Norwegen Ende August 2012 / Fjordangeln

AlexB

New Member
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
2
Hallo allerseits,

fahre Ende August mit meinem Bruder zum ersten mal für 14 Tage mit dem Wohnmobil nach Norwegen . Soll kein reiner Angelurlaub werden, aber das Angeln spielt sicherlich auch eine Rolle. Grobes "Ziel" ist die Westküste nördlich von Kristiansand (nach Norden kaum eine Grenze gesetzt, Zeit ist die einzige Grenze). Wir beide sind keine Angelprofis, haben bisher nur in Irland und Schottland in Flüssen / Seen geangelt (Forelle, Hecht). Wir sind zur Zeit jeweils im Besitz zweier leichter Spinnruten. Meine Frage: Ist es möglich, auch vom Fjord-Ufer aus gut zu angeln oder benötigt man unbedingt ein Boot ? Einen Bootsführerschein hat keiner von uns, es geht also eigentlich darum, abends mal die Angel auszuwerfen und worauf man da so im Wesentlichen achten sollte. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere weitere gute Tipps für zwei Angel-Laien (Gerät, Angelstellen etc.) Zielfische gibt es eigentlich nicht, es wäre einfach schön Abends mal einen leckeren Speisefisch zubereiten zu können, denke da spontan an Dorsch, weil mir dessen Vorkommen dort bekannt ist. Vielen Dank im Voraus !

Alex
 
AW: Norwegen Ende August 2012 / Fjordangeln

Hallo.

Das Wichtigste ist natürlich immer eine gute Stelle zu finden. Da gibts einen einfachen Trick. Einfach da angeln, wo man andere Angler stehen sieht. Am besten natürlich Einheimische! Denn gerade die wissen ja, wo die Fische sind.

Falls man mal keine anderen Angler sieht, dann am besten an engen Fjord Ein- oder Ausgängen angeln. Dort wo das Wasser durchgedrückt wird. Also einfach an Engstellen mit viel Strömung! Und wenn möglich wenn Flut ist, oder kurz davor angeln!

Als Köder kann man eigentlich jegliche Form von Kunstködern verwenden. Ich nehme am liebsten kleine, silberne Wobbler von DAIWA zum Uferangeln. Die sind zwar sauteuer, fangen dafür aber echt gut. Oder halt nen Fischfetzen. Das geht auch immer super!!!
 
AW: Norwegen Ende August 2012 / Fjordangeln

Hallo Alex
Erstmal herzlich willkommen im Forum
Einen Bootsführerschein brauchst du nur wenn du nach 1980 geboren bist!
Vom Ufer aus sollte es mit kleinen Gummifischen 10bis 12cm Gewicht bis 30 Gramm möglich sein Fische zufangen
Kleine Pilker fangen auch Fische
Gruß Dieter
 
AW: Norwegen Ende August 2012 / Fjordangeln

Hallo Alex,
da der Dorsch ein meistens am Grund lebender und jagender Fisch ist, wirst du diesen eher selten beim Spinnfischen fangen. Was im Sommer immer geht, sind Makrelen. Ich hatte einen 20g Snap in silber sehr erfolgreich im Einsatz. In den Abendstunden könnte auch die eine oder andere Meerforelle drin sein.
Schau mal auch die anderen Beiträge hier durch. Du wirst viele Tipps finden.
Bei weiteren Fragen immer her damit :)

Gruß seebär66
 
AW: Norwegen Ende August 2012 / Fjordangeln

Hey, vielen Dank für die wertvollen Tipps an alle !
Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar, egal
was Euch zu meinen Fragen noch einfällt, raus damit.
Ist eigentlich Ende August + 14 Tage eine gute oder
eher nicht so gute Jahreszeit zum Angeln in Norwegen ?

Alex
 
AW: Norwegen Ende August 2012 / Fjordangeln

Um die Jahreszeit kommen die Makrelen und Hornhechte in Massen in Küstennähe. Wenn du an den Fischarten Spass hast, mit Sicherheit ne gute Zeit!
 
AW: Norwegen Ende August 2012 / Fjordangeln

Die Zeit ist super. Sehr gut geht da auch der Pollack von Land aus. Den kannst du auch durch sehr schnelles kurbeln anlocken. Wenn du kleine Fische fängst, kannst du es auch mal mit der Pose versuchen. Lebend Köder ist zwar auch in Norge verboten, :rolleyes:;).
Klein ist übrigens ein rellatiever Begriff. Es könnte auch einer bis 40cm sein.
Ansonsten würde ich mir Mefoblinker holen.
 
Oben