•   
  •   
 
 
 

Noch eine, Chinamist?

sassa

Active Member
Registriert
5 April 2010
Beiträge
43
Alter
81
Ort
Tallinn, Estland
Ich bin schon immer ein großer Technikfan gewesen, und als ich nun für meinen 15-jährigen Sohn eine neue Multirolle suchte, zog ich Rollen wie Avet und andere superbeliebte aber langweilige Rollen gar nicht erst in Betracht.
Etwas technisch Neues und Perfektes für wenig Geld zu finden wäre sowieso unrealistisch gewesen. Im Internet fand ich aber eine mir bisher unbekannte Firma aus Malaysia, Ajiking.com, die verschiedene Multirollen auch für den Fischfang in Norwegen anbietet.
Welche Kriterien sollte aber eine Rolle für das Angeln in Norwegen erfüllen?
Wie wir alle wissen, muss man die Rolle entsprechend der Fangtiefe, der Ködergewichte und Schnurstärke auswählen. Die Bremse sollte mind. 4-5 kg ruckelfrei funktionieren.
Meine erste Wahl, die Ajiking Pro Jigger mit einem Gewicht von 400g, 10 kg max. Bremskraft, 6 japanischen rostfreien BB, 6.0:1 Übersetzung und 400m 40lb Schnurfassung, traf innerhalb einer Woche ein.
Sie ähnelt nicht stark der Tiggon Fisfing und Canon HS15. Die Farbe meiner Wahl, grau, sah sehr gut aus. Die Spule mit D=44 hat Brete von 33mm.
Ich hab die Rolle ein wenig getestet; die Ergebnisse und Bilder finden sich im folgenden PDF-Dokument.
Fragen beantworte ich gerne; Käuferanfragen bitte Privat​
.
 

Anhänge

  • ProJigger 1.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 831
AW: Noch eine Chinamist?

Genau die Rolle hatte ich auch schon einmal im Blickfeld und werde sie mir im anstehenden Malaysia Urlaub auf jeden Fall aus der nähe anschauen. Ist vor Ort für schappe 100 Euronen zu erwerben.

Hier kann man sie Netz bestellen:

http://www.knkfishing.com/pd-ajiking-pro-jigger-jigging-reel.cfm

http://giantfishtackle.com/index.php?main_page=product_info&products_id=61

Ist mit Versand und allem drum und dran, aber nicht wesentlich günstiger als die viel diskutierte Tigon SJ-10 bei Marcel. Die Ajiking Rollen stammen aus dem gleichen Werk und passen also perfekt in die hier so hitzige Diskussion. Scheint mir eine never ending story zu werden ;)

Ps: Ajiking Pro Jigger W ist dann das Äquivalent zur SJ-15 oder HS-15
 
AW: Noch eine Chinamist?

Es ist mir fast peinlich.
Der Kaufpreis in http://www.tcetackles.com.sg/ für die Ajiking ProJigger mit dem T Handle kostet 78,40 Euro, mit Rundhanlde 82,50 Euro.
Der Versand mit EMS oder FeedEx 23,10 Euro.
NB! L - "Left Handle".
Delikatere Fragen bitte als Privatnachricht

Grüsse, Mati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch eine Chinamist?

Ist die gleiche Rolle, mit allen Stärken und Schwächen :)
Pro Jigger = SJ/HS-10, Pro Jigger W = SJ/HS-15.

Inkl Zoll/Steuer/Versand kommts in etwa aufs gleiche rum. Wenn man natürlich dort Urlaubt, ist es ein Schnäppchen da Zoll/Steuer/Versand entfallen.

Edit: Das Modell das du bekommen hast dürfte ein älteres sein. Bis 2011 hat Lead ein Messingrad verbaut. Das war Modellübergreifend so (auch alle anderen Genossen wie Canyon HS). Early-2012 hat Lead auf Edelstahl umgestellt. Also darauf achten, dass man ein aktuelles Modell kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch eine Chinamist?

Es ist mir fast peinlich.
Der Kaufpreis in http://www.tcetackles.com.sg/ für die Ajiking ProJigger mit dem T Handle kostet 78,40 Euro, mit Rundhanlde 82,50 Euro.
Der Versand mit EMS oder FeedEx 23,10 Euro.
NB! L - "Left Handle".
Delikatere Fragen bitte als Privatnachricht

Grüsse, Mati

muss Dir doch nicht peinich, ist doch ein spitzen Kurs und wenn du dann mit der Rolle auch noch zufrieden bist.

tcetackle kommen ja aus Singapur und wie gott will, werden wir dort unsere reise starten. werde auf jeden fall mal eine rolle in die hand nehmen. sollte sie dann tatsächlich um die 80,- € kosten, kommt eine mit ins reisegepäck und wenn es nur zu testzwecken ist.

sehe es schon kommen, wie meine frau und ich das ganze neue tackle quer durchs land schleppen, die neue abu nacl mit HS gibts dort ja auch ;)
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Echt schickr Ruten die die dort auf der Seite haben :daumen:
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Edit: Das Modell das du bekommen hast dürfte ein älteres sein. Bis 2011 hat Lead ein Messingrad verbaut. Das war Modellübergreifend so (auch alle anderen Genossen wie Canyon HS). Early-2012 hat Lead auf Edelstahl umgestellt. Also darauf achten, dass man ein aktuelles Modell kriegt.

