•   
  •   
 
 
 

Newbie Tackle Hilfe Smøla - Hitra

stubster

New Member
Registriert
3 Februar 2024
Beiträge
4
Moin Moin zusammen!

Ich bin F. Stüben 42 Jahre Jung aus Hamburg und neu hier.
Mit 13 Jahren hab ich leider das angeln aufgehört Grund hierfür war, dass ich mit meinem Vater in Norwegen war und dann das Angeln zu Hause irgendwie kein Spaß mehr gemacht hat!
Seit kurzem habe ich das Hobby wieder aufgenommen im Bereich Meerforellen fischen.
Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen mich einer kleinen Gruppe nach Norwegen anzuschließen und mir Tackle von der Gruppe zu Leihen.
Naja was soll ich sagen . . . neu norgefiziert !
Werde jetzt Jährlich mit dieser Gruppe losfahren. Angelgebiet ist bei meiner Gruppe meist zwischen Smøla und Hitra.
Dafür muss definitiv eigenes Tackle an Start!
Nach Recherchen in Foren und auf Internetseiten bin ich an einem Punkt wo ich ein wenig Entscheidungshilfe benötige.
Anfangs möchte ich mich auf zwei Combos beschränken (da es mir sonst vorerst zu teuer wird)!
Später könnte ich mir vorstellen, eine schwere Bootsrute zu ergänzen.
Für diese zwei Combos würde ich gerne eure Erfahrungen, Meinungen und Ergänzungen in Anspruch nehmen.


1.
“leichte“ Spinn (Pollack, Seelachs, Dorsch) Gummis u.Jigs (slow/speed) max: 100m tief
Werfen: Ja

Rute: Baitcast ca. 150€

- Westin W4 Powershad-T 2nd 218cm XXH 50-150g
- Balzar 71° north flexo pilk 200 210cm 50-200g

Rolle: Baitcaster ca. 200€

- ABU Garcia Revo Toro Beast 61 hsl
- Daiwa Lexa 300HSL

2.
Mittleres/“schweres“ Pilken / “leichtes“NK (Leng, Lumb, Seehecht,Dorsch) max: 150m tief (darüber zu viel gekurbel J)

Rute: ca.150€

- Sportex Magnus Travel Jigging 210cm 30lbs (beim Händler angeschaut hätte aber gerne ein Vergleich)
- Westin W4 Boat 2ND 185cm 200-600g

Multirolle: ca. 200€
- Penn Squall 40 Lever Drag LH
- Daiwa Saltist 40P


Was sagt Ihr zu dieser Vorauswahl und wie würdet Ihr euch entscheiden? Gibt es Zusammenstellungen, die ich noch in Betracht ziehen sollte oder genanntes wo von abgeraten wird?
Leider habe ich in meiner nahen Umgebung nicht die Möglichkeit alle Produkte anzusehen und werde aus dem Netz bestellen, dabei würde ich es gerne vermeiden auf Grund von Kosten “Ruten“ zurückzusenden.

Vielleicht Wohnt ja auch jemand in der Nähe, der selber eine ähnliche Combo fischt, die ich mir anschauen darf.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.



Bis neulich Stübi
 
Moritz in Kaltenkirchen sollte doch ganz gut aufgestellt sein was Meeresangeln angeht.
 
Möchtest du als leichte Spin combo wirklich nne Baitcaster? Deine Combo würde bei mir schon für mittleres Pilken/ leichtes Naturköderangeln herhalten.
Deine 2. Combo läuft dann eigtl schon unter schweres Naturköderangeln.

Meine Empfehlung

1. Rute Spinrute 2,20 - 2,40m Wg 40-100 damit kannste Pollackangeln mit Gummi oder Pilken bis 200g gut abdecken und vom Ufer aus ist die auch brauchbar. zB. Savage gear sgs2 Powergame die sind grad im Abverkauf
Rolle 4000-5000er Grösse zb. Daiwa BG 3000-4000 und ne Shimano Spheros 5000. da biste mit schnur bei ca 200 €

2. Rute im Bereich 20-30 Lbs zb Savage Gear Sg6 Fury Travel und Dazu ne kleine Multi zb Avet Sxj / Mxj oder auch ne Grosse Baitcaster zb Tailwalk Elan Super Wide Power.

Was du bei der ersten Combi sparst kannste in die zweite investieren, grob überschlagen sollte das in deinem Bugdet liegen.

Gruss Kane
 
Moin, für mich persönlich wäre Nr. 1 als leichte Combo etwas zu schwer, würde ne Rute bis max 80 Gramm nehmen. Bei Savage Gear ist man schon sehr gut aufgestellt, ich persönlich hab ne Hearty Riae EVO 3 mit 14-80 g. Meine Frau eine Savage Gear CCS 20-60g mit beiden Ruten ist Pollack bis zu einem Meter absolut kein Problem und auch Heilbutt in Küchengröße würde damit schon bezwungen. Als Rolle würde ja schon die Daiwa BG genannt. Auch gut sind die weiteren Verdächtigen Okuma Azores in der 4000er Größe oder ne Shimano Stradic. Nutze alle genannten Rollen selber und bin auch mit allen zufrieden, wobei ich die Stradic FL 5000 selber am meisten nutze. Dazu ne Schnur in der starke PE 1,5 oder 1,2 und dann Spaß haben.

