Neuling am Romsdalfjörd

TobiHv

Member
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
9
Hallo Leute,
habe hier schon so einige Reiseberichte gelesen ,wollte jedoch nochmal selber fragen.
Wir fahren von Anfang September bis Mitte September nach Holmemstranda zum Romsdalfjörd.(Onkentours)
Für mich ist es das erste mal Norwegenangeln und da stehen noch ein paar Fragen im Raum.

Zur Ausrüstung die vorhanden ist.

Rollen:
- Penn Slammer 460 (Stationär)
- Penn Squall Level Wind (Multi)
- Spro Zaltarc 730 (Stationär)

Schnur:
- WFT Dynamix Multicolor

Rute:
-Sänger Power Boat 50lb 2,40 m
-Penn Rute bis 140 g (Namen weiß ich gerade nicht)

So jetzt zu den Fragen.

Was brauche ich noch an Ruten/Rollen/Schnur/Kleinzeugs?
Welche Montagen fischt ihr? (Naturköder/Gummi)
Hat jemand eine "grobe" Checkliste was man mitnehmen muss/soll?

Evtl. Noch andere Tipps...

Liebe Grüße,
Tobi
 
Ersma herzlich Willkommen im NAF !!

Was du unbedingt am Roms brauchst, sind 2 Spinnruten !
Eine mit max, 80 WG zum Sppedpilken auf Seelachse.
Dafür eine passende Rolle (z,B. Penn Battle 2 3000 ) mit geflochtener Schnur mit Tragkraft von etwa 7kg.

Dann noch eine Spinnrute bis max 40g WG zum Gummifischangeln auf Pollack und Dorsch (wobei der September
eher schlecht für Dorsch ist !).
Auch hier ne 3000er Rolle mit geflochtener bis 5kg !
Rutentypen nenne ich hier lieber nicht, weil sonst die Gerätefreaks nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.
Warum ich damit aber dennoch Fische fange, ist mir schleierhaft ?? :wink:

Zum Speedfischen brauchst du Pilker von 40 bis 100g !
Ich benutze schnellsinkende Modelle.
Zu grob gebogene oder diese Dreikantpilker verwende ich nicht.
Die schlagen beim schnellen Kurbeln zu dolle aus, was ich als kontraproduktiv empfinde !
Ein guter Rat zu den Pilkern noch, tausche die Sprengringe und die Drillinge unbedingt gegen
größere und viel wichtiger gegen Qualitätsmaterial !!!!!
Drillinge z.B. den VMC 9650 PS und Sprengringe von Rosco die extra strong !
Farbe der Pilker egal, Hauptsache knallgelb (für Insider :lacher:) !

Zum Pollackangeln besorg dir Gummifische von 8 bis 12cm.
Farbe von natürlich bis knallbunt !
Dazu Bleiköppe von 16 bis 40g !

Was man zum Seehecht- und Naturköderangeln braucht, überlasse ich lieber den Spezies.
Da halte ich mich besser raus ! :zwinker:
 
Hat jemand eine "grobe" Checkliste was man mitnehmen muss/soll?
Ich schreib mal eben was mir da grade einfällt !
Gib ja hier genug Romsdal-Spezies, die können das dann vervollständigen !
Dem Manne hier wird doch wohl geholfen, oder ! ???

Also:
Filletier- und Schlachtemesser
Gefrierbeutel
Styropur -oder Kühlbox zum Heimtransport die hoffentlich gefangenen Fische; auf der Hinfahrt für´s Bier ! :biglaugh:

Kleidung für warm und kalt.
Wetterfeste Kleidung ( Floater, Thermo-Anzug oder gute Regenbekleidung)
Wasserfeste Schuhe für´s Boot
Caps und Sonnenbrille
Und für deine Reisbericht, den du dann wohl hier einstellst, einen Fotoapparat ! :zwinker:
 
Die Combo Slammer 460 mit deiner 140gr Rute kannst du da gut fischen....,eventuell hast du ja zuhause noch ne leichtere Spinnrute,da kannst du die Sprorolle drantun und dann zieshst du mit den Ködern die schon oben als Tipp kamen los!
Die 50 lb Combo ist zwar etwas derb und keine Ahnung wie groß deine Multi ist,aber fischbar mit Naturköder wäre das erstmal auch.Ein paar Bleigewichte 200 bis 500gr und ein paar Naturködermontagen sollten im September auch ein paar Seehechte rauskitzeln können.
 
