Norwegen Einsteiger sucht ersten Spot

PhilippW97

New Member
Hallo Liebes Forum,
Ich plane meinen ersten Norwegen Urlaub für Mai 2027 mit meiner Freundin.
Erfahrungen im Meeres Angeln habe ich nur 1x auf der Ostsee sammeln dürfen, sonst bin ich am Bodden heimisch.

Es soll kein reiner Angelurlaub werden da wir auch die tolle Natur zum wandern etc nutzen wollen. Unser Ziel ist es auch nicht die größten Fische zu fangen. Wir wollen einfach Spaß haben und im besten Fall abends Fisch in der Pfanne haben.

Aufgrund der günstigen Lage und fehlender Norwegen Erfahrung haben wir die Region rund ums Flekkefjord ins Auge gefasst (Abelnes, Hidra).
Wir haben dort auch schon schöne Häuser gefunden sind jedoch aufgrund unseres noch jungen Alters auf 25PS Boote beschränkt, das weite offene Meer wäre für uns aber sowieso nicht in Frage gekommen da wir auch mit Bootsangeln keinerlei Erfahrung haben.

Daher meine Frage ob für unsere Ziele und mit den 25PS das Fischen zwischen den Inseln Hidra und Andabeloya generell möglich ist und man dort auch Fisch fängt ?

Ruten haben wir bis 60g, 80g sowie 120g.

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps und Ratschläge (:

Hallo PhilippW97

Willkommen im NAF

Wenn du in der obenstehenden Suche den Suchbegriff Flekkefjord eingibst bekommst du wahrscheinlich einige Hundert Beiträge, so kannst du dich erstmal "schlau" machen und dann gezielt deine Fragen stellen.

Seekarten mit entsprechenden Tiefenangaben findest du hier:

Hallo Phil,

freut mich, das du dich hier angemeldet hast und du dich schon ein Jahr vor deiner Reise um die Vorbereitungen bemühst.
Im Mai kann es in Norwegen vom Wetter noch richtig eklig sein, so mit Wind, Welle, Regen und Kälte.
Da geht Sicherheit natürlich vor. Ein Norwegen-Schwimmanzug hält 1. schön warm, schützt 2. vor den Elementen und 3. gibt mit Auftrieb (neben der Automatik - Weste) bei einem Fall ins Wasser. Ein solche solltet ihr euch unbedingt besorgen!

Ich selbst habe auch einen, den gab's mal als Prämie für ein Abo von einer Anglerzeitschrift.
Von Troll 57 schon im Beitrag erwähnt: Kartenmaterial. Da ihr ja auch wandern gehen wollt, würde ich versuchen, in einem großen Büchergeschäft vom Norwegischen Landesvermessungsamt Topographische Karten im Maßstab 1:25000 von deinem Urlaubsort zu bestellen, dazu noch eine Wanderkarte der Urlaubsregion in vorzugsweise 1:35 000 oder in 1:50 000.

Zum Gerät: Deine Ruten lassen sich prima zum Spinnfischen als auch zum Grundangeln von der Küste bzw. vom küstennahen Bereich verwenden.
Als Rolle des empfehle ich unbedingt eine Salzwasserbeständige zu verwenden! Ich selbst habe zum Salzwasserangeln mal eine Rolle verwendet, die eigentlich nur fürs Süßwasser konzipiert war. Hätte ich besser sein lassen sollen....Ich war damals zwar erst 14 Jahre alt, aber ich kann mich noch an kleine Korrosionsschäden erinnern....

Als Schnur habe ich 0,35er oder 0,40er Mono genommen und Muscheln, Schnecken, Stückfisch und kleine Felsenkrabben als erfolgreiche Köder genommen.

