Nordkap mit dem Auto?!

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
welches ist der schnellste/angenehmste weg mit dem auto zum nordkap? wieviele stunden reine fahrtzeit sind einzuplanen? beginn ist nordbayern.
welche fähren sind sinnvoll/notwendig??
danke euch :)
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Ich würde auf jeden Fall erstmal Kiel-Oslo fahren. Dann kommst Du wenigstens schon mal ausgeruht in norwegen an. Bisher bin ich einmal mit dem Auto nach Vannöya (Nähe Tromsö) gefahren. Ist zu schaffen, aber denk daran, dass Du pro Tour mindestens drei Urlaubstage einplanen musst. Vorausgesetzt, Ihr habt pro Wagen mindestens zwei Fahrer und Ihr habt ausreichend Kondition. Was die Fähren angeht, könnte das hier eine gute Hilfe sein:

http://www.norwegenfaehren.de/

Gute Reise und Petri Heil!

Rainer :]
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

ich würde auf jeden Fall Rostock-Helsinki fahren. Du kommst total ausgeruht in Finnland früh um 7Uhr (6Uhr Deutsche Zeit) an und schaffst es dann ohne weitere Übernachtung bis zum Nordkap. Die reine Fahrzeit bis zum Nordkap kann ich dir nicht genau sagen. Ich war bisher diese Strecke immer gefahren für alles was von den Lofoten bis Lyngenfjord geht und dafür brauchte ich von Helsinki immer ca. 15 Stunden.
AF
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Also es kommt sicher darauf an, wo man losfährt. Wir fahren von Hannover ohne Fähre zum Nordkapp. Es geht über Dänemark, die Brücke nach Schweden, durch Schweden an der Küste entlang auf der E4, nach Finnland durch Rovanimie und Inari und das letzte Stück dann auf der E6 durch Norwegen.
Wir buchen vorher eine Zwischenübernachtung in Schweden bei Snibbens-Camping, das sind 1700km von Hannover. Die 2. Teilstrecke sind dann nur noch knapp 1400km.
Also, wenn wir abends losfahren, sind wir am nächsten Abend in der Zwischenübernachtung. Dort geht es am nächsten Morgen nach dem Frühstück weiter. Am Ziel sind wir dann am 3.Tag am frühen Morgen.
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Ich würde die Fähre von Travemünde nach Finnland nehmen. Da kannst du richtig lelaxen und dann sind es nuuuur noch 1600 km bis zu Nordkap. Das schafft man locker an einem Tag wenn mehrere Fahrer.
Ich hab in Rovaniemi eine Zwischenübernachtung eingelegt und den Weihnachtsmann einen Besuch abgestattet8).
Über Norwegen würde ich nicht fahren, es sei denn du hast viel Zeit. Auf der E6 kommst du einfach nicht voran.

skit fiske

Frank
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

die fähre nach oslo ist absoluter quatsch wenn du zum nordkap willst!von oslo aus kommst du am besch... richtung nordkap!
kenne jetzt die route über die 45 inlandsvegen,die route über die e4 und auch über helsinki!

du musst dich entscheiden für eine relativ entspannte anfahrt über travemünde(bzw.rostock) nach helsinki,oder du nimmst nur kurze fähren(bzw.öresundbrücke) nach schweden und düst dann die e4 hoch!

von helsinki fährst du in 20 h zum nordkap,das sind etwas unter 1600km!eine übernachtung braucht man dazwischen eigentlich nicht,wenn man sich beim fahren abwechseln kann(3 fahrer)!

die rute über die e4 an der ostseeküste schwedens entlang würde ich nur mit einer zwischenübernachtung empfehlen!versucht bis zum ersten stop(übernachtung) 2/3 der gesamten wegstrecke zu durchqueren.d.h. irgendwo in nordschweden oder vielleicht schon fast in finnland zu übernachten!
sind diese route auch schon durchgefahren 36h bzw 32h von berlin(mind. 4 fahrer),empfehlen würde ich das aber keinem!

denke in zukunft werde ich wohl den flieger nehmen,da es von den kosten her sich eigentlich nicht rechnet mit dem pkw zu fahren!die zeitersparnis spielt da aber auch eine rolle...wenn ,man fährt gehen mind. 3 tage urlaub mehr drauf!
 
