•   
  •   

Neuling sucht Blank

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ja ein ziemlicher Befürworter des Rutenbau's. habe hier als 3tes Projekt die "GodeVenner" als Geburtstagsgeschenk für meinen Freund aufgebaut. Die kommt Deinen Grundanforderungen hinsichtlich Drillspassfaktor, Aktion und vertikalem Wurfgewicht m. E. recht nah.
Auch bei den preislichen Rahmenbedingungen liegen die von mir verbauten Teile/ Komponenten nur rund 10,00 € über Deinem Maximalbudget (zugegebener Weise käme das noch 2 K Epoxi Kleber aus dem Baumarkt dazu, dafür sind aber Pinsel, Mixbecher, Rührstäbchen, Fuji SIC Ringe, Blingbling, etc. in ausreichender Anzahl schon dabei. Wenn man anstatt den Fuji SIC Concept Ringe z. B. Seaguide's verwendet, reduziert sich der Preis auch nochmal.

Was Dir eine "Stangenrute" nicht bietet ist der individuelle Charakter DEINER Rute und das unglaubliche Grinsen auf Deinem Gesicht wenn der erste Fisch an Deiner selbst aufgebauten Rute zappelt und sich wehrt.

Und wenn Du Dir "gefahrlos" ein Butterbrot schmieren kannst ohne Dich zu verletzen, kommst Du auch mit dem Rutenbau klar (nicht von mir, habe ich hier auch das erste Mal gelesen) :a020::a020:

Viel Spass und gutes Gelingen, wie immer Du Dich entscheidest

Gerd

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ja ein ziemlicher Befürworter des Rutenbau's. habe hier als 3tes Projekt die "GodeVenner" als Geburtstagsgeschenk für meinen Freund aufgebaut. Die kommt Deinen Grundanforderungen hinsichtlich Drillspassfaktor, Aktion und vertikalem Wurfgewicht m. E. recht nah.
Auch bei den preislichen Rahmenbedingungen liegen die von mir verbauten Teile/ Komponenten nur rund 10,00 € über Deinem Maximalbudget (zugegebener Weise käme das noch 2 K Epoxi Kleber aus dem Baumarkt dazu, dafür sind aber Pinsel, Mixbecher, Rührstäbchen, Fuji SIC Ringe, Blingbling, etc. in ausreichender Anzahl schon dabei. Wenn man anstatt den Fuji SIC Concept Ringe z. B. Seaguide's verwendet, reduziert sich der Preis auch nochmal.

Was Dir eine "Stangenrute" nicht bietet ist der individuelle Charakter DEINER Rute und das unglaubliche Grinsen auf Deinem Gesicht wenn der erste Fisch an Deiner selbst aufgebauten Rute zappelt und sich wehrt.

Und wenn Du Dir "gefahrlos" ein Butterbrot schmieren kannst ohne Dich zu verletzen, kommst Du auch mit dem Rutenbau klar (nicht von mir, habe ich hier auch das erste Mal gelesen) :a020::a020:

Viel Spass und gutes Gelingen, wie immer Du Dich entscheidest

Gerd
Danke auch für deinen Beitrag, allerdings wäre der Selbstbau eh weggefallen, da ich nicht den entsprechenden Platz für solche Aktivitäten habe, aber ich bin ja noch recht jung, weshalb man das später immer noch machen kann. Das Gefühl vom ersten Fisch auf einen Selbstbau kann ich jedenfalls nachvollziehen.

Hallo,

Ich versuche mich dämnächst auch an meinem Erstlingswerk und habe due Komponenten gerade bei Cmw bestellt (nur der hatte meine 500g Reiserute die ich unbedingt wollte).

Ich habe mich hier ebenfalls per PN super grundberaten lassen, habe dann das ganze nach meinen Wünschen (z.b spezielle Griffarbe) in ein Mail gepackt und an CMW geschickt.

Daraufhin habe ich einen Rückruf vom Chef bekommen, der michauch super beraten hat und sogar Teile für mich persönlich geschnitten hat. Er nannte es super Sorglospacket😄.

Ich bin sicher auch t24 bietet diesen Service.

Ich würde auch dir diesen weg vorschlagen, da kann dann nichts schief gehen...