Vielleicht funktionieren solche Naturköder an eurem Unterkunftsort ja auch.
An fängigen Kunstködern können dir hier sicherlich die Experten hier einige gute Empfehlungen geben.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Seekarten mit entsprechenden Tiefenangaben findest du hier:
Habe mich jetzt mal ne Weile mit der Karte beschäftigt. Kann man sagen dass Stellen vor der Küsten wo das Wasser dann zb von
Hallo Phil,

freut mich, das du dich hier angemeldet hast und du dich schon ein Jahr vor deiner Reise um die Vorbereitungen bemühst.
Im Mai kann es in Norwegen vom Wetter noch richtig eklig sein, so mit Wind, Welle, Regen und Kälte.
Da geht Sicherheit natürlich vor. Ein Norwegen-Schwimmanzug hält 1. schön warm, schützt 2. vor den Elementen und 3. gibt mit Auftrieb (neben der Automatik - Weste) bei einem Fall ins Wasser. Ein solche solltet ihr euch unbedingt besorgen!

Ich selbst habe auch einen, den gab's mal als Prämie für ein Abo von einer Anglerzeitschrift.
Von Troll 57 schon im Beitrag erwähnt: Kartenmaterial. Da ihr ja auch wandern gehen wollt, würde ich versuchen, in einem großen Büchergeschäft vom Norwegischen Landesvermessungsamt Topographische Karten im Maßstab 1:25000 von deinem Urlaubsort zu bestellen, dazu noch eine Wanderkarte der Urlaubsregion in vorzugsweise 1:35 000 oder in 1:50 000.

Zum Gerät: Deine Ruten lassen sich prima zum Spinnfischen als auch zum Grundangeln von der Küste bzw. vom küstennahen Bereich verwenden.
Als Rolle des empfehle ich unbedingt eine Salzwasserbeständige zu verwenden! Ich selbst habe zum Salzwasserangeln mal eine Rolle verwendet, die eigentlich nur fürs Süßwasser konzipiert war. Hätte ich besser sein lassen sollen....Ich war damals zwar erst 14 Jahre alt, aber ich kann mich noch an kleine Korrosionsschäden erinnern....

Als Schnur habe ich 0,35er oder 0,40er Mono genommen und Muscheln, Schnecken, Stückfisch und kleine Felsenkrabben als erfolgreiche Köder genommen.

Vielleicht funktionieren solche Naturköder an eurem Unterkunftsort ja auch.
An fängigen Kunstködern können dir hier sicherlich die Experten hier einige gute Empfehlungen geben.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Einen solchen Anzug werden wir uns auf jeden Fall besorgen und das mit den Karten ist auch ein super Tipp !

Würdest du zwecks des Wetters für Anfänger dann eher empfehlen im Juni-September zu fahren ?

LG

Fürs Wandern macht die App UT vom NOR-Tourismusverein ganz gut. Dort kann man u.a. Topografisch / Marine / OpenStreet auswählen. Und Falls das Datenvolumen nicht ganz so groß ist, kann man die Karten auch runterladen.

UT

Anhänge

• 01.webp
    01.webp
    33,8 KB · Aufrufe: 2
  • 02.webp
    02.webp
    23,8 KB · Aufrufe: 2
Hi
in Mai sollte Dorsch und Pollack an den Kanten und neben Tangwiesen gehen, auch Plattfisch auf Sandbänken mit NK. Makrele sollte noch nicht massenweise da sein.

Unbedingt MeFo Blinker, Spinner und einige Fliegen/Streamer einpacken: Frühling ist MeFo Zeit.
Wg. Boot: entscheidend ist nicht nur Motorisierung sondern Seetauglichkeit, es gabs vor Jahren in der Region vermehrt "GreenBoots" 25 Fuss mit 15 PS Dieselschnecken, die aber gute Fahrteigenschaften auch bei unruhigen Seegang hatten. Man ist ja zum angeln da, nicht Speedbootrennen zu betreiben

Servus,
Für den Otto-Nomalwanderer (nicht Kletterer) reicht doch die Norgeskart.
Sie bietet eine vollkommen ausreichende Übersicht über existierende Wanderrouten und Hütten:

1784529763712.webp

Hi
in Mai sollte Dorsch und Pollack an den Kanten und neben Tangwiesen gehen, auch Plattfisch auf Sandbänken mit NK. Makrele sollte noch nicht massenweise da sein.

