Neuer supergünstiger Topköder

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.509
Über meinen Hitra-Urlaub 2007 hab ich ja schon ausführlich berichtet. Allerdings ist mir gestern wieder eingefallen, dass ich bei all den Tests auch einen neuen Topköder gefunden habe. :baby:
Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Dinger unter dem Namen noch nicht so bekannt sind. Hier die Entstehungsgeschichte:
In der Vorbereitung auf den Urlaub hab ich natürlich brav das halbe NAF auf den Kopp gestellt und mir die letzten und aktuellsten Tips rausgesucht. Natürlich stieß ich auch auf den Tip, man sollte es mit Reekern probieren, wenn mal nix beißt.
Deshalb hab ich mir natürlich eine gute Portion der Viecher mitgenommen und an meiner Lieblingsstelle vor Froya ausprobiert. Dazu hab ich mir ein Mono-Vorfach mit zwei Seitenarmen gebunden mit jeweils einem blanken 4/0er Haken. Dann die Reeker auf die Haken gezogen, ganz unten den Pilker dran und rein damit. Allerdings war das ziemlich ernüchternd, denn meine beiden Kollegen haben mit Dorschfliegen wesentlich mehr gefangen. Auf die Reeker hab ich nur zwei Seelachse verhaften können. :(
Da ich das System nicht zerschneiden wollte, hab ich einfach die Reeker abgemacht und mit Pilker und zwei blanken Haken gefischt. Was dann passierte, konnten wir kaum glauben. Ich hab auf die blanken Haken mehr Köhler gezogen, als meine beiden Kollegen (natürlich nicht zusammen genommen) und darauf auch mehr Bisse gehabt, als am Pilker. Und sie haben wirklich gebissen. Kein einziger wurde gehakt!!!
Nein, heute ist nicht der 1. April. Wir konnten es selbst nicht glauben, dass die Jungs die Haken in 70-80m Tiefe überhaupt finden konnten. :? Und weil das so war, haben wir diesem Topköder, gemäß dem aktuellen Trend, auch einen angemessenen Namen gegeben: „Invisible Froya Flies“. :D

Fehlt nur noch, dass ich die Teile zum guten Preis bei „1,2,3...“ verticke. :lach
 
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis. da bin ich mit der leichtpilkmontage(zwei Twister auf Einzelhaken ohne Jigkopf als Beifänger) in einen Makrelenschwarm geraten. da ich diesen nicht plündern wollte, zog ich die Twister vom Haken. Die Makrelen bissen jedoch trotzdem weiter und zwar auf die blanken Haken, die bläulich und nicht mal silbrig waren ! das fand ich ziemlich krass und stellte dann das angeln ein, voller Bewunderung für die Sehschärfe der Makrelen und / oder ihren Futterneid...

Gruss Kopyto
 
Servus,
so war es bei mir auch. Als wir vor Avik mit der Blue Fin unterwegs waren, und über den Sei standen, war es mir zu viel Arbeit den Einzelhaken immer neu mit Reekern zu bestücken. Doch siehe da, mit dem blanken, Silbernen Haken hab ich mehr gefangen, als mit den anderen Beifängern. Da das anderen auch so ging, scheint das kein Einzelfall zu sein, und vielleicht immer einen gezielten Versuch wert.:}
 
Wir haben in der Gegend um Hitra eine Stelle, wo nahezu IMMER mehrere Schwärme kleinerer Seelachse in ca. 30-50m Tiefe sind. Wenn man da drüber ist, wird's schwarz auf dem Echolot. Da hätte mich das auch nicht sonderlich gewundert.
Wo wir jedoch 2007 waren, gab's mehr als ordentliche Brocken, kein Fisch unter 50cm. Da hat mich das dann schon sehr gewundert. Und das war kein jagender Großköhlerschwarm wie man ihn ab und an mal zufällig erwischt. Die Jungs waren fast jeden Tag dort.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass uns in Norge ein Händler im Angelladen mal ein Makrelensystem als "das Beste von allen" anbot, welches zu unserer Überraschung nur schwarze Haken und keinerlei Maks oder Dorschlöffel hatte. Ich hatte diese Dinger schon im Laden gesehen dachte aber immer die wären zum Naturköderangeln. Makrelen und Seelachs bissen auf die blanken Haken wirklich super.

Martin
 
Oben