Gruß Christoph
 
Ich finde deine Auswahl 👍.
Die Westin W4 bis 150g Powercast in 2.33m für Baitcaster habe ich auch. Ich empfehle da gleich die Reiserute von. Da musst nicht wieder anfangen sollte es mal wo anders hin gehen.Allerdings beachte das es bei der Westin wirklich Wurfgewichtsangaben sind und die locker bis 300g vertikal kann. Ich habe die als Allrouder angeschaft und würde fürs leichte die 20-80g nehmen. Auch die geht bis 200g vertikal fängt aber eben schon eher an.
Daiwa Lexxa 300 ist klasse dafür geeignet. Nehme ich auch. Meine Lieblingsrolle zum werfen. Ich habe alle Stationärrollen für Norge weg. Mag die Baitcaster auch lieber.
Die Westin W4 Boot passt auch. Da würde ich die mit den Korkgriff nehmen. Bei der scheint der Rückgriff länger zu sein.
Ich finde den bei der Splitgrip Variante shr kurz.
Das solltes du probieren.
Da in den Gebiet große Leng vorkommen wo man evtl. Auch mal tiefer als deine 150m muss, passt die schwerere Variante schon. Die Balzer ist da steifer und kann auch mal 700g.
Rolle schau nach einer maxel sea lion 08 mit 4.4/1 oder ähnliches.Omoto....Avet JX gebraucht.
Die hohen übersetzungen machen nur auf den Papier Spass. Nicht im wahren Leben.
Auch bei der Naturköderrute könntest du gleich über eine Reiserute nachdenken.(für später?)
Weiss ja nicht. Sonst vergiss es. Sage es ja auch nur weil meine Truppe scheinbar nicht mehr existiert und ich nun auch fliege und so vielel neu brsuchte obwohl eigentlich sehr gut aufgestellt.
 
Da ist ne Daiwa prorex travel von Member red-devil im Flohmarkt. Die könnte auch was sein,kenne ich aber nicht persönlich. Musst bissel zurück gehen. Glaube Seite 3.
Was mir bei der Westin w4 gefällt sind auch die stabielen 2-Steg-ringe und die wirklich gute Verarbeitung. Wenn du straffe Ruten magst,so wie ich, passt die super.
 
Servus, die 40er Penn ist für Norwegen viel zu groß und selbst mit ihrem Kunststoffgehäuse unnötig schwer. Ich schätze, da passen ca 1km einer 0,24 Schnur drauf.
Die Saltist kenne ich nicht, scheint aber als 40p eher einer 25er Penn zu entsprechen, was schon mal in die vernünftige Richtung geht. Diese Größenbezeichnungen sind nicht genormt und oft reine Hersteller-Interpretationen.
Z B bei einer Omoto, Stork oder Balzer wäre es eine 12 oder max 14er Größe.
 
Ja auf jeden Fall keine 1Stegringe. So genau hab ich bei mir noch gar nicht geschaut.
 
Moinsen,

Danke für die schnellen Antworten!

Ja ich möchte schon eine Baitcaster.
Über stationär Tackle hatte ich mich vorher auch informiert, da ist die Auswahl, Größen und Zusammenstellung mmn wesentlich einfacher zu bestimmen und dazu benötige ich keine Hilfe. Vielen Dank an alle die dazu Information gegeben haben.

Für diejenigen den meine leichte spinn Auswahl zu schwer ist . . . könnte natürlich sein, das ich das mit der Zeit auch so sehe und mir noch eine leichter zulege.
Da ich die erste Combo fast durchgehend fischen möchte sozusagen als Allrounder glaube ich das es der beste Kompromiss ist.

Ich war heute mal bei M in Kaki . . . leider haben sie die Powershad 218cm 50-150g nicht da, kann jemand speziell zu dieser Rute in 218cm etwas berichten?
Und vor allem welche Größe an Baitcaster Rollen für diese Gewichtsklasse genutzt werden sollte?
Die Lexa 300 HSL bekommt man irgendwie nicht mehr so richtig bis garnicht 😖! Deshalb bräuchte ich da eine alternative.

Bootsruten hatten Sie einige da, ich glaube da wird sich was finden.
In der Hand hatte ich dort z.B die:
W3 Boat 2ND 210cm 20-30 LBS / 150-400g

Oder ist die als zweite mittlere Rute zu schwach?
Was würde man da für eine Multi drauf Basteln?

Auch die W4 Boat hatte ich in der Hand war auch ok!

