•   
  •   
 
 
 

New Stella 2013

AW: New Stella 2013

Habe heute noch mal nachgehakt!!! Echt noch kein Rankommen. Wie gesagt bestellbar ab Mai. :a045: Ich hätte ja das Vorführmodell gleich genommen (wenn der Preis stimmt). Aber soweit bin ich garnicht gekommen. Durfte aber ausgiebig begrabbeln. Gleich nebenan noch Karl Bartsch Rutenbau, oh mann da wär ich Kohle losgeworden.:D:D:D So kann ich wenigstens noch was träumen.:a050: Ach ja als Hausnummer wurden VK 799, genannt für die 5000er SW/HG
Was sagt ihr dazu?

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: New Stella 2013

Hat einer von euch die Rolle in seinem Sortiment und kann schon etwas über die Eigenschaften am Wasser sagen? Ich bin am Überlegen mir die 4000er für die Ostsee zuzulegen. Damit ich mir das Röllchen bestelle, währe es ganz schön mal zu wissen wie sie sich auch auf Dauer verhält. Von der FE Stella bin ich ziemlich enttäuscht. Aber angeblich haben sie die Fehler in der SW Stella ausgemerzt.
 
AW: New Stella 2013

Danke, für die Antwort. Mich interessiert vor allem wie sie sich am Wasser macht. Der Bericht bezieht sich ja auf die Theorie.
 
AW: New Stella 2013

@Kutterangler

alle Stellas, ob F Serie, SW und auch die neuen 2013er sind Rollen von hervorragender Qualität. Es gibt überhaupt keinen Zweifel das die Rollen in irgendeiner Weise versagen werden!

In meinem Bericht ging es lediglich um den Vergleich SW und 2013er, und ob die vorgenommenen Änderungen zur SW den nicht unerheblichen Preissprung rechtfertigen. Man könnte auch sagen, was bietet mir die 2013er in der Praxis mehr als die Vorgängermodelle.

Darüber wird es keine einhellige Meinung geben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber auch anhand seines Geldbeutels. Den VK wird man sicherlich versuchen lange aufrecht zu erhalten. Somit dürfte etwas Gelduld angesagt sein, bzw. man sollte regelmäßig den Markt sondieren.
 
AW: New Stella 2013

Hat einer von euch die Rolle in seinem Sortiment und kann schon etwas über die Eigenschaften am Wasser sagen? Ich bin am Überlegen mir die 4000er für die Ostsee zuzulegen. Damit ich mir das Röllchen bestelle, währe es ganz schön mal zu wissen wie sie sich auch auf Dauer verhält. Von der FE Stella bin ich ziemlich enttäuscht. Aber angeblich haben sie die Fehler in der SW Stella ausgemerzt.

Hallo Kutterangler,
Habe mir den Beitrag noch mal durchgelesen.Was meinst Du mit Fehler in der SW Stella ausgemerzt?Hats da irgendwelche Fehler gegeben.
Die Rollen 5000 SW BPG und SW BXG gibts inzwischen für 687.-Was ist die 5000er SW HG für eine?
 
AW: New Stella 2013

Habe die STL 6000 SWB jetzt 9Tage intensiv gefischt, hatte keine Probleme. Die Brot und Butter Fische waren Dorsch und Seelachs zwischen 10 und 18kg. Hatte die Rolle vor der Tour bei Wolfgang zur Inbetriebnahmeinspektion. Das Ding macht einfach nur Spass, seidenweicher Lauf, Bremskraft mehr als ausreichend, dank überschaubaren Gewichts ermüdungsfreies Angeln über großen Zeitraum. Auch kleine Butts 6 und 10kg kamen problemlos über die Bordwand, wobei der kleinere der kleinen Butts nun wieder im Atlantik unterwegs ist.
Die STL SWB kann nichts besser (über diesen kurzen Zeitraum betrachtet) als die STL SW08, es gibt jedoch keinen Grund sie nicht zu kaufen.
Gruß!
 
AW: New Stella 2013

Hallo Raimund, schön mal wieder von dir zu lesen. Danke für den Link. Gerade durchgelsen. Sehr interessant. So ein paar Details halte ich persönlich aber schon für sehr bedenklich. Z.b. das rostfreie Getriebezahnrad gegen ein Bronzezahnrad zu ersetzen. Die Sache mit dem "Stöpsel" hatte Wolfgang ja auch schon angemahnt. Interssant auch das man zum Teil statt AR-B Japanlagern nun zum Teil No-Name Lager aus Thailand verbaut hat.
 
AW: New Stella 2013

Ich würd mal sagen, in Summe ein ziemlich zwiespältiger Eindruck, den der Bericht hinterläßt.
Ein weiteres Detail ist interessant: Alan Hawk hat seinen (vorübergehenden) Rückzug angekündigt und dies zT mit der gegen ihn gerichteten Kritik begründet. Und: Er hat erstens die SW-B ohne Punktbewertung gelassen, zweitens die SW-A, mit einem Punktwert von 94 einsamer Spitzenreiter, aus der Kategorie der Super Spinnings herausgenommen. An erster Stelle steht jetzt die Saltiga mit 90 Punkten. Ich vermute, er hat Stress mit Shimano, die eine Schlechterbewertung als die SW-A mit Sicherheit nicht schön gefunden hätte. Und bei der Summe der Kritikpunkte hätte die SW-B definitiv nicht besser abgeschnitten als die SW-A, die in der JDM Version zu besitzen ich mich immer mehr freue!!

