Nordlichter sehen in Kombination mit Angeln

Don Siven

Stammnaffe
Registriert
2 November 2017
Beiträge
114
Alter
42
Tag zusammen,

ich würde mir gerne mal die Nordlichter ansehen und so eine Tour, wenn möglich, mit Angeln verbinden.
Da es die lichter erst gegen Herbst zu sehen geben wird, ist das Thema Angelei stark vom Wetter abhängig.

Hat jemand mit so einer "Kombi" Tour eventuell schon Erfahrungen? Eventuell ein gutes Revier/Camp als Empfehlung parat? Oder sonstige Tipps?

Vielen Dank vorab für eure Tipps, Gedanken und sonstige Hilfestellungen!

Gruß Don
 
Da es die lichter erst gegen Herbst zu sehen geben wird, ist das Thema Angelei stark vom Wetter abhängig.
höchste Aktivität laut Professor Internet ist im September und März.
September ist eigentlich noch ok, aber natürlich ein wenig mehr instabil als der Juli.
März wäre doch gut mit Skreifischen vereinbar, da hat man ja in den Berichten hier auch immer wieder Fotos mit Nordlichtern drin.
 
Klingt gut! Das mit März und September wußte ich so nicht.
Bin dieses Jahr im September auf den Lofoten, eventuell hab ich da ja schon Erfolg :-)
 
Hei

Das entstand Ende Maerz auf den Lofoten.

Lofotenfeuerwerk by Mark Helfthewes, auf Flickr

Richtig dunkel wurde es da aber erst ab halb elf. Man muss halt warten koennen. Tolle Spots sind der Strand von Vikten und ebenfalls der Strand von Utakleiv. Keine stoerende Lichter Richtung Nordwest.

LG
 
Cool danke! Schaut alles gut aus! Bin gespannt ob es dann dieses Jahr klappt. Sonst muss ich für 2020 gucken wo ich so etwas finde kann :-)
 
Moin Don Siven,

im September solltest Du die Nordlichter auf den Lofoten gut sehen können.
Je weiter Du im Norden bist, um so intensiver sind die Lichter.

http://www.aurora-service.eu/aurora-forecast/

Die Lichter sind eigentlich immer da, mehr oder weniger intensiv, es muss halt DUNKEL und WOLKENDFREI sein, um sie zu sehen.
Auf den einschlägigen Fotos sieht es immer so aus, als ob es hell ist.:a0155: Es ist aber stock dunkel :a050:

Ich habe Dir mal zwei Bilder angehängt.

Eines im September mit meinem Handy fotografiert, das andere hat mein Kumpel, in der selben Nacht, mit einer Spiegelreflex Kamera fotografiert. Ein wenig Belichtungszeit und es sieht dann so aus wie im zweiten Bild.
Also nehme eine gute Kamera mit, wenn Du die Aurora Borealis festhalten willst.
Das ist schon sehr geil sich das anzusehen...freu Dich drauf!

Und angeln kann man im September immer noch mindestens 10h, je nach dem, wie weit oben etwas mehr oder weniger. Wieviel Licht Ihr habt kannst Du im Netz nachsehen.
Wir sind seit Jahren im September dort, und fischen gut. Das Wetter war im September oft besser als Im August.
Das hat uns auch der Camp Manager als Trend so bestaetigt...

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_1709-Bearbeitet.jpg
    DSC_1709-Bearbeitet.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 42
Oben