistung und habe großen Respekt dafür, dass man bereit ist für unerschlossenes Terrain (Großversuch, denn im Labor wird es sicher funktioniert haben) Geld auszugeben.
Kosten/Nutzenrechnung wird sicher noch früh genug ins Spiel kommen.
 
Naja, nicht schlecht, mal wieder was im NAF gelernt, hatte bisher von sowas noch nie gehört.

Dann hoffen wir mal das es klappt und die 13 Mio. Euronen sich irgendwann auch rechnen.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Naja, nicht schlecht, mal wieder was im NAF gelernt, hatte bisher von sowas noch nie gehört.

Dann hoffen wir mal das es klappt und die 13 Mio. Euronen sich irgendwann auch rechnen.

Gruß

Hitti (Dirk)

Och, und wenn nicht, ich denk die Norweger könnens verschmerzen! :D

Gruß Mona! :]
 
In Deutschland ist es auch nicht besser, da werden jährlich Milliarden für Nix verpulvert.

Wenn diese Anlage funzt hat Norwegen neben Wasserkraft eine Anlage mehr die sie gewinnbringend in andere Länder exportieren kann.
 
Typischer Kommentar von Leuten über ein Land das sie kaum kennen oder in das sie nur zum Urlaubmachen fahren. Oder warum macht man so eine Aussage? :?

Weil Norwegen doch angeblich ein reicher Staat ist.
Meine Weißheiten habe ich aus dem Fernsehen.
Sollte es anders sein kannst du mich ja darüber aufklären, aber vielleicht in etwas freundlicherem Ton, da ich ein Mensch bin dem jede Art von Streitigkeiten zuwider sind!
Die Aussage war nicht so ernst gemeint!
Aber solltest du dich in irgendeiner Form dadurch beleidigt fühlen, entschuldige ich mich untertänigst, nehme alles zurück und werde mich demnächst hüten irgendwelche unüberlegten Aussagen zu machen.
Höfliche Grüße !
 
Wenn du deine Weisheiten aus dem Fernsehen hast lag ich mit meiner Feststellung ja gar nicht so verkehrt. Und wenn du hier auch nicht ganz so ernst gemeinte Aussagen öffentlich machst, solltest du auch mit mehr oder weniger ernst gemeinten Antworten rechnen. In meinem Falle war diese Antwort keinesfalls unfreundlich, was man in deine Aussage dagegen schon eher hineininterpretieren könnte.
Wenn du etwas nachdenkst, kommst du sicher selber darauf das auch ein angeblich reicher Staat es sich nicht einfach mal leisten kann 13 Mill. Euro in den Sand zusetzen. Wie in Deutschland geschieht sowas auch in Norwegen leider viel zu oft und ärgert nicht nur mich, sondern auch die meisten Leute die ich kenne. Insofern scheint mir dein Kommentar etwas daneben.
Da ich auch kein Mensch bin der ständig Streit sucht, denke ich wir sollten es dabei belassen.

Mit freundlichem Gruß!
 
Hallo Smolt!
Da ich nicht nur meistens freundlich sondern auch einsichtig bin, geb ich zu, es war schon ein etwas blöder Scherz!
Schließlich wird so etwas ja auch aus Steuerzahlers Tasche finanziert und da ist es ja klar dass man sich dann über sowas ärgert.
Also hier nochmal meine wirklich ernstgemeinte Entschuldigung!
Werde nächstens über faule Witze erst noch mal nachdenken.
Nichts für ungut und Gruß Mona! :<-
 
Aqua M und Smolt so ist das richtig vernümpftig die probleme lösen da können sich andere ein beispiel dran nehmen:baby: :--
 
Hallo !

Tolle Sache! Nur leider haben nicht alle Länder Salzwasser und Süßwasser vor der Haustür ! Und ob Süßwasser in ferner Zukunft noch genügend vorhanden ist??????

Gruß

Coregone
 
Nach diesem Sommer dürften die meisten Kritiker wohl geheilt sein besonders im Süden von Norge gab´s ja genug Regen.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Tolle Sache! Nur leider haben nicht alle Länder Salzwasser und Süßwasser vor der Haustür !

Ich denke das wird in Zukunft so sein, daß Energieversorgungstechnologien regional angepasst sein werden.
Wenn das Öl und die Kohle dann irgendwann mal verbruzzelt sind muss die Energie ja irgendwoher kommen.
Die Isländer zum Beispiel haben's da echt gut.
Die haben so viel Erdwärme, damit heizen die sogar Gehsteige.:D
 
Hab heute gehört, EON will jetzt ein Gezeitenkraftwerk angehen!
Hört sich doch auch nicht schlecht an.

Gruß Mona!
 
Oben