P.S.: Andreas, mit und bei Fredi wars einsame Spitze. Mehr Begeisterung als bei meinem letzten Hitra Tripp! Und zwar deutlich.
 
AW: New Stella 2013

Hallo Raimund, habe die Bilder gesehen und kann mir gut vorstellen das ihr zwei richtig Spaß hattet :daumen: Müssen die Tage mal quatschen. Gibt einiges neues denke ich mal.
Zur Stella. Ja den zwiespältigen Eindruck hatte ich auch. Fand den Bericht aber sehr objektiv. Wüsste nicht was an seinen Darstellungen angreifbar sein sollte. Die letzten zwei Absätze machen schon sehr nachdenklich. Was ihm da alles an den Kopf geworfen wurde. Kann gut verstehen das der Mann die Schnauze voll hat und sich erst mal zurück zieht. Glaube noch nicht mal das Shimano selbst das größte Problem ist, sondern die Leute die für 1000$ ne Stella gekauft haben und sich vielleicht nun auf Grund eines solchen zum Teil negativen Reports in ihrem Ego angegriffen fühlen. Die Kommentare die er zitiert hat gingen ja zum Teil schon richtig unter die Gütellinie.
 
AW: New Stella 2013

das Negativberichte bei Hersteller nie gut ankommen ist nachzuvollziehen.
Schnell können Leute "angeheuert" werden die auf den Zug springen und für Stress sorgen, besonders
wenn solche Reviews weltweit gelesen werden. Auch bin ich nicht mit der amerikanischen Juristerei vertraut und ob es evtl. versteckten dezenten Druck gegeben hat.
Die Haue muss man sich nicht antun. Aber man kann einiges diplomatischer ausdrücken. Wer zwischen den Zeilen lesen kann wird schon verstehen was gemeint ist.

So habe ich bei der Daiwa Z6500H Dogfight bewußt ohne Zurückhaltung geschrieben, und werde solche Punkte auch immer klar beim Namen nennen.
Wie eingeklebte Gehäuseschrauben, gebrochene Plastikhülse auf dem Crosswind Gear und abgebrochene
Zacken von Ritzel und Zahnrad. Bei der neuen 7000H Dogfight hat man jedenfalls entscheidene Verbesserungen
vorgenommen. Schrauben lassen sich leicht rausdrehen und der Mitnehmer auf dem Crosswind Gear ist ohne Plastikhülse. Vermute das es ausreichend Reklamationen gegeben hat....

Auch wenn es Hersteller nicht gefallen sollte, in unserem Board sollten Negativpunkte klar - aber ohne Polemik - genannt und bewiesen werden (Fotos). Also keine Vermutungen oder habe gehört vom Onkel eines Freundes und dessen Angelfreund. Auch Ausrücke wie die Rolle habe ich geschrottet helfen nicht weiter!

In dieser Woche folgt noch ein Detailbericht, Serviceanleitung und Fotos über die Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025 PE-SHL
Hatte jetzt mehrere Rollen zur Wartung und es gibt einige interessante Details zu berichten, auch wenn diese Daiwa nicht genehm sein sollten. Wenn eine Rolle im Hochpreissegment angeboten wird, muss man nach meiner Meinung ein entsprechend ausgereiftes Produkt erhalten, und dieses nicht erst aufarbeiten müssen. Das läßt wohl auf nicht ausreichende Tests vor Markteinführung schließen.

Wolfgang
 
AW: New Stella 2013

nur drei Bremsscheiben in einer 10000er ist zu mager. Da gehören zusätzlich ein oder besser zwei große Scheibe unten in die Spule. Aber ein Messingritzel wird auf die Dauer kaum große Kurbelkräfte überleben.... Wie der Rest des Getriebes aussieht leider keine Bilder.
Persönlich würde ich dafür keinen Cent ausgeben. Es sei ich suche etwas für die Vitrine.
 
AW: New Stella 2013

sehr schwammig die angaben,da bleib ich lieber bei meiner penn slammer und saragosa,beide mit carbonscheiben! da hab ich bis jetzt auch alles rausbekommen ingo
 
AW: New Stella 2013

Nicht das hier der Eindruck ensteht ich hätte ein Konkurrenzprodukt zur Stella zeigen wolllen, mir ging es einzig und allein um die Optik die der Stella auf den ersten Blick sehr nahe kommt.
Insgesamt recht witzig weshalb ich eine Daiwa soweit tunen muss damit sie wie das Shimano Konkurenz Produkt ausschaut.
 
AW: New Stella 2013

Wie kommst du auf Daiwa?
Nur weil Saltist draufsteht?
Ich bezweifle außerdem ganz stark, dass das wirklich eine Rolle der Firma Hots ist.

Ich vermute eher Design von Shimano geklaut, Name des Modells von Daiwa geklaut und die Marke Hots als "Dachmarke" geklaut. Also ein richtiger Chinese:rolleyes:
 
Oben