Neuer norwegischer Namaycush-Rekord

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Im Kvesjøen ( klick ) in Nord-Tröndelag, fast an der schwedischen Grenze, wurde am 6.Juni ein neuer norwegischer Rekord für Namaycush, den kanadischen Seesaibling aufgestellt:a020:
https://www.hooked.no/artikler/kjell-satte-ny-norgesrekord-med-denne-kjempen-fra-nord-trondelag
Mit 103 cm und 10,36 Kilo übertrifft er den erst 2016 verbesserten Rekord von 10,2 Kilo um 160 g.
Der Fisch wurde mit Wobbler gefangen und nach Messen und verwiegen wieder schonend released:a020:
Hier noch ein paar Bilder
https://www.hooked.no/wp-content/uploads/2017/06/Canadarøye-1.jpg
https://www.hooked.no/wp-content/uploads/2017/06/Canadarøye-4.jpg
https://www.hooked.no/wp-content/uploads/2017/06/Canadarøye-5.jpg
https://www.hooked.no/wp-content/uploads/2017/06/Canadarøye-2.jpg
 
Geiler Fang. Wie kommt so ein Fisch denn nach Norwegen? Wusste garnicht das es die dort gibt
 
Wahnsinn.
Toller Fisch.
Danke für's rein stellen.
Grüße Gerdo
 
Geiler Fang. Wie kommt so ein Fisch denn nach Norwegen? Wusste garnicht das es die dort gibt
Namaycushs sind im 20 Jhdt. auch in Europa eingeführt worden, in der Schweiz sogar schon Ende des 19 Jhdts...mit wechselndem Erfolg.
Es gibt meines Wissens Vorkommen in einigen grossen Seen Norwegens, Schwedens und in einigen hochgelegenen Seen der Alpen.
Die Namaycush in den alpinen Seen (Schweiz, Österreich) bleiben meines Wissen meist vergleichsweise klein, nur in einigen Seen Schwedens, Norwegens und auch teils im schweizerischen Engadin (Silsersee) werden Grössen von mehreren Kilo erreicht...wenn auch bei weitem nicht so gross wie in ihrer kanadischen Heimat.
In Norge weiss ich neben einigen Seen in Lierne ( wo auch der Kvesjøen liegt) auch von einem Vorkommen im Lutvannet östlich von Oslo,
siehe hier http://www.hooked.no/artikler/canad..._ids=616498841770162&fb_action_types=og.likes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meterblanke Wahnsinn. Adrenalin pur.Vielen Dank an Salmonide " MefoSchreck" .skitt fiske.
 
Oben