Neue Zollbestimmungen ???????????????????

Hi Tody,

Gibt es irgendwo in Norwegen die Möglichkeit Erdinger alkoholfrei käuflich zu erwerben???? Das schmeckt fürn alkfreies echt gut ist isotonisch und hat weniger Kalorien als Solo.

Bist du des Wahnsinns, Du bist wohl kein Bierkenner. Erdinger, dann auch noch Alkfrei. Was schlimmeres gibt es nicht, allenfalls Berliner Weiße. 8o :D :D
 
Hallo Mucki,
:baby: :baby: :baby: :baby: :-- :<- !!
 
zur ein millionsten Alkohol Diskussion will ich jetzt mal nicht stellung beziehenX(
Aber gerne zu den Kartoffeln! Wenn ich dann lese das Leute die schon des øfteren in Norge waren es immern noch nicht mitbekommen haben das die Einfuhr von Kartoffeln streng VERBOTEN ist, und das eben nicht erst seit gestern sondern schon solange ich zurück denken kann, so schockiert mich das wirklich!
Diese Info ist nicht nur auf der Seite vom Zoll, der Seite der norwegischen Botschaft und der Touistinfo nachzulesen sondern auch auf hunderten von anderen Norwegen Webseiten. Darüber hinaus findet man diese Infos auch gedruckt unter "Zollbestimmungen" in diversen und ähnlichem.

Trolljenta
 
Man sollte auch wissen das diese Vorschrift nicht nur für Norwegen gilt.

In fast kein Land der Welt, zumindest kein Land in Europa, dürfen Nachschattengewächse und deren Früchte, dazu zählen nunmal Kartoffeln genaus wie Tomaten, eingeführt werden.

Das hat auch seinen guten Grund. Stichwort: Kartoffelfäule.

Es sollte jeder soviel Verantwortung haben und die Möglichkeit der Einschleppung von Krankheiten durch genannte Produkte oder auch Tieren, soweit als möglich zu unterbinden, indem er es einfach bleiben läßt.

Gerade Skandinavien mit seinem besonderen Klima ist im Fall des Falles extrem betroffen.
 
Hallo Leute,

bitte nicht gleich zerfleischen, es dürfen doch nur keine Fleisch, Kartoffel ... Roh-Waren (nicht Vorgekocht oder behandelt) eingeführt werden oder?
 
ja, es geht hier um rohe Kartoffeln. Irgendwelche Pfannipackungen und ähnliches Zeug darf man problemlos mitnehmen

Trolljenta
 
Hallo Trolljenta:]

Damit hast Du meine Frau jetzt wieder beruigt und meinen Kofferraum verkleinert:>>
Wir fahren im September das erste mal in das gelobte Land und haben nichts von dem Kartoffelverbot gewußt. Andernfallshätte ich doch nicht gefragt:}

Gruß Seewolfsucher
 
Genau so ist es. War vielleicht etwas missverständlich von mir.

Rohe Eier sind m.W. davon auch betroffen.

Auch viele Pflanzen sowohl bei der Einfuhr nach Norge wie auch umgekehrt.
 
@seewolfsucher
das erste mal Norge? Ok, da ist das entschuldbar! Aber es gibt wirklich oft genug Leute die das verbot eben nicht kennen oder ignorieren auch wenn sie schon 10 mal in Norge waren.

Kartoffeln sind in Norwegen übrigens billiger wie in Deutschland und ausgesprochen lecker. Kauft mal die mit der roten Schale und kocht diese ohne sie vorher zu schälen... sehr lecker!

Trolljenta
 
@Trolljenta

Danke für den Tip. Das werden wir machen:baby:
Jetzt habe ich wieder Platz im Auto;ooo;

Gruß Seewolfsucher
 
Trolljenta schrieb:
.......zu den Kartoffeln! Wenn ich dann lese das Leute die schon des øfteren in Norge waren es immern noch nicht mitbekommen haben das die Einfuhr von Kartoffeln streng VERBOTEN ist, .....
diese Infos auch gedruckt unter "Zollbestimmungen" in diversen und ähnlichem.

Trolljenta

ICh freue mich immer so sehr über die hübsche Aneinanderreihung von verbotenen Mitbringseln wie Waffen, Drogen, Kartoffeln ....
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt und sein Kanabis unter :>> Kartoffeln tarnt .;)
Gruß
Willebrord
 
Oben