Nordnorge

matthias_other1

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.572
Alter
52
Ort
Gotha / Thüringen
Hallo zusammen ,

mal eine kurze Frage .
Im Mai geht es das erste Mal in den hohen Norden und zwar nach Hamneidet : http://maps.google.de/maps?hl=de&gs...=eNnvUOnqKs7jtQaNsoDgAQ&sqi=2&ved=0CAgQ_AUoAA

Los geht es von Kiel nach Oslo mit CL .
Von Oslo soll es über Schweden gehen ohne Zwischenübernachtung .

Welche Strecke ist denn am besten zu fahren die E 45 via Östersund oder die E 4 an Schwedens Ostküste ?

Wie sieht es denn mit den Tankstellen in Schweden und Finnland aus ?
Welche Zahlungsarten akzeptieren die und haben die rund um die Uhr geöffnet ?

Besten dank im voraus !
 
AW: Nordnorge

wenn du unbedingt von oslo starten willst würde ich die 45 nehmen!
Tanken mit kreditkarte sollte meistens passen.In schweden geht auch oft die ec-karte mit maestro.
aufpassen manchmal ein sehr geringes limit am tankomat meist gehts nur für 500 sek,dann den nächsten tankvorgang,also karte nochmal rein!besser ist es mit karte an der kasse zu bezahlen!

in finnland sind auch oftmals automaten die bargeld nehmen installiert!verpasse es nicht in finnland das reisegefährt vollzublubbern!hatten in norge dank miserablen wechselkurs und hoher dieselpreise glaube 2,23€/l!
 
AW: Nordnorge

Hasllo Matthias,

Wir waren 2007 in Hamneidet.Sehr schöne gegend dort. Auch wir waren mit dem Auto unterwegs.
beide genannten Strecke sind wir schon öfters gefahren. Die Ostseestrecke ist definitiv schneller zu fahren aber auch die 45 hat ihre Reize. Ich sehe gerade das ihr von Oslo abfahrt, na denn ist wohl die 45 der Richtige Weg zum Ziel.
Tanken ist heut zu Tage eigentlich kein Problem. Nacht haben zwar dort die Tanken zu aber ihr könnt ja mit Karte am Automaten Zapfen. Besser ist wenn mann mehrer Karte z.B. EC,Visa,mit hat. Wir hatten schon mal das Problem das meine normale Maestro Karte nicht funzte.
Wenn ihr dann in Finnland rein kommt gibt es gleich hinter dem Grenzübergang eine Tanke da könnt ihr ja dann auch Bar in Euro bezahlen.
Viel Spass euch dort oben

Gruß
Andreas
 
AW: Nordnorge

Ups ,

das ging aber schnell :dankeschoen:

Wo finde ich denn etwas in WWW. , wo man die Lage der einzelnen Tanken an der Strecke sieht und ganz wichtig wie hoch der aktuelle Dieselpreis in Schweden und Finnland ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordnorge

Hallo Matthias,

guckst du hier -> http://maps.adac.de/ , "Route planen" , Orte eingeben , bei "Beliebte Zusatzinformationen entlang der Route" auf "Weitere auswählen" klick und bei Tankstelen den Haken setzen. Und schon hast die Tankstellen auf deiner Route.

LG Torsten
 
AW: Nordnorge

Tankstellen in Schweden gibt es wie Sand am Meer, alle paar Kilometer. Bezahlt wird am Besten mit Master oder Visacard. In Finnland bezahlt man mit €, Deutsche Karten nur an der Kasse. Spritpreise etwas höher als in Deutschland aber billiger wie in Norge. Warum willst du über Oslo fahren?
 
AW: Nordnorge

Tankstellen in Schweden gibt es wie Sand am Meer, alle paar Kilometer. Bezahlt wird am Besten mit Master oder Visacard. In Finnland bezahlt man mit €, Deutsche Karten nur an der Kasse. Spritpreise etwas höher als in Deutschland aber billiger wie in Norge. Warum willst du über Oslo fahren?

