Nordlicht video mein erster Versuch

Ickeforelle

Stammnaffe
Registriert
19 April 2010
Beiträge
831
Ort
Bindal
Sorry für die Qualität aber ist mein erster Versuch.
hoffe es gefällt trotzdem.

[video=youtube;E0YWNET-xDg]http://www.youtube.com/watch?v=E0YWNET-xDg[/video]

Gruss ickeforelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

nen bisschen kurz ist es geraten, aber ansonsten gehts.

AF
 
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

schön das du schon vorhersagen kannst wie es dieses jahr silvester bei euch aussieht....ich vermisse noch diverse abgefeuerte seenotrettungsraketen die seicht vom himmel fallen!:dankeschoen:
 
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

nee nee Mephisto :?

Nichts mit Silvester,
Helloween war letzte Nacht, das waren die Väter meiner Väter und deren Väter.(=))
Sie rieten aus, aus Valhalla. :dance3:

Silvester bin ich in Berlin und hoffe das ich dann ein richtiges buntes Feuerwerk sehe, immer nur Grün ist auch nicht so berauschend.
 
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

an anderen farben konnte ich mich letzten urlaub beim nordlicht gucken auch ergötzen....rot, gelb, blau und natürlich auch viel grün und es lag sicherlich nicht an den berauschenden gerstensaft!hat schon was solch naturschauspiel!

ps:schau mal aufs datum im film!:a055:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

macht doch nix....nächstes jahr merkt es eh kaum einer!!!:a055:
 
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

Hallo Ickeforelle,

ich gehe mal davon aus, dass das ein Zeitraffer aus einzelnen Bildern ist.

Folgende Tipps kann ich Dir aus eigener Erfahrung geben:

Das Objektiv sollte ein Weitwinkel mit großer Offenblende sein. Umso kleiner die
Brennweite, desto weniger bewegen sich die Nordlichter innerhalb der Belichtungszeit
über das Bild und je größer die Blendenöffnung, desto kleiner die Belichtungszeit.
Damit werden die Nordlichter schärfer, und die Anzahl der Bilder erhöht sich. Damit
wird dann auch der Ablauf im Video flüssiger.

Also den Zoom soweit wie möglich auf Weitwinkel und die Blende ganz auf.

Immer schön direkt hintereinander belichten, ohne große Pausen. Die ISO Zahl kann
man dann ruhig etwas höher wählen. In HD-Größe fällt das erst spät auf. Das verkürzt
auch wieder die Belichtungszeit.

Mach einfach noch ein paar Versuche! Du sitzt ja quasi an der Quelle für gute Nordlicht-Zeitraffer.


Munter bleiben

Nando
 
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

Es gibt dann auch noch die Variante beim "Schnitt" die Übergänge zwischen den Bildern länger zu ziehen um fließende Bilder zu erhalten. Da kann man dann teilweise schon mit wenigen frames p. s. ganz gute Ergebnisse bekommen. Glaube hier aus dem Forum hatte u.a. schon Bessaker André so etwas mit guten Resultaten ausprobiert.
 
AW: Nordlicht video mein erster Versuch

Danke für die Tipps habe es halt einfach mal versucht.
Mal sehen ob ich es noch mal mache.
Erstmal das eine oder andere Programm ausprobieren, das war jetzt mit Windows Movie Maker.
Erstmal rein fummeln und dann mal schauen.
 
Oben