Die Avets sind preislich schon heavy.
Auch dort sehe ich durch die Größen nicht durch man möchte ja nicht so eine riesen Megamulti auf der Rute.
Nach dem Aussage von "nogard" fliegt meine Multi Auswahl auf den Müll :) . . .

Für weiter Anregungen und Diskussionen wäre ich sehr Dankbar!


MFG Bis neulich Stübi
 
Ich fische auf der W4 Boat 2,25m/400g, eine Shimano Speedmaster 8. Eine Penn Fathom II 25er sollte auch passen, auch auf die W3.
 
Bei ebay kleinanz. Ist eine neuwertige 300hsl drinnen. Für 160.-
Das tät passen. Hab schon überlegt ob ich mir die noch auf Reserve hole...hab aber schon eine als Reserve...also dann doch nicht.
 
Moin . . .

Gerade steht bei mir viel auf'm Zettel und ich kam nicht dazu mein thread weiter zu führen . . .

Für die erst Combi habe ich mich entschieden.
Rute : W3 Powercast-T travel 2ND 2.33cm 50-150g
Rolle : Shimano tranx 301 A HG

Weiterhin suche ich die Rute/Rolle Combi für das NK Angeln, hierzu hätte ich gerne Vorschläge zu Combinationen die sich bewährt haben und grob in meinem Preis Spektrum liegen.
Unschlüssig bin ich immer noch ob mit oder ohne Schnurführung. Was jetzt keine Grundsatz Diskussion loszutreten soll . . .

Bis neulich Greetz stübi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bevorzuge bei der schweren Rute mit Multi einen Trigger-Griff. Ist aus meiner Sicht ein ermüdungsfreieres angeln. Von der Spro Salty Beast Serie habe ich 5 Stück im Bestand. Uns ist noch nie eine gebrochen. Hat den Triggergriff und ist als Travelmodell zu kaufen:

Spro Steckrute Salty Beast Nano Travel Traveller BC Länge 2,40m Wurfgewicht -450g​

 
Ja die Torium hab ich mir auch schon angeschaut da sie im Preisrahmen liegt und ich von verschiedenen Quellen gelesen hab das sie gut ist, hab nur wirklich schiss das mir
ohne Schnurverlegung nicht zusagt da ich paar Leute im Freundeskreis habe die davon abraten ohne zu nehmen -.- ?

Ich glaub die salty beast nano ist mir ein wenig zu lang.
Welche Größe würdest du von der Torium für mein Vorhaben nehmen?
 
Moin . . .

Gerade steht bei mir viel auf'm Zettel und ich kam nicht dazu mein thread weiter zu führen . . .

Für die erst Combi habe ich mich entschieden.
Rute : W3 Powercast-T travel 2ND 2.33cm 50-150g
Rolle : Shimano tranx 301 A HG

Weiterhin suche ich die Rute/Rolle Combi für das NK Angeln, hierzu hätte ich gerne Vorschläge zu Combinationen die sich bewährt haben und grob in meinem Preis Spektrum liegen.
Unschlüssig bin ich immer noch ob mit oder ohne Schnurführung. Was jetzt keine Grundsatz Diskussion loszutreten soll . . .

Bis neulich Greetz stübi
Bezüglich Baitcaster:
Schau mal in diesem Thread:


Da wurde eine Okuma Kommodo verlinkt. Bei mir an den Westin Baitcaster Ruten fische ich die Okuma Citrix quasi die kleine Schwester. Die hat von 15 kg Seelachs bis 39 kg Heilbutt schon jede Menge hochgekurbelt und ist pflegeleicht und immernoch top in Schuss für die jahre, die sie schon herhalten muss.

Zum NK Angeln und schweren Jiggen/Pilken habe ich 2 Kombis:
1. Savage Gear Custom Boat + Maxell Transformer (habe beides gebraucht hier im Forum [Rute für 150,-] und bei Kleinanzeigen [Rolle für 250,-] bekommen)

2. Madmouse GameJigger und Omoto VS10 - das ist mittlerweile meine Lieblingskombi da schön leicht und sehr flexibel im Einsatz. Habe ich zum Skrei Angeln hier auf den Lofoten im Einsatz und auch schon einige Male zum NK Angeln auf Heilbutt mit Schleppblei / Jig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Torium hab ich mir auch schon angeschaut da sie im Preisrahmen liegt und ich von verschiedenen Quellen gelesen hab das sie gut ist, hab nur wirklich schiss das mir
ohne Schnurverlegung nicht zusagt da ich paar Leute im Freundeskreis habe die davon abraten ohne zu nehmen -.- ?

Ich glaub die salty beast nano ist mir ein wenig zu lang.
Welche Größe würdest du von der Torium für mein Vorhaben nehmen?
Die 20 HGAL ist optimal für dein Vorhaben. Keine Sorge vor der Schnurverlegung. Das funktioniert schon wenn man etwas darauf achtet.
 
Oben