In Nordschweden oder Nordfinnland gibt es Tankstellen wie Sand am Meer? Da habe ich ja wieder was dazu gelernt.

Meine Empfehlung wäre in Haparanda(finische Seite) nochmal zu tanken und auf der finischen Seite weiterzufahren. Ich finde in Finnland die Straßen besser und die Spritpreise jedenfalls Diesel ist dort so teuer wie in Deutschland manchmal sogar billiger. Den nächsten Tankstopp würde ich in Kilpisjärvi machen (diese Tankstelle nimmt Bargeld am Automat). In Norwegen braucht ihr dann nicht zu tanken und auf der Rückreise wieder ein Tankstopp in Kilpisjärvi und dann kommt ihr bis Haparanda/Kemi, ab da gibt es an jeder Ecke Tankstellen.

AF
 
AW: Nordnorge

@af
er will von oslo aus starten....macht dann keinen sinn nach haparanda zu fahren und dem grenzfluss auf finnischer seite zu folgen,wäre der umweg einfach zu gross!Wenn man von südschweden kommen würde wäre deine variante gut!
von oslo dann lieber über den inlandsvägen( E45) via östersund,arvidsjaur,jokkmokk,gällivare(schweden) bis nach kaaresuvanto(finnland),dann weiter auf der e8 nordwärts bis zum lüngenfjord und weiter richtung norden über die e6!
 
AW: Nordnorge

Hallo Matthias, wenn Du Thüringer bist würde ich Dir die Fähre Saßnitz - Trelleborg empfehlen.
Wir haben die letzten Jahre beide Strecken probiert, die E 45 und auch die E 4 an der schwedischen
Ostseeküste entlang. Wenn Ihr ohne Hänger fahrt, dann die E 4, denn Du hast dort Streckenabschnitte,
wo Du auch mal etwas schneller fahren darfst.
Dann in Töre auf die E 10 abbiegen, welche später mit der E 45 zusammentrifft. Dann geht es weiter
bis zur finnischen Grenze bei Karesuando und dann ca. 100 km bis in Norge die E 8 in die
E 6 übergeht und dann bis zum Ziel.
Ich gebe aus unseren Erfahrungen heraus AF vollkommen Recht. Je nördlicher Schweden um so
dünner das Tankstellennetz und nicht jede Tankstelle hat rund um die Uhr geöffnet. Dann gibt es auch
im nördlichen Schweden Tankstellen, welch keinen Diesel haben.
Zum Angelrevier, verplempert nicht die wertvolle Angelzeit, um bis in den Lyngenfjord zu fahren. Das
dürfte bei gutem Wetter mindestens 45 min dauern, Ihr werdet auch im Maursund Eure Fische fangen.
Kann Dir auch die beiden Reiseberichte auf der DIN TUR - Seite über Hamneidet empfehlen.
Ansonsten, gerade über die Reiseroute oder evtl. Zwischenübernachtungen bitte per PN.

Grüße von Uwe
 
AW: Nordnorge

Mein Routenplaner zeigt zwischen Lulea ( Schweden ) und Hamneidet 16 Tankstellen an, auf ca 600 km. Das sollte genügen. Wir Tanken immer in Schweden bei Lulea voll und dann vor der Norwegischen Grenze nochmal, das spart locker 5€ ;-) . Die Strassen auf der Finnischen Seite sind um einiges besser. Zu den Möglichkeiten nachts zu tanken kann ich nichts sagen, weil ich nachts nicht durch den hohen Norden fahre, wegen der Rentiere, die bevorzugt auf den Strassen stehen und Kaffeeklatsch halten. Egal ob ein Auto kommt oder nicht.
 