Ich bin die Strecke von HH nach Tromsø diverse male über Schweden gefahren. Mit einer Übernachtung(in Sundsvall oder Umeå) geht das prima, auch als Alleinfahrer.
Von Bayern würde ich dir, für eine entspannte Fahrt, die Fähre Rostock - Helsinki empfehlen. In HRO bist du, via Berlin, schneller als in Travemünde. Ab Helsinki sind es, wie von anderen bereits geschrieben, ca. 1.600km bis zum Nordkapp.
Via Oslo, E6, etc. ist es mindestens einen Tag länger zu fahren.
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

So wie Mephisto es beschrieben hat, würde ich es auch machen. In einem Ritt an der Schwedischen Ostküste lang und in Nordschweden pausieren und am nächsten Tag bis hoch. Das ist aber echt ein Ritt.

Wir sind mal von Hamneidet bis hoch und das zog sich irgendiwe ewig hin.

Welche Fähre oder Brücken ihr nehmt, hängt vom letztendlichen Startpunkt ab.
Glaube aber auch nicht, dass Oslo ne Option ist. Das liegt für die Tour strategisch total ungünstig. Direkt nach Schweden ist in jedem Fall besser, da vor allem bis Stockholm auf der "Köppingstrecke" gutes Vorankommen angesagt ist und auch darüber hinaus. Die Helsinki-Strecke kenn ich nicht. Kann ich nichts zu sagen.
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Hallo Gemeinde, also ich fahre am ersten Tag bis Stockholm, dann mit Viking Line bis Turku (erste Übernachtung) am nächsten Tag bis kurz über Pello in Finnland. Dort übernachte ich im Motel an der SEO Tanke so das ich am 3. Tag nachmittags ohne Stress im Kamoyvaer ankomme. Natürlich ist eine Fähre von Rostock nach Helsinki noch entspannter.
LG
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Mal 'ne Zwischenfrage: Wenn ich in Schweden die E4 hochfahre, wieso sollte ich dann in Finnland die E4 über Rovaniemi und Inari fahren und nicht die westlichere Strecke über die E8 und dann die Str. 93? Von den km her ist die Rovaniemi-Strecke 120 km länger. Ist sie trotzdem schneller? :}
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Mal 'ne Zwischenfrage: Wenn ich in Schweden die E4 hochfahre, wieso sollte ich dann in Finnland die E4 über Rovaniemi und Inari fahren und nicht die westlichere Strecke über die E8 und dann die Str. 93? Von den km her ist die Rovaniemi-Strecke 120 km länger. Ist sie trotzdem schneller? :}

Nö, dass ist, wie in vielen anderen Fällen auch, ne Glaubensfrage. :)

Man hat in vielen Fällen auch so argumentiert, dass auf der Strecke Rovaniemi nicht so intensiv vom Zoll kontrolliert wird und hat deshalb oft diese Strecke empfohlen. Ich kann Dir sagen, dass dies Quatsch ist. Mich hat man schon auf beiden Strecken ordentlich zerlegt. Aus diesem Grund meine Empfehlung die Strecke über Kautokaino zu nehmen. Besser eventuell noch, dass man gleich die Fähre nach Helsinki nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Also wir fahren auch dieses Jahr zum Nordkap nach Sarnes.
Haben ein großes Wohnmobil gemietet (knapp 8 Meter) mit kleinem Anhänger. Fahren aus NRW über Puttgarden-Rödby Helsingborg-Helsingör und dann durch Schweden - Finnland - Nordkap. Kurz vor dem Ziel eine Übernachtung, so dass man am Ankunftstag fit ist. Das WOMO ist so ausgestattet, dass immer 4 Leute schlafen, lesen oder einfach nur liegen können, mit LCD-TV dann Laptop dran und Filme ansehen. Wir sind mit 6 Personen und können uns dadurch häufig abwechseln. Außerdem kein Gepäck und Verpflegungsproblem, man kann sich Essen, Kaffee ect. selbst zubereiten und muß nicht die teuren Pommesbuden oder Tanken ansteuern.
Kostenmäßig paßt das auch, denn die langen Fähren hin u. zurück sind um einiges teurer als die WOMO Miete. Ist ja auch nicht ganz Preiswert (Essen-Trinken) auf Nordischen Fähren.
In einem VW Bus o. ähnlichem Fahrzeug kriegt man wohl einen Hexenschuß und mit 2 PKW´s kann man nicht so häufig die Fahrer wechseln. Außerdem fallen dann Benzinkosten, Fähre und Maut 2mal an und das bei 6000 Km.
Alles in allem gesehen fanden wir dass als beste Variante für uns.
Aber wer aus Deutschland zum Norkap zum fischen fährt, muß halt die Strapazen in Kauf nehmen.
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Also ein Argument für den minimalen Umweg über Finnland sind sicher die Kosten beim Tanken. Wir hatten vor 3 Jahren einen Preisunterschied von 0,50€ pro Liter zwischen der letzten Tankstelle in Finnland zur Ersten in Norwegen. Außerdem kann man in Finnland etwas schneller fahren, was sich bei den Kilometern schon bemerkbar macht.
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Hi,

