Norwegen – meine Kindheit

Meisingset

Well-Known Member
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
65
Ort
Essen
Website
www.werbestartup.de
47 Jahre alt bin ich und doch ein kleiner Bub, wenn ich an die Jahre zurückdenke, die ich in Norwegen verbracht habe.

Der Arbeit meines Vaters habe ich es zu verdanken, daß er eine Montage angenommen hat, als ich 5 Jahre alt war und bis zu meinem 21. Lebensjahr habe ich dieses Land bis zu 3 x jährlich besucht.

Eines verbindet mich ganz besonders mit diesem Land: das Angeln.

Ob Rochen oder Seeteufel vom Ufer, ein Minirotbarsch aus 70 m Tiefe oder der Biß eines unbekannten Fisches, der einen stabilen Drillen kurzerhand aufgebogen hat ( seitdem scheidet mindere Qualität aus ); ob ein Hecht, von dem 2 Familien mit 8 Personen 2 Tage gegessen haben und noch etwas für die Katze übrigblieb; der erste Wurf des Tages, der einen kapitalen Hecht von über einem Meter zeitigte und die anderen Angler nur in Erstaunen versetzte – der Beispiele sind hunderte und tausende – bis hin zu dem Fisch, der auf einen Spinner gebissen hat, der von der eingerollten Angel herunterhing und nur zufällig gelegentlich die Wasseroberfläche berührte...

Dieses Land hat mich geprägt, berührt und mit Sehnsüchten gefüllt.

Leider ist es jetzt schon 1989 gewesen, als ich das letzte Mal in diesem Land meiner Jugend war. Gründe unterschiedlichster Art haben es leider icht zugelassen - doch im kommenden Jahr ist es wieder so weit:

NORGE

Kein anderes Wort weckt in mir so viele Erinnerungen – kein anderes läßt so viele Emotionen wach werden, wie diese 5 Buchstaben.

Da werde ich also herausfinden, welche Sprachkenntnisse noch in den nicht verkalkten Bereichen meines Gehirns schlummern, welche Veränderungen innerhalb des Landes stattgefunden haben und ob sich all die gesammelten Sehnsüchte erfüllen.

Kein anderes Land hat mir so imponiert und mir so viel Eindrücke verschafft, wie dieses Norwegen.

Wer kennt nicht die würzigen Düfte der Sommerlichen trockenen Wälder, das Summen und Brummern der Fliegen und Wespen – gelegentlich ( manchmal massenhaft ) das grausige Sirren der Mücken und die Sonne, die hier so heiß werden kann, wie es kaum ein Urlauber vermuten mag, der dieses Land noch nicht besucht hat.

Die Natur ist freigiebig mit Pilzen und Beeren, aber auch unnachgiebig bei Fehlern – einmal wäre ich aus vollem Lauf beinah in eine zusammengerollte Schlange gestapft, die sich bereits aufgerichtet hatte, doch fühlen sich auch solche Tiere dort nicht so leicht bedroht wie in anderen Breiten.

Ach ja: 128/1 von Borks ist 4 Wochen unsere Heimat und die Erinnerung an die ersten beiden Schiffe KH und PR wird wohl von der CF abgelöst.

Die 1961 in Dienst gestellte KH hat zwar ein unwürdiges Ende gefunden – sie dümpelt rostzerfressen im nahöstlichen Raum – aber das Land wird mich hoffentlich freundlich empfangen.

Die Freizeit ist jetzt angefüllt mit Angelberichten, Kaufentscheidungen, einem Auto, das bis zum Rand beladen werden wird und meiner Frau, die auch mit viel Interesse diesem Urlaub entgegensieht – aber auch mit einer gewissen Ehrfurcht – gar Melancholie: habe ich doch meinen Vater vor 4 Jahren verloren... einen wunderbaren Vater, der in meinen Erinnerungen an Norwegen die wichtigste Rolle spielt. Aber sollen die Erinnerungen ruhig kommen und die Tränen fließen:

Wir freuen uns auf dich, NORGE :XX
 
Herzlich Willkommen hier im Naff eine Tolle Homage hast du da an Norge geschrieben.
Dein Nickname hat nicht etwas mit dem Ort Meiningset in Møre og Romsdal zu tun?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
booohhhhhhhhhhhhh...........

Das ist ja nur EDEL :baby: :baby: :baby:

Was für eine Vorstellung !!!

Willkommen, freue mich schon sehr auf weitere Berichte!!


Grüße

Lance
 
Eine der besten Vorstellungen, die ich bisher gelesen habe. :baby:
Willkommen hier im Forum !!
Ich wünsche Dir viel Spaß.
 
Herzlich Willkommen im Naf Meisingset!:baby:
 
Danke...

...für so viel Willkommensbonus... :]

Ich werde denn im August 2007 viel berichten können... - hoffe ich :D

@ leuchtturm :

In der Tat - es hat :baby: In der unteren Durchfahrt ( oder besser gesagt, von Sunndalsöra kommend ) kommt auf der rechten Seite ein weißes Haus. Früher war es ein Cafe ( KROA ). Dort haben wir immer gewohnt. Hinten auf dem Anwesen waren 4 Hütten, die heute nicht mehr stehen ;( . Im nahe gelegenen Hanemsvatnet haben wir nach Aalen und Forellen geangelt und im Seewasser nach allem, was das Wasser so geboten hat.

Meisingset ist ein großer Teil der Erinnerungen, die ich immer noch mit mir herumtrage... Aber auch Oslo und das nahe gelegene Lilleström., wo mein Vater ein Zimmer bei total lieben Vermietern hatte.

Kennst Du die Ecke um Meisingset auch?

Liebe Grüße, Andreas
 
;ooo; Was für eine Vorstellung:-- :--

Herzlich Willkommen im NAF:)
 
Man, was für eine Vorstellung:--

Herzlich Willkommen hin der großen Familie der Naffen und noch viel Spaß hier im Forum.

Dein Wissen wirst Du hier sicher gut einbringen können:baby:

Gruß Seewolfsucher
 
Andreas,
hier handelt es sich bestimmt nicht um einen BONUS,
denn Deine hier eingebrachte Vorstellung ist wirklich von
allererster Güte !!!

Ich jedenfalls hatte schon wieder feuchte Ecken im Gesicht...

Grüße aus dem Deister
Heiko
 
Auch von mir herzlich Willkommen
bei uns im NAF.

;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Ich muß ebenfalls sagen, wirklich
eine exzellente Vorstellung. :baby:
 
Habe mal in Meisingset dem Ort gewohnt liegt auf der anderen Seite.
Also von Sunndalsøra aus links vom Fjord dort ist nach ca 20 km Meisingset. In deiner Gegend muß wohl auch Fjordangler immer urlauben.
Mein Domizil liegt jetzt einen Fjord weiter rechts von Dir. Torjulvågen sollte dir auch ein Begriff sein. Wohne dann am Halsa Fjord.
Ist schon eine Tolle Ecke dot oben.
 
Willkommen im naff :--
kann mich allen anderen nur anschließen echt spitze deine Vorstellung :baby: hut ab dafür
 
Einfach nur SCHÖÖÖN diese Vorstellung:--
Herzich willkommen im Forum:] :] :]
 
Willkommen in der Familie der Naffen!!
 
:--

Bei so einer Vorstellung kann man nur sagen:

HERZLICH WILLKOMMEN !!!!

Beste Grüße Claus
 
Moin,
Du scheinst ein "Edelnaffe" zu sein.
Freue mich einen so tollen Einstig gelesen zu haben.....

Es grüßt dich ein "Romsdalfan"
 
Oben