AW: Nordnorge

meine Route http://goo.gl/maps/V097R
bei / nach ca. 1100 bis max 1200km nach dem Start in Trelleburg gib es eine Übernachtung mit gemütlichem ausschlafen .... ist ja Urlaub ;)
ich find die Strecke okay.....letzter Tankstopp ist in Finnland und im Normalfall ist es auf der Rückreise auch dort der erste .... ist halt Euroland und Preiswerter als Norwegen....
"kurz" vor der Grenze nach Norwegen gibt es auf der Rechten Seite einen Laden wo es 1x Kaffee und einen Donat für 0,50€ gibt...und auch einige andere Sachen...
 
AW: Nordnorge

Mein Routenplaner zeigt zwischen Lulea ( Schweden ) und Hamneidet 16 Tankstellen an, auf ca 600 km. Das sollte genügen. Wir Tanken immer in Schweden bei Lulea voll und dann vor der Norwegischen Grenze nochmal, das spart locker 5€ ;-) . Die Strassen auf der Finnischen Seite sind um einiges besser. Zu den Möglichkeiten nachts zu tanken kann ich nichts sagen, weil ich nachts nicht durch den hohen Norden fahre, wegen der Rentiere, die bevorzugt auf den Strassen stehen und Kaffeeklatsch halten. Egal ob ein Auto kommt oder nicht.

Die meisten Tankstellen haben zivilisierte Öffnungszeiten und sind teilweise ab 17 Uhr dicht. Sicherlich kann man an der einen oder anderen noch tanken mit Karte oder Bargeld, aber das ist sehr nervig wenn man ran fährt, der Tankinhalt nähert sich dem ende und man bekommt dann kein Sprit.....

So unterschiedlich wie die Meinungen ist auch das verhalten der Menschen. Ich fahre dort oben nur Nachts, weil ich dann fast allein auf der Straße bin. Die Rentiere stören mich absolut nicht, es ist ja im Mai, Juni auch Nachts dort hell und ich kann die Rentiere gut erkennen.

AF
 
AW: Nordnorge

Hallo Jungs ,

besten danke für die Infos ! :dankeschoen:.

Ich denke mal wir werden über E45 fahren .

Geplant war ja eigentlich mit der Fähre nach Helsinki .
Mit Cl ist die Überfahrt aber deutlich günstiger und im Enddeffekt sind es bei der einfachen Fahrt nur 400 km mehr :}

Was erwartet einen denn landschaftlich gesehen , wenn man die E 45 fährt ?
 
AW: Nordnorge

viel wald,kaum wildzäune,etliche ortsdurchfahrten!-e45
e4 dagegen meistens eine art schnellstrasse,also besser ausgebaut(häufig auch 3 fahrstreifen),kaum ortsdurchfahrten,wildzäune...lanschaftlich ist der inlandsvägen aber schöner!
 
AW: Nordnorge

Wenn ich unterwegs , speziell in Schweden , an der Tanke ein Käffchen trinken will . wäre es möglich den in € zu bezahlen ?
 
AW: Nordnorge

wohl kaum, aber mit Kreditkarte
 
AW: Nordnorge

Hallo zusammen,
habe da auch eine Frage.

Ist die Schwedenstrecke wirklich noch so viel besser als wenn man die E6 hochfährt?
Wir fahren zu den Lofoten immer die E6/E3 und kommen da eigentlich immer gut zurecht.
Gut wir fahren mit Anhänger und müssen/dürfen nur 80km/h fahren, aber wir sind auch schon durch Schweden
gefahren (von Schwerte aus über Puttgarden, Helsingborg, die E10 über Kiruna nach Narvik) und ich fand das jetzt nicht so viel besser.

Von Oslo aus ist man doch schon in Norwegen warum wieder über die Grenze und dann noch einmal zurück?


VG Christoph
 
AW: Nordnorge

Holzwurm da du eh mit Hänger und zu den Lofoten fährst macht es kein Unterschied. Aber wenn du z.B. in die Finnmark willst bist du über Schweden Finnland schneller.


:]Thomas
 
Oben