Nordnorge; Welche Pilkergewichte????

Frankenfischer

Pollackfan
Registriert
10 März 2004
Beiträge
158
Alter
59
Ort
Ansbach/Mittelfranken
Hallo Nordnorgespezis!
Da ich mich nächstes Jahr das erste Mal nördlich des Polarkreises rumtreibe (Nordlengangen) und durch den Flug das Angelgepäck doch erheblich redurziert werden muss meine Frage: Welche Pilker in welchen Gewichten werde ich wohl brauchen?
 
hallo frankenfischer!

erstmal: in nordnorge braucht man längst nicht so viele pilker, wie im süden. es gibt dort einfach nicht so viele materialverluste.

man sollte eigentlich mit 5 s-jigger von sölvkroken mit 400g auskommen.

ein paar kleinere pilker von 50 - 250g noch dazu, höchstens 3 stück von jeder größe.

falls die materialverluste unerwarteter weise doch größer werden, ist es auch gar kein problem, du kannst in der anlage in nordlenangen auch alles kaufen, was du brauchst.

streng genommen bräuchte man eigentlich gar keine pilker mitbringen.
 
Transportprobleme löst auch die Post. Ein Paket mit 1,2mx0,6mx0,6m und 20Kg kostet 45€. Da hat man auch ein Problem weniger. Was ds Porto von Norwegen nach Deutschland kostet weiß ich aber leider nicht.
Pilker und Naturköderbleie würde ich auch erst vor Ort kaufen.
Uli
 
@Alexander Perte

S-Jigger. Ist das der Bergmann-Pilker? Nicht schwerer als 400 Gramm?
Ich weiß, alles Fragen wie von einem Norge-Newbie. Aber man ist halt immer sooooo unsicher :?
 
nein, das ist nicht der bergmann pilker, der hat oftmals eine zu geringe sinkgeschwindigkeit. funktioniert natürlich auch, ist aber nicht mein favorit.

400g reichen fast immer, wenn man nicht mit zu dicken schnüren fischt. mehr als 500g hab ich mir hier oben noch nie rangehängt, wenn das wetter das erfordert, sollte man eh besser im bett bleiben.:)
 
Alexander Perte schrieb:
... mehr als 500g hab ich mir hier oben noch nie rangehängt, wenn das wetter das erfordert, sollte man eh besser im bett bleiben.:)


das ist leicht gesagt, wenn man dort wohnt!:D
 
Tidecutter schrieb:
das ist leicht gesagt, wenn man dort wohnt!:D
naja, ein urlaub mit schlechtem wetter ist doch kein grund, suizid zu begehen...

glaub mir, entweder konnte ich mit 400g fischen, oder es war lebensgefährlich. ist noch gar nicht lange her, daß mir der arsch so richtig auf grundeis ging.8)
mit dem nordmeer ist nicht zu spaßen.;)
 
Gibts sonst noch einige "geheime" Tipps? :} Bin auch bei dem Haufen dabei und wir geben auch garantiert nichts weiter8) Braucht man einen Floating oder ist eine Regenkombi mit 150er Selbstaufblasender besser?
Wieviel Ruten in welchen Gewichtsklassen sollen denn in den Koffer:?
 
schon klar! war auch nicht ernst gemeint. ich gehöre eher zur vorsichtigen fraktion!
 
ok. ein floating ist ein muß. ihr fahrt ja anfang juni, da kann es noch schnee geben. ist ja nicht gerade am mittelmeer.:D automatikwesten sind natürlich auch gut, wenn man sie hat, aber in anbetracht der zu erwartenden transportschwierigkeiten würde ich eher pro mann eine der in der anlage vorhandenen schwimmwesten mitnehmen.

ich kann jetzt mal kurz wiedergeben, was ich selber an ausrüstung mitnehmen würde:

eine softpilkrute oder kräftige spinnrute
eine 30 lbs bootsrute

eigentlich reicht das. wer unbedingt auch noch mit naturköder auf butt fischen will, kann sich auch noch eine stand up rute mitnehmen, wie zum beispiel die rainer korn deep sea.

oder wer es gerne auf meerforelle probieren will, eben auch noch eine dafür geeignete spinnrute.

ich selbst würde aber wahrscheinlich nur mit 2 ruten anreisen.

dazu entsprechende rollen. und bedenkt, daß dort so gut wie nie tiefer als 100m gefischt wird. es kann also alles ruhig etwas kleiner gewählt werden, trotz der zu erwartenden fischgrößen. die richtig großen dorsche sind zu der jahreszeit meist noch nicht in sehr großer anzahl da (keine angst, es werden täglich exemplare über 1m gefangen werden, wenn es das wetter zuläßt).

nehmt euch kleinkram (wirbel, am besten berkley cross lock), vernünftige einzelhaken, ein paar bleie um 200g und heringsvorfächer mit. große gummimakks, wenn überbeißer schon funzt (wofür es aber noch ein bißchen früh ist).

sonst wüßte ich nicht. höchstens deutschen senf zum grillen, der norwegische schmeckt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Fluggepäck habe ich schon mal im Thread "Nord Norge Tour" gesenft.
Erkundigt euch mal beim Reiseveranstalter, ob es in eurer Anlage einen Pilkerservice gibt, das spart `ne Menge Gewicht.
Ich selbst reise immer mit drei Ruten: Stand up Reiner Korn fürs Naturköderfischen, 20lbs Rute fürs pilken und eine kräftige Spinnrute für`s Köhlerknallen und Paternoster baden.
Von Automatikwesten rate ich bei Flugreisen ab! Das Sicherheitspersonal in den deutschen Flughäfen nimmt schon 85jährigen Rentnern die Nagelfeile weg. Mit der Patrone in der Weste zählt ihr garantiert schon zu den Terroristen!;)!
 
Oben