Moin, und wenn du es kompliziert machen willst, dann tausche deine Dirllingshaken gegen Einzelhaken aus. Deine Slammer funktioniert prima am Roms. Nutze ich auch. Fürs Speedpilken geht die echt gut. Nur nicht wundern wenn die Bremse qualmt. Viel Spaß:angler:
 
Da wurden schon tolle Tipps gegeben.
Ich würde das genannte beim te als Anfänger noch um den Hinweis ergänzen, ein mono Vorfach an die Hauptschnur anzubringen.
Entweder mit dem albright Knoten oder einen Wirbel dazwischen.

Je nach Knoten - Begabung und Interesse mit dem FG Knoten, finde ich klasse.

An der Köhler Spinnrute ein 0,60-0,80 er Vorfach, 0,50 für Pollack und 1 mm oder etwas dicker für nk.
 
Moin, und wenn du es kompliziert machen willst, dann tausche deine Dirllingshaken gegen Einzelhaken aus.

Ja.
Vmc 7266 in 3/0 an pilker bis 100 Gramm, 5/0 für 150-200 g pilker.
Owner s 61 in 3/0 (fällt kleiner und feiner aus) am mefo Blinker und leichten pilkern.

Hakt super, kaum Aussteiger, wenig Hänger, kleine Fische lassen sich schonend abhaken und viel mehr Platz in der pilker Box.
 
Ok mit so vielen hilfreichen Tipps hätte ich nicht gerechnet.
Werde auf jeden Fall die Sprengringe und Haken gegen Qualitätsmaterial austauschen.
Habe noch eine gute Zanderrute, glaube die heißt Biomaster von Shimano bis 90 g Wurfgewicht ,wenn ich mich nicht irre, werde diese dann mit der Zaltarc bestücken.

Wär cool ,wenn noch einer ein paar Tips zur Checkliste hätte
 
Ne lange Zange um Haken zu lösen. Ein Betäubungsholz. Und scharfe Filetiermesser. Oder wurden die schon genannt. Ein paar Schmutzlappen. Ich nehme auch immer Arbeitshandschuhe mit. Damit kann man Fische landen oder das Boot festmachen.
 
also bei mir passt alles in diese Box....
und nicht vergessen, vor oder nach dem Angeln ein Tröpfchen Öl auf das Laufröllchen oder auf die Achse des Line Guide Assy
Aquantig Big Box.jpg
 
Habe noch eine gute Zanderrute, glaube die heißt Biomaster von Shimano bis 90 g Wurfgewicht ,wenn ich mich nicht irre, werde diese dann mit der Zaltarc bestücken.

Das wird deine Spaß - Kombination werden :flaggen14:

Hast du dich schon für einen Karabiner Typ entschieden?
Der mustad fastach ist klasse.

Was die Menge an Gerät betrifft: Ich persönlich halte mich bei der Köder Auswahl etwas zurück. Ich versuche, eine große Bandbreite abzudecken, aber ich habe insgesamt nicht soviele Köder (Typen) dabei.
Dann kann man sich mehr aufs angeln konzentrieren und wird nicht verleitet, ständig den Köder zu wechseln.

Trotzdem habe ich auch eine Hand voll schwererer pilker dabei, manchmal verhindert starke Drift einfach das sonst so schöne angeln mit leichtem Gerät.
 
Moin, und wenn du es kompliziert machen willst, dann tausche deine Dirllingshaken gegen Einzelhaken aus !
Ja.
Vmc 7266 in 3/0 an pilker bis 100 Gramm, 5/0 für 150-200 g pilker.
Owner s 61 in 3/0 (fällt kleiner und feiner aus) am mefo Blinker und leichten pilkern.

Hakt super, kaum Aussteiger, wenig Hänger, kleine Fische lassen sich schonend abhaken und viel mehr Platz in der pilker Box.