Ich wohne seit fast 7 Jahren schon da oben und bin diese Strecke bestimmt schon 20 mal oder mehr gefahren.
Wir fahren immer die Fähre Rostock-Trelleborg(6Std.) oder wenns schneller gehen soll Sassnitz-Trelleborg(3Std.45min)
oder noch schneller Rostock-Gedser(1Std45min).
Dann die E4 hoch bis Töre,dann auf die E10 bis Avasaksa oder bis Pajala(Finnland) dann auf der E8 bis Enontekio und über die Grenze nach Norge! Dann nur noch über Kautokeino,Alta und Olderfjord und Nordkap. Ca 2500km von Trelleborg.
Wir fahren oft nur zu zweit und brauchen ca 30-33std von Trelleborg bis Havöysund inkl. 2-4Std schlafen aufm Parkplatz im Auto.
Gäste von Uns haben es schon geschafft in 24 Std von Trelleborg.
Grüße Kay
www.rolvsoytourist.no
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkap mit dem Auto?!

brrrr...die waren dann aber sehr gut unterwegs!!!
natürlich braucht man keinen inariseeabstecher machen wenn man über schweden anreist!
anreise über rovaniemi nur wenn man den weihnachtsmann besuchen möchte!:D
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Servus Olm,

kann mephisto nur zustimmen, wenn ihr eine angeltour plant, sucht euch einen guten reiseanbieter, und fliegt bequem und entspannt mit dem flieger ans nordkap !!

Befischen seit Jahren ( 1995 ) den Kornstadfjord, an der Atlantikbrücke, und sind meistens mit dem Wohnmobil hoch gefahren,
letztes Jahr beschlossen wir eine Flugreise ab München - Molde, unser Norge-Freund Oluf Magne hat uns dann vom Flughafen zur Unterkunft gebracht.....
Fazit - morgens um 5:00 bei uns in Regensburg losgefahren, München in den Flieger, Oslo zwischenstopp, Weiterflug nach Molde, und am selben Tag die ersten Fische im Fjord gefangen !!!
Zuvor benötigen wir ca. 32Std. mit dem Mobil, und die Kosten waren nach einem Vergleich der letzten Jahre nicht höher !

Viel Spaß am Nordkap !
P.S - Bier gibts in Dosen zu kaufen in Norge, Preis ca. 3-4€, muß mann halt pro Abend nur 4 Bier mal trinken :D
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

"dosenbier macht schlau" ist dann der leitspruch:D
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

O.k., danke Euch! Werde wohl Rostock-Gedser, Brücke nach Schweden, die E 8 rauf und dann die westliche Strecke über die E 10 / Pajala nehmen. Eine Mammuttour wird es bei nur 2 Fahrern aber wohl nicht werden. Nur, wo übernachten?

:>>Könnt Ihr Campingplätze unterwegs empfehlen? :>>

Eigentlich haben wir ein Zelt, aber bei Dauerregen wird wohl eine der teureren Hytter gebucht werden. Habt Ihr da Erfahrungen? Habt Ihr evtl. Links zu guten Campingplätzen? :daumen:
:?
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Um was für eine Jahreszeit fahrt Ihr? Wir hatten Anfang Juni 2009 auf der Tour nach Senja in Nordschweden irgendwas um die 4°C! Da war nichts mit Zelt. /@
 
AW: Nordkap mit dem Auto?!

Wir fahren im August, waren letztes Jahr im Juli bei Tromsö. Da haben wir auch unterwegs gezeltet. War zwar schonmal kühl, im Fjell hatten wir so um 0 Grad, haben aber trotzdem gezeltet. Wir haben ganz gute Schlafsäcke und Isomatten. Und man kann sich auf dem Gaskocher Wasser heiss machen und Baby-Wärmflaschen füllen. Die unten im Schlafsack an die Füße- wunderbar. Aber jetzt bin ich ab vom Thema. Wo habt Ihr denn übernachtet? :]
 
Oben