Neuling in Südnorwegen/Farsund

Lieber Schollie

New Member
Liebe Naffen,
seit geraumer Zeit stöber ich mit wachsender Begeisterung durch dieses Forum und habe mich endlich registriert.:)
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin begeisterter Angler (klar, sind alle hier :D ).
In meiner Jugendzeit hatte ich auch noch ausreichend Zeit für dieses Hobby. Höhepunkt waren zwei Norwegenurlaube bei Molde.
Von den Erinnerungen zehre ich heute noch nach über 20 Jahren.:rolleyes:
Dann kam der Job und die Familie.....:rolleyes:
Jetzt ist es wieder soweit: der Job läuft in geregelten Bahnen und meine 2 Söhne haben in ersten Angelurlaube in Dänemark ihre Seetauglichkeit unter Beweis stellen können.
Endlich konnte ich meine Familie für einen Norwegenurlaub gewinnen.:baby:
Weiter als Südnorwegen war aber nicht drin. Hier die Location:
http://www.novasol.de/nov/280.nsf/x...E=2&SD=22-09-2007&ED=29-09-2007&S=2007&B=1&A=
Nun habe ich fleissig die Berichte hier gelesen (zB Meridian und Extragrossen Dank an Hoddel).
Für ganz konkrete Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Urlaub ist Mitte August.
Seetaugliches Boot vorhanden (kl. Kajüte, GPS, Echolot, 50PS AB4Takter,)
Seekarten habe ich schon :D :D
Angelausrüstung ist eher etwas grob (30 und 50 lbs).
Mich interessiert vor allem, auf welche Angelmethoden ich mich einstellen sollte und welches Gerät ihr speziell in Südnorwegen verwendet (ich werde um Neuanschaffung nicht herumkommen).
Welche Gebiete empfehlt ihr? (lohnt eine Fahrt nach Hidra).
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Tips.
Der Liebe Schollie

PS ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich jetzt schon freue :--

Würde dir eine Pilkrute von 2,70-3m empfehlen. 50-120 gr. oder 60-180gr. je nach Empfinden. Hängt außerdem von deinem Gefühl ab, ob du eine etwas weichere oder härtere Spitze bevorzugst. Ist auch je nach Hersteller verschieden. In die Hand nehmen und probieren! Dazu monofiles Vorfach ohne Beifänger 40-80 lbs..Länge 1,5-2,50m. Pilker 90-120 gr. Mehr Gewicht ist nur bei starker Unterströmung nötig. Dann eine "GUTE!!!" Rolle (Stationär ne 4000er oder eine kleine Multi mit geflochtener 17 - 25 lbs Tragkraft) Diese Kombo kannst du auch für leichte Naturköderangeln benutzen. Z.B. mit Rekker (Shrimps) am Beifängerhaken.

Willkommen in der großen Familie der Naffen und noch viel Spaß hier bei uns im Forum.
Deine Fragen werden sicher noch beantwortet :baby:

Gruß Seewolfsucher

Mein lieber Scholli, willkommen in Südnorwegen.........

Hoffe, dass Farsundklaus bei deinen Fragen behilflich sein kann......

Würde dir eine Pilkrute von 2,70-3m empfehlen. 50-120 gr. oder 60-180gr. je nach Empfinden.
Da werde ich um was neues nicht herum kommen. Meine 30lbs hat gerade mal 2,10 m und 30er Dacron.
Dazu monofiles Vorfach ohne Beifänger 40-80 lbs..Länge 1,5-2,50m. Pilker 90-120 gr.
Keine Beifänger?! Andere hängen wahre Christbäume dran, habe ich gelesen. :D
Ich fische aber eh lieber ohne Beifänger, weil mich jeder "gerissene" Fisch ärgert, sei er noch so gross. X(
Dann eine "GUTE!!!" Rolle (Stationär ne 4000er oder eine kleine Multi mit geflochtener 17 - 25 lbs Tragkraft)
Ich habe noch eine Wallerrute, allerdings traue ich der Rolle nicht so viel zu. Eine Multi von ABU wirds wohl werden.
Diese Kombo kannst du auch für leichte Naturköderangeln benutzen. Z.B. mit Rekker (Shrimps) am Beifängerhaken.
Rekker! Danke für den Tip. Geht der auch für Platte?
Vielen Dank für die schnelle Antwort - mein lieber Schollie:D

Hallo Lieber Schollie
Willkommen im Forum!
Ich bin seit letztem Mittwoch zurück von Hidra... Fahr hin hin ist sehr schön da.
Ich hatte eine Penn Nevercrack Fjordspin 11 - 16 lbs 180 cm mit Penn LC 20 und eine D.Eisele 20lbs Rute mit Pflueger Miulti dabei. Schnurstärke auf der Penn 0,20 spiderwire (zu dick) und auf der Pflueger 0,40er Spiderwire (vieeel zu dick !!!!! - größter fehler).

Ich habe eigentlich überwiegend die Penn Combo gefischt. Auf Naturköder und größere gewichte hab ich dann die Eisele genommen, da wir bei starker drift 500 gr. und mehr dran hatten. Da hab ich aber dann die LC20 draufgebaut...
Ich war für südnorwegen viel zu "dick" ausgestattet. da geht noch echt feines zeugs.

Die penn rute war super gut - mit n'er 0,15 oder 0,17er schnur wär sie perfekt gewesen!

Empfehlen tu ich dir einen schnurzähler und ein echolot. wenn du ein gps hast ist es gold wert -wenn man damit umgehen kann. für die angelgebiete rund um Hidra hab ich Kartenmaterial von Hoddel. ich denke, er hat nix dagegen, wenn ich es dir überlasse...
Bei interesse schick mir ne PM....

Gruß dirk

@dickie
17er geflochten.. (Whiplash!?)
Nächste Woche gehts zum Angelshop - die Vorstellungen werden konkret.
VIELEN DANK :]
Dicke Rute für Naturköder 50lbs habe ich.
Schnurzähler steht auf dem Einkaufszettel - gutes Echolot nebst Erfahrung sind vorhanden (EAGLE SeaCharter 480DF mit Navionics GoldChart).
An Kartenmaterial habe ich aktuelle N11 und N477.
Wenn Du allerdings Karten hast, in denen Hotspots markiert sind - das wäre natürlich was feines ;<

Oben