Dein Blumenbusch hat Sonne von schräg vorn, da musst Du nen anderen Winkel suchen oder zusätzlich beleuchten :D
 
Nochmal zurück zur Hardware.

Bin am überlegen statt dem 80 - 200 dieses Objektiv zu kaufen.
Dazu natürlich der FTZ Adapter.

Für die Nikon Z gibt es ja leider noch keine Zoom Objektive in der Brennweite. Keine Ahnung wie gross der Kompromiss ist. Irgendwer eine Meinung dazu??

 
Irgendwer eine Meinung dazu??
Du hast dann praktisch nichts von 70 bis 200? Musst Du mal gucken wie Du das machts, Ich persönlich mache meine meisten Bilder mit 35 bzw 50 mm, dann 28 und selten 90 mm. Für mich wäre das also nichts.
Aber wenn Du viele kleine Piepser knipsen möchtest oder gerne auf Safari gehst, ist es wahrscheinlich sinnvoll.
Die Geschichte mit dem Gewicht kennst Du ja schon, hier sinds mal eben schlanke 2.3 kg fürs Objektiv allein.
Für das selbe Gewicht bekommst Du sicher ne schnellere Linse im Bereich 70-200. So frage an Dich, wie dringend brauchst Du mehr als 200 mm?

P.S. ein natives Z Objektiv der Grösse sehe ich so schnell nicht kommen...
 
Du hast dann praktisch nichts von 70 bis 200? Musst Du mal gucken wie Du das machts, Ich persönlich mache meine meisten Bilder mit 35 bzw 50 mm, dann 28 und selten 90 mm. Für mich wäre das also nichts.
Aber wenn Du viele kleine Piepser knipsen möchtest oder gerne auf Safari gehst, ist es wahrscheinlich sinnvoll.
Die Geschichte mit dem Gewicht kennst Du ja schon, hier sinds mal eben schlanke 2.3 kg fürs Objektiv allein.
Für das selbe Gewicht bekommst Du sicher ne schnellere Linse im Bereich 70-200. So frage an Dich, wie dringend brauchst Du mehr als 200 mm?

P.S. ein natives Z Objektiv der Grösse sehe ich so schnell nicht kommen...

Das sehe ich Ähnlich, für den normalen Hausgebrauch langt mir das 28-70.

Nur fehlt mir was für die Piepser, Elche usw. Die ganzen Fasane, Rehe ,Hasen usw. die ich dieses Jahr vor der Linse hatte wurden leider nur kleine Punkte auf den
Bildern:a045:

Dann natürlich noch was für Makro, aber das ist die nächste Baustelle. :biglaugh:

Gewicht ist nicht so das Problem.

Wie schon geschrieben: ICH HABE ES NICHT SO MIT LAUFEN:lacher:
Dafür kommt das E-bike zum Einsatz.
DSC_0378.JPG
 
Ein 24-70/2.8, ein 100/2.8 Makro und ein 200-500/5.6 sind schon eine brauchbare BW-Staffelung, ...meine Meinung. Die Frage wäre nur, ob du mit einem Tele-Zoom ständig über 200 mm fotografieren würdest. Wenn ja, wäre das 200-500/5.6 die bessere Wahl als 70-200/2.8 und ggf. Extender. Allerdings sind dann 200 mm mit Blende 5.6 nicht soo der Brüller.
 
Meine Erfahrung bis jetzt. Mit 300 war alles immer noch zu weit weg. Den hätte ich schon gerne Bildfüllend gehabt.DSC_0450.JPG
Digitalvergrössern ist ja nicht der Bringer.
DSC_0452.JPG
 
Dann natürlich noch was für Makro, aber das ist die nächste Baustelle. :biglaugh:
Also das kann aber ganz nützlich sein, weil Du Macros oft um die 100mm Brennweite hast, also nen Bereich abdeckt, den du mit 24 - 70 und 200-500 nicht hast.
Viele Macrolinsen taugen auch als ok Portaitlinse, auch wenn die Offenblende nicht ganz so gross ist.
Digitalvergrössern ist ja nicht der Bringer.
Kommt darauf an... wenn du 40MP auf 1/4 zusammenschneidest und das Bild max auf A4 druckst sollte es reichen. Fürs Internet sowieso.
 
Da reichen auch keine 500 mm bei der Entfernung. Klick
Danke
Auf der Seite war ich auch schon.
Da bleibt nur laufen (was ich ja nicht so gerne mache :lacher:) und hoffen das die Viecher nicht weglaufen.
Noch mehr Brennweite ist für mich der Fotografieren als Hobby betreibt einfach nicht mehr zu bezahlen.
 
Da bleibt nur laufen (was ich ja nicht so gerne mache :lacher:) und hoffen das die Viecher nicht weglaufen.
Da musst Du wie die Schwarzfussindianer auf allen 4 krauchen, muchsmäuschen still :a055: ODER!!! Du suchst ein Karpfenanglerzelt, schneidest ein Fenster rein undharrst der Dinge die da kommen... Wer pirscht sieht viel, wer sitzt schiesst viel (frei nach meinem Grossvater, der late Jäger) :wink:
 
Noch mehr Brennweite ist für mich der Fotografieren als Hobby betreibt einfach nicht mehr zu bezahlen.
Wie schon oben geschrieben, ...croppen geht ja auch. Wenn du bei der Brennweite ein finanzielles Limit erreichst, muss eben der Bildsensor verkleinert werden (APS-C) oder die Schere in der Bildbearbeitung eingreifen. Bei ersterem hast du den Vorteil der halbwegs bleibenden Auflösung (kameraabhängig), ...schneiden bedeutet immer BQ-Verlust.

Nimm einfach deine alte 3100 dafür, ...bei Tageslicht reicht die auch.
 
Oben