Neuer Vaccumierer

Jeder ist mit seinem Vacu zufrieden den er selbst benutzt, ich bin es auch.
Daher der Rommelsbacher 485.

Mein Kumpel hat den auch seit 2 Jahren und ist sehr zufrieden. Mein Lava arbeitet seit 20 Jahren ohne zu murren

Die Frage ist, ob überhaupt vakuumiert oder gewickelt wird. Immer wieder sehe ich Angler, die ihre Filets in Folie wickeln, was natürlich auch gut funktioniert.
Ich vakuumiere seit zig Jahren mit diversen Casogeräten, auch aktuell. Was ich auch bestätigen kann, ist der sehr kulante Service von Caso, den würde ich fast schon als beispielhaft bezeichnen. Die Geräte an sich sind gut und preiswert. Ich hatte bisher immer Geräte mit Doppelnaht, die hat auch immer zuverlässig funktioniert haben, natürlich bloß solange wie kein Flüssigkeit in den Nahtbereich gesaugt wird.
Aber es gibt sicher auch andere gute Geräte.

Mein Allpax (P370) schafft auch eine dichte Naht wenn mal Feuchtigkeit dazwischen kommt.
Nahtbreite ist ca. 6mm, Deckel wird automatisch angesaugt..
Da ich beispielsweise kalt geräucherten Lachs immer aufgeschnitten verpacke,
kommen schon mal 80...100 Schweißnähte hintereinander zu stande und das ohne "Abkühlpausen".

Da ich beispielsweise kalt geräucherten Lachs immer aufgeschnitten verpacke,
kommen schon mal 80...100 Schweißnähte hintereinander zu stande und das ohne "Abkühlpausen".
Die von Dir genannte Anzahl Schweißnähte ohne Abkühlpausen sind bei Geräten von Allpax oder Lava kein Problem und vollkommen normal.
Bei Caso (VC10, VC100, VC200) sind diese Zahlen nicht einmal ansatzweise erreichbar und vollkommen illusorisch.

Ich hatte vorher den Genius Smart Vac, war nicht mehr als eine "Küchenhilfe", kein Vergleich zum Allpax.
Kontinuirlich verpacken ging damit gar nicht, macht aber bei meiner Tocher auch nach fast 10 Jahren noch "seinen" Job.

Diese Erfahrung, „Küchenhilfe“, habe ich mit zwei Stück Caso VC100 auch gemacht. Bei einem hat sich die Pumpe verabschiedet (im Urlaub) und beim zweiten ist der Schweißdraht durchgebrannt. Letzteres wurde vom Verkäufer gegen ein neues Ersetzt. Ersatzteile wurden seinerzeit nicht angeboten. Ich habe das getauschte Gerät umgehend veräußert und seit dem benutze ich Lava.

Danke für eure Meinungen.

Hab zwei in die engere Auswahl genommen.

Caso VRH 790 oder Allpax P 355

Da werde ich im Netz noch mal schauen was zu uns passt!

Gut finde ich auch das Rollenfach im Caso Gerät, da geht das Zuschneiden ratzfatz, denn es hat ja auch einen Rollenschneider. Insbesondere bei kleinen Portionen muss ich nicht jedesmal eine grosse Tüte opfern.

Danke für eure Meinungen.

Hab zwei in die engere Auswahl genommen.

Caso VRH 790 oder Allpax P 355

Da werde ich im Netz noch mal schauen was zu uns passt!
ich habe das Caso 790 und bin zufrieden,
schätze bei den Caso den Cutter zum zuschneiden.

Nur mal so:
Ich verwende fast nur noch vorkonfektionierte Tüten.
Mal zum vergleichen die beiden Standardbreiten:

Rolle 20x600 2 Stück von Rommelsbacher 8,77€ für 12 Meter (0,73€ pro meter)
Tüte 20x30cm, 100 Stück von Allpax 9,66€ für 30 Meter (0,32€ pro Meter)

Rolle 30x600 2 Stück von Rommelsbacher 17,09€ für 12 Meter (1,42€ pro meter)
Tüte 30x40cm, 100 Stück von Allpax 19,3€ für 40 Meter (0,48€ pro Meter)

Es gibt auch billigere Rollenware, die dann aber zumeist dünner ist oder eben nur 2x 300cm auf der Rolle haben.

Benutze die Rollenfunktion auch nur für Reste oder eben langes, schmales Gefriergut. So laesst sich auch eine ganze Lachsseite herrlich einfrieren.
Bei den Tueten hab ich mich auf Vakuumtuete eingeschossen, irgendwie liegen die alle im selben Preisbereich.

Ich verwende seit 2016 auch den V.300 von La.VA und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Gerät, Doppelnaht ist super! Daran, das man den Deckel beim Vakuumieren bis zum Schweißen (automatisch oder manuell einstellbar) herunterdrücken muß, gewöhnt man sich.

Die Schweissnähte halten auch perfekt beim Vakuumieren von fettigem Räucherfisch wie Aal.
Sogar bestimmte Behälter (von La.Va) lassen sich Vakuumieren, ich finde diese Vielseitigkeit eines einzelnen Gerätes echt prima!

Falls jemand mit dem Gedanken spielt dich ein neues Vakuumiergerät zu kaufen.
Bei lava gibt es gerade 20% auf das Lava V.100 Premium X.
Auf andere Geräte gibt es 10%.
Ich habe das V100 erhalten und es macht schon einen wertigen Eindruck.
Damit ist das Thema hoffentlich für die nächsten Jahre durch.
Mein altes Caso hatte so langsam den Geist aufgegeben.

Oben