Unbedingt MeFo Blinker, Spinner und einige Fliegen/Streamer einpacken: Frühling ist MeFo Zeit.
Wg. Boot: entscheidend ist nicht nur Motorisierung sondern Seetauglichkeit, es gabs vor Jahren in der Region vermehrt "GreenBoots" 25 Fuss mit 15 PS Dieselschnecken, die aber gute Fahrteigenschaften auch bei unruhigen Seegang hatten. Man ist ja zum angeln da, nicht Speedbootrennen zu betreiben
Vielen Dank. Das wird auch unser erstes mal mit Boot und Echo, ich hoffe auf eine Einweisung vom Vermieter. Tangwiesen und Sandbänke lassen sich ja auf dem Echo erkennen nehme ich an ? :)

es gabs vor Jahren in der Region vermehrt "GreenBoots" 25 Fuss mit 15 PS Dieselschnecken
Naja,das waren eher die s.g "Yellow Boats" mit meist 21ft. und 15PS Benziner (gab die auch in weiß mit 24ft. und 20-25PS Benziner) Als Dieselboote waren schon vor Jahren nur noch sehr wenige unterwegs (Tregde),die Yellow Boats hatten m.W keine Innenborder (Diesel) mehr .Green Boats waren 16.5ft. mit 25PS....

aber das ist lange her,sieht man so heute kaum noch.Heute sind es eher Øien,Sting und Smartliner die in Südnorge vermietet werden und auch da gibts auch Versionen mit 25PS (Øien 530F) als Dieselboote sind heute eher Skager 660 in der Vermietung,die Yellow Boats findet man aber immer noch aber weit weniger als vor 10 Jahren.

Habe mich jetzt mal ne Weile mit der Karte beschäftigt. Kann man sagen dass Stellen vor der Küsten wo das Wasser dann zb von

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Einen solchen Anzug werden wir uns auf jeden Fall besorgen und das mit den Karten ist auch ein super Tipp !

Würdest du zwecks des Wetters für Anfänger dann eher empfehlen im Juni-September zu fahren ?

LG
Es ist ja so, das, wie schön ja von rekst zu eklärt, zu bestimmten Zeiten (Monaten) bestimmte Fischarten zu vielen, andere Arten weniger gefangen werden.
Für dich werden erstmal Köhler, Pollak, Makrele und evtl. Meerforellen deine ersten Zielfische sind, Plattfisch auch.

Wichtig ist, das du dich schon über das filetieren der verschiedenen Arten erst per Video, vor Ort dann durch Zuschauen informierst.
Wie willst du deine gefangenen Fische außer braten noch zubereiten?

Da würde ein Tischräucherofen Sinn machen. Es gibt schon Fertig-Gewürzlaken für Seefische und bei den Räucherspänen ist eine Mischung aus Buche/geschroteten Wacholderbeeren /Erle zu empfehlen. Ich persönlich betreibe einen statt der mitgelieferten Brenner mit einem zweiflammigen Gaskocher. Wenn du eine Kühlbox mitnimmst, dann sollte eine mit 40 L Inhalt ausreichend für das spätere Ausführen von Fischfilet sein.

Ein gutes Buch über in der Nordsee/in Norwegen vorkommende Fischarten, Fangzeiten, Köder, Technik usw. evtl. ein Angelführer Norwegen kann dich noch besser vorbereiten.
Ich habe das Fischbilder Lexikon Band 2 Meeresfische aus dem John Jahr Verlag KG, von Carl Werner Schmidt - Luchs, das hat mir schon oft weitergeholfen. Mittlerweile ist es zwar Antiquarisch, aber wenn du es bekommen kannst, ist es eine sehr gute Investition.

Naja,das waren eher die s.g "Yellow Boats" mit meist 21ft. und 15PS Benziner (gab die auch in weiß mit 24ft. und 20-25PS Benziner) Als Dieselboote waren schon vor Jahren nur noch sehr wenige unterwegs (Tregde),die Yellow Boats hatten m.W keine Innenborder (Diesel) mehr .Green Boats waren 16.5ft. mit 25PS....
Vielleicht auch YellowBoots, war zuletzt in Süden vor 15-20 Jahren, Region Avik / Lindesnes, damals hatte 2x so einen aber mit Dieselinnenborder, definitiv kein Aussenborder, Langsame Teekanne, aber gut zum angeln

ach noch: Echos haben oft Seekarte dabei

Oben