Norge SPEZIAL!

Anglerbalu

Active Member
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
44
Alter
34
Ort
Weilerswist
Website
www.angelstammtisch-online.de
Es gibt ja viel was die Norweger essen und es tut mir sehr leid aber ich hab das auch schon alles gegessen :( .....
Es geht um Walfischburger, Walburger geräuchert, Elchwurst, Reentiersalamie, Robbenfleisch, Lachs, Seelachs und Salmoniden Kavier....
Aber ehrlich gesagt, schlecht war das nicht! Außer der Kavier! Und auf dem Schiff( Peter Pan von Stena Line) gab es sogar Kavier vom Stör...den hab ich auch gegessen weil ich dachte das das auch Salmonidenkavier war...aber dann dachte ich schwarz? Oh ne....und dann hab ich nen kleinen Aufstand gemacht und meine Familie aufgeklärt wieviele Störe für ein kleines Döschen brutal getötet werden...Habt ihr auch schonmal sowas gegessen?
 
nicht dass ich sagen will, dass der størfang fuer die kaviarproduktion gut ist, aber man braucht nicht viele støre, um eine dose zu fuellen. im gegenteil, mit dem rogen eines støres kann man eine ganze menge dosen fuellen.

und dass das schlecht ist, was die norweger essen, sagt ja auch keiner, wo hast du das gelesen :? ?

der sinn dieser rubrik ist ja, den vielen norwegenbegeisterten einmal nahezubringen, was norwegen auch so kulinarisch zu bieten hat. und das ist ja eine menge. und dass du alle norwegischen spezialitaeten schon gegessen hast - nun ja. ich glaube, du weisst gar nicht, wie viele sachen es da gibt, die kaum einer in deutschland kennt. :)

gruss aus tromsø! ;)
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
In Norge habe ich schon viele leckere Sachen probiert , unter anderem dieses Jahr Fischpudding .Mich hätte mal interessiert aus was der gemacht wird ? :?
 
das ist pueriertes fischfleisch, das mit speisetaerke gestreckt wird, daher die puddingartige konsistenz und der nicht zu intensive fischgeschmack. in scheiben schneiden, braten. dazu gibts bratkartoffeln und ordentlich mayo drauf. ein schnelles essen fuer eben mal so auf die schnelle, wenn man von der arbeit kommt.

und gar nicht so eklig, wie es sich anhørt. :)
 
Kann man essen , habe ihn auch auf einer Scheibe Brot gegessen.
Danke für die Auskunft. :)
 
Es gibt viele Dinge wo wir sagen: "Bähhhhh würde ich nicht essen" Aber ind anderen Ländern ist es eine Delikatesse. So ist es nun mal im Leben. Habe vor einer Woche auch das 1. Mal Mettwurst vom Reh gegessen (kannte ich auch nicht und hab lange überlegt ob ich reinbeissen soll) und siehe da es schmeckte super. Andersrum gibt es auch Wildgulach und den finde ich nun wiederum zum kot......... Aber Nutria (hoffe es wird so geschrieben)hab ich gern gegessen. So sind eben die Geschmäcker!!!
 
Moin

um nochmal zum Kaviar vom Stör zurück zu kommen, das Meiste wird aus gezüchteten Stören gewonnen und nicht aus Wildfängen.

Störe werden übrigends nachdem Kaviar "ernten" wieder zu genäht und können noch mehrere Male aufgeschnitten und wieder zu genäht werden. :D

Quelle: Eine Sendung im Fernsehen (glaube Galileo).

Gruß
Fynn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fischerman....ich hab da andere sachen gehört...werden die riesigen belugastöre gefangen.....mit netzten wo so 10 cm haken sind....dann werden die aufgeschlitzt kaviere genommen....und der rest wird liegen gelassen oder die einheimischen dürfen sich den dann mitnhmen....( aus nem Angelbuch...)

@ all....ich finde man darf essen was man will, ist doch seine meinung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha für Fischpudding habe ich auch noch ein Rezept.
 
Oben