Ja, das ist anscheinend nicht das neueste Modell. Für einen Kumpel habe ich das Linkshandmodel mit T-Handle bestellt.
Wenn ich es bekommen habe, schaue ich es mir näher an.
Ich selbst bezweifle, dass das Edelstahl/Edelstahl Zahnradpaar irgendwie besser.

Ich habe mir auch die Ajiking Sealine Rolle angeschaut. Falls Bedarf ist, kann ich sie kurz vorstellen.

Für tacleking habe ich im Nebenforum : "Mal wieder ne 'Geflochtene Schnur' Frage... "
einige Bilder von Schnüren hochgeladen, die ich schon letztes Jahr zeigen wollte.​
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Kenn ich. Danke. Auf deiner Seite gibts ne Rute die exakt in mein Suchmuster fällt. Hab da mal Kontakt aufgenommen weil die Rute normalerweise erst ab 10 Stück
verkauft wird.

http://www.tcetackles.com.sg/rods-lmx-sw.html
 
AW: Noch eine, Chinamist?

In Australien etwa 320€ + Zoll und shipping biste dann bei etwas mehr als 400. Bei dem Shop in Singapur steht kein Preis. Hab den mal angeschrieben weil mir die slim Max sw 6,3ft in Pe6-8 interessiert. Bei youtube gibts ein paar nette Videos zu den Lemax ruten wo man auch die Aktion gut sieht.
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Hey Andreas,
Nette Rute für 320€.
320€ + Vesand ca. 55€ + Zoll 8.5€ + MwSt – 320 + 55 x 0.20 = 75€
Insgesamt 320+55+8.5+75= 485.5€
Zu so einer herrlichen Rute passt mindestens eine Daiwa Saltiga 6500 – 4500 zu einem Kaufpreis von 850 – 1020€
Ja, dieses schöne Spielzeug ist nicht billig...
Gruß Mati​
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Mati mal schauen was der TCE Shop für Nen Preis hat. Die Australier sind nicht gerade die günstigsten. Mal schauen ob es in Malaysia nen Händler gibt. Dort werden sie ja hergestellt. Die Rute ist mit Trigger und drauf soll ne Ryoga Bj2025. Bin mir aber noch nicht sicher ob die Pe6-8 nicht vielleicht zu heavy ist. Die Länge wäre auf jeden Fall perfekt.
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Mati mal schauen was der TCE Shop für Nen Preis hat. Die Australier sind nicht gerade die günstigsten. Mal schauen ob es in Malaysia nen Händler gibt. Dort werden sie ja hergestellt. Die Rute ist mit Trigger und drauf soll ne Ryoga Bj2025. Bin mir aber noch nicht sicher ob die Pe6-8 nicht vielleicht zu heavy ist. Die Länge wäre auf jeden Fall perfekt.

Hi Andreas

Frag mal bei Raimund an.Wenn einer weiß was Sache ist dann bestimmt er.ODER
Sind schon schöne Teile:daumen:

Uwe
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Mati mal schauen was der TCE Shop für Nen Preis hat. Die Australier sind nicht gerade die günstigsten. Mal schauen ob es in Malaysia nen Händler gibt. Dort werden sie ja hergestellt. Die Rute ist mit Trigger und drauf soll ne Ryoga Bj2025. Bin mir aber noch nicht sicher ob die Pe6-8 nicht vielleicht zu heavy ist. Die Länge wäre auf jeden Fall perfekt.

Ist jetzt aber nicht dein Ernst oder doch ,ne Ryoga auf so eine Rute :a0155:
 
AW: Noch eine, Chinamist?

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist die Rute (PE 6-8) komplett ungeeignet für ne Ryoga BJ 2025 ( Klassifizierung PE 2 bis max.4). Die 2020 ist bis auf die etwas geringere Schnurführung/ andere Übersetzung im Hinblick auf ihre Stabilität/ Leistungsfähigkeit absolut identisch mit der 2025. Heisst: Einsatzbereich PE 2-3, auch für die 2025. So sollte auch die Rute ausgelegt sein.

Wirf einfach mal nen entspannten Blick auf die Zenaq Fokeeto Whippy Serie. Die kommt der Sache schon deutlich näher (www.zenaq.com).

Ich denke, im Überseemarkt sich an Jig Gewichten von 300g und mehr zu orientieren, ist ziemlich sinnlos, weil diese Ruten viel zu stark sind, um ein geeigneter Partner für die Ryoga zu sein. Für solche Teile sollte man sich bei Maxel, JM, Avet, Accurate orientieren.
 
Oben