Ich versuche mich dämnächst auch an meinem Erstlingswerk und habe due Komponenten gerade bei Cmw bestellt (nur der hatte meine 500g Reiserute die ich unbedingt wollte).
Da machst du mich jetzt aber etwas neugierig, würdest du verraten welcher Reiserutenblank bei CMW 500g schaft?
Ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche.

Diese ist das:​

RAINSHADOW BLANK "RX6 E-GLASS TRAVEL​

Wie bereits ausgeführt reden wir von 500g Gummifisch. Pilker steht die vertikal bei 400g bei Cmw drin.

Im Rutenbauforum meinten aber einige 500g sind auch mit Pilker kein problem...

Ist mit 140 Euronen halt nicht billig, aber ich wollte halt gebau die, da ich nur fliege und nicht fahre...

Vertikal schafft auch der Velox Tavel VET-20 ( https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-velox-travel-vet/) so viel, sogar etwas mehr.
Ansonsten fragt mal bei Otti vom "Gattenhaus" (https://www.gattenhaus.de/ ) nach der bekommt demnächst Zugriff auf die Blanks der Sportex-Travel-Modelle wie die "Magnus Travel Boat" (https://www.sportex.de/produkte/magnus-travel-boat/) und die "Magnus Travel Jigging" (https://www.sportex.de/produkte/magnus-travel-jigging/) und in den Klassen 30 oder gar 50 lbs schaffen die 500 (30 lbs) und 700 g (50 lbs) wenn erforderlich. :a010:

Ich hatte genau die angefragt, die blank bekommt er leider erst im April. Preise gibt es ab ende Detember.

Sonst gute wahl, habe due stangenversion...

RAINSHADOW BLANK "RX6 E-GLASS TRAVEL
Ah ok, von der habe ich die MH, bei der ist aber definitiv bei Gummi mit 300g schluss. Pilker mit 200g sind auch schon grenzwertig. Deshalb hätte ich jetzt erwartet das auch die H-Variante keine 500g mehr schafft. Bin mal gespannt was du meinst wenn du dein Erstes Werk fertig hast. Ansonsten sind das auf alle Fälle richtig gute Blanks, die viel Spaß bringen.

Ist mit 140 Euronen halt nicht billig, aber ich wollte halt gebau die, da ich nur fliege und nicht fahre...
Ist aber auch kein besonders teurer Blank und zumindest bei meiner MH jeden Cent wert.

Vertikal schafft auch der Velox Tavel VET-20
Die muss ich mir mal anschauen:a020:

und die "Magnus Travel Jigging"
Die steht auf jeden Fall auch noch auf dem Plan, hab aber auch die Info bekommen das es noch eine Weile dauern kann bis die wieder erhältlich ist. Und da die 2 Wochen Ski fahren diese Session eher nicht mehr drin ist, brauche ich über Weihnachten noch ein Alternativprojekt.

Ursprünglich hatte ich es auch mal auf den Phenix Redeye in 7ft mit 20-50lb abgesehen, aber der scheint in absehbarer Zeit nicht mehr zu bekommen sein. Hatte zwar im Oktober eine Benachrichtigung vom Rodhouse bekommen das der wieder lieferbar ist, hat sich dann aber rausgestellt das Phenix die falschen Blanks geliefert hat.😢

Ah ok, von der habe ich die MH, bei der ist aber definitiv bei Gummi mit 300g schluss. Pilker mit 200g sind auch schon grenzwertig. Deshalb hätte ich jetzt erwartet das auch die H-Variante keine 500g mehr schafft. Bin mal gespannt was du meinst wenn du dein Erstes Werk fertig hast. Ansonsten sind das auf alle Fälle richtig gute Blanks, die viel Spaß bringen.

Ist aber auch kein besonders teurer Blank und zumindest bei meiner MH jeden Cent wert.

Die muss ich mir mal anschauen:a020:

Die steht auf jeden Fall auch noch auf dem Plan, hab aber auch die Info bekommen das es noch eine Weile dauern kann bis die wieder erhältlich ist. Und da die 2 Wochen Ski fahren diese Session eher nicht mehr drin ist, brauche ich über Weihnachten noch ein Alternativprojekt.