Mal meine Erfahrung zu den Einzelhaken am Pilker !
Wohl gemerkt bezieht sich das nur auf des schnelle Kurbeln auf Seelachs am Roms !!!!!

Hakt super -> da stimme ich voll zu !

kaum Aussteiger -> gib´s für mich keinen Unterschied zum Drilling !

wenig Hänger -> beim Angeln über 400m Wassertiefe, wird mal wohl eher selten einen Hänger haben ! :zwinker:
Und wenn was hängen bleibt, ist es ein Fisch, Und das soll ja auch so sein !! :tongue:

kleine Fische lassen sich schonend abhacken -> erst mal, da im Roms geht es eigentlich nur auf
"große" Seelachse (man gut !!!)
Und bei den Fängen der großen habe ich feststellen müssen, das die Pilker mit Einzelhaken viel
tiefer geschluckt waren, als selbige mit großen Drilling.
Die Drillinge (meist eh nur eine Hakenspitze!) sind zu 90% ganz vorne im Maul gehakt.
Also ohne Probleme zu lösen.
Bei Einzelhaken waren die Operationen dagegen erheblich zeitaufwändiger !!
Ergo : ganz klar, pro Drilling !!!!

viel mehr Platz in der Pilkerbox -> das ist natürlich richtig, aber für mich total unerheblich !

Aber es soll jeder so machen, wie er möchte !!
 
Moin, das mit dem tiefen schlucken ist mir noch nicht aufgefallen. Kommt wohl auch daher, dass ich schon immer mit Einzelhaken fische. Für mich ist und bleibt das Hakenlösen eines Einzelhakens aus dem Maul eines Fisches einfacher und schonender. Aber jeder wie er möchte. War ja auch nur ein Vorschlag und mein Eindruck
 
Was sonst so, ...

n Edding, falls ihr eure gefrorenen Filets beschriften wollt. Alternativ Aufkleber.

n Netz....Kartoffelnetz, Drahtsetzkäscher oder sowas, falls Ihr Eure Filets abwaschen und abtropfen lassen wollt.

n Kleiderbügel. Hatten bislang entweder zu wenig oder gar keine in unseren Unterkünften.

n kleines Werkzeug-Set, falls mal improvosiert werden muss.

Sonnencreme (kommt eben drauf an)

n Messerschärfer oder Werkzeug dafür nach Wahl...

...vielleicht ist ja was dabei...

VG,
Axel
 
Hallo TobiHv,

das einzige was mir noch einfällt, ist ein
Makrelenvorfach für die Beschaffung von
Makrelen zum Naturköderangeln vor allem auf Seehecht im September.
So viel ich weiß ist in Holmemstranda beim Mattes ein kleiner Angelladen, falls man irgendwas vergessen hat.

Mit freundlichen Grüßen und viel Petri
Rolandino
 
falls ich überlesen habe , entschuldigung , pflaster ,oder was zur ersten hilfe , ich brauche sowas regelmäßig :a055:

achso , nen eimer mit ner leine dran ist was sehr praktisches , nicht auf allen booten vorhanden
 
Dann sollte man auf jedenfall Bepanthensalbe und Niveacreme dabei haben. Und einen scharfen Seitenschneider mit dem man auch mal einen Haken aus der Hand operieren kann.
 
Also von euren Antworten bin ich echt begeistert.Tolles Forum!

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon einen guten Überblick,woran ich denken muss und was man benötigt.

Ich werde mir die Tage mal die Arbeit machen und so eine Liste fertig machen. Werde sie dann hier hochladen,falls Interesse besteht.
 
Leute Leute...
was der Junge jetzt als allererstes braucht ist so eine kleine Personenwaage weil der mit solch
vielen Tipps von euch wie selbstverständlich weit über die 20 Kg hinausschießen würde...:wave:
 
@Tobi
Und dran denken, das Dinge die man zwar dabei haben sollte, aber nicht ständig (oder vielleicht gar nicht !) braucht,
bei einer Gruppe nicht jeder mitschleppen muß.
Also sich vorher gemeinsam absprechen.
Kann man ja dabei ein Bierchen trinken !
Fördert die Teambildung und schärft die Vorfreude !! :wink:
 
Oben