Ursprünglich hatte ich es auch mal auf den Phenix Redeye in 7ft mit 20-50lb abgesehen, aber der scheint in absehbarer Zeit nicht mehr zu bekommen sein. Hatte zwar im Oktober eine Benachrichtigung vom Rodhouse bekommen das der wieder lieferbar ist, hat sich dann aber rausgestellt das Phenix die falschen Blanks geliefert hat.😢
Die Klassifizierung der Phenix-Blanks ist anders, der Redeye in 20-50 lbs schafft 500 g auf keinen Fall, da muss ich Dich leider enttäuschen, sorry:a045:

Er will nix bauen 🤷🏼‍, hat er doch geschrieben irgendwie wird das Thema zertreten, sorry
Wenn ich es richtig verstehe will er bauen lassen, deswegen sucht er ja auch einen Blank und keine fertige Rute, und deswegen auch das Rutenbau Unterforum. Von daher trifft das "zertreten" evtl. darauf zu dass er diese Blankklassen nicht sucht, aber der Rest passt schon zum Thema, da auch eine Rute die man nach seinen Wünschen bauen lassen will ein paar Wunschkomponenten benötigt. Aber was jetzt genau relevant ist, das kann nur der Eröffner des Threads sagen. Und wer weiß, evtl. ist dieses kleine Abschweifen schon für ihn der erste Schritt zu einem nächst stärkeren Blank, und dann wieder interessant. Das kann nur er beurteilen. :-)

Nach weiteren Überlegungen ist jetzt doch die Entscheidung zum Bau gefallen.
Die Entscheidung viel nach weiterer Recherche auf einen Lemax Barbarian Solid Graphite PE 2-4 Blank in der Farbe blau. Mal schauen, ob er mir letztendlich auch zusagt oder ob noch einmal umdisponiert werden muss. Über weitere Fortschritte werde ich berichten.

Die Entscheidung viel nach weiterer Recherche auf einen Lemax Barbarian Solid Graphite PE 2-4 Blank in der Farbe blau. Mal schauen, ob er mir letztendlich auch zusagt oder ob noch einmal umdisponiert werden muss. Über weitere Fortschritte werde ich berichten.
Hmm, das verwirrt doch jetzt etwas, das ist doch ein einteiliger blank oder?
Hab jetzt nicht weiter geguckt, aber ich denke, den hab ich mir auch aufgebaut.
Aber 350g sind damit nicht möglich.
200g pilken, mit zähneknirschen 250g.

Guck mal hier: https://www.norwegen-angelforum.de/...lank-lemax-barbarian-solid.56576/#post-839100

Wie viel Gramm willst Du mit dem Lemax Barbarian Pe 2-4 bewegen?
Den habe ich nämlich auch gerade hier liegen ( nur eben in schwarz)und als extremer Slow-Jigger ist der mit 300 g schon an der "Kotzgrenze" und bei 500 g hängt der schon im Viertelkreis.

Der Gewichtsrahmen von @Rutenhalter passt schon ganz gut. Ich habe ja nun mehrfach betont, dass die obere Gewichtsgrenze nur auf Grund der Option einen entsprechenden Gummifisch zu fischen basiert. Es ist nicht die Rede von 350g Pilkern. Zudem kann ich den Blank erst "begrabbeln" wenn er da ist und dann wird entschieden. Mir ist es lieber, einen weicheren Blank zu haben, der dann vllt. Nicht so belastbar ist als am Ende eine Rute zu fischen die hart ist wie ein Brett.

Die Dinger sind schon recht weiche Nudeln. Hab den PE0,6 -1,5 bei mir stehen, den ich zum vertikalen Zanderfischen vom Belly aufbauen werde. Ist aber schon fast zu weich für das Vorhaben. Naja, das mit dem geteilten RH klappt ganz gut, da der Blank aber einen recht kleinen Außendurchmesser hat, wirst du den ziemlich auffüttern müssen um die Hülse da drauf zu kleben...Der PE 2-4 hat einen Butt von 9,3mm, die Hülse am geteilten 18er Fuji hat lt. T24 14mm, d.h. du musst den Blank um fast 5mm auffüttern, um das Ding da einzukleben. Gehen wird's schon aber du darfst mit dem Kleber nicht sparsam sein und den vor allem auch an den Flanken der Tapelagen deckend auftragen. Dann hält das ganze schon...

Oben