Neue Zollbestimmungen 2023

Diese Einfuhrregelungen sind doch jetzt schon Peanuts im Gegensatz zu Miet-, Flug- und Benzinkosten für einen Urlaub in Norge.
Ich will die Stimmung ja nicht trüben, aber Reisen ansich wird nächstes Jahr so einigen erstmal völlig egal sein. Ich rede da nicht von Zigaretten oder Bier, sondern über eine völlig veränderte wirtschaftliche Lage in Deutschland.
Nein, diese Diskussion will ich auf gar keinen Fall hier führen, aber wir jammern noch auf sehr hohem Niveau (was sich ändern wird).
Ich bin raus. :sorry:
 
Sam, entschuldige bitte, aber eine selten dumme Aussage.

Lest bitte erst mal meine Beiträge genau, bevor Ihr auf mich losgeht.

Ich selbst bin Nichtraucher und habe nur bedauert, daß ich für meinen Campbetreiber als Freundschaftsdienst jetzt weniger Zigaretten mitnehmen kann.
Ich habe klargestellt, daß es eine weitere Einschränkung ist - wer will das bestreiten und habe noch angeführt, daß ich diese offensichtliche Sparmaßnahme nur akzeptiere, wenn der norwegische Staat durch die Krise auch wirtschaftliche Probleme hat.
Was soll daran Unrecht sein. Ich akzeptiere Kritik an mir, wenn sie berechtigt ist, nicht aber von Leuten, die meinen Beitrag offensichtlich nicht genau lesen.

Hermann
Hermann,
ich kann schon lesen!
Du hast geschrieben: "Es ist und bleibt eine weitere Einschränkung für uns Angler. ....."
Meine Antwort darauf hast Du hoffentlich gelesen.

Für "selten dumm" halte ich es, wenn man sich als Tourist über Gesetze des Gastlandes aufregt, denn man wird diese Gesetze nicht ändern können.

Wie ist denn Deine Meinung dazu, das wir unsere dt.Gesetze den Wünschen unserer Besucher (Touristen) entsprechend ändern?

Entspanntes Wochenende....
 
Sam,

entschuldige bitte, wenn ich Dich gekränkt haben sollte. Meine Antwort war aber bewußt deftig, denn ich meine, daß es sich nicht gehört, einem anderen Forenmitglied einfach forsch zu sagen, daß er ja einfach nur nicht mehr nach Norge zum Fischen zu reisen braucht, wenn ihm an dessen belastenden Vorgaben etwas nicht paßt. Du weißt, wie wir alle an Norge hängen. Für mich ist die Woche Norge der Höhepunkt im Jahr.
Bedenke, die letzten Jahre gab es nur Einschränkungen und keine Erleichterungen.
Vergiß auch nicht, wir sind zwar Gäste in diesem Land, tragen aber mit unserem Geld zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Da muß dann auch Kritik erlaubt sein. Man wird sehen, daß die Kriise, wie schon bei Corona, auch den Campbetreibern in Zukunft extrem schadet.

Hermann
 
Die neuen Zollbestimmungen betreffen, wie schon bereits von AndyBln im Beitrag #40 erwähnt, nur Personen mit Wohnsitz in Norwegen. Hier noch mal nachzulesen:

 
...und da soll mir noch mal einer erzählen Norwegen wir immer "(Angel)-Touristen unfreundlicher":

Nach diesem Regierungs-Vorschlag dürfen Touristen 2023 auch weiterhin 200 Zigaretten zollfrei einführen, (Selbstgeangelten Fisch dürfen sie ja schon länger aus dem Land ausführen). Diese Sachen sind für die eigene norwegische Bevölkerung in der Praxis Tabu.

Gibt's solche Vorteils-Behandlung eigentlich auch wenn man als Tourist nach Deutschland kommt?

Gruss
Smolt
 
...und da soll mir noch mal einer erzählen Norwegen wir immer "(Angel)-Touristen unfreundlicher":

Nach diesem Regierungs-Vorschlag dürfen Touristen 2023 auch weiterhin 200 Zigaretten zollfrei einführen, (Selbstgeangelten Fisch dürfen sie ja schon länger aus dem Land ausführen). Diese Sachen sind für die eigene norwegische Bevölkerung in der Praxis Tabu.

Gibt's solche Vorteils-Behandlung eigentlich auch wenn man als Tourist nach Deutschland kommt?

Gruss
Smolt
da hast du recht und ich nehme meine aussage im ganzen zurück. habe da wohl mal wieder zu schnell geschossen.
bitte somit um entschuldigung!
 
da hast du recht und ich nehme meine aussage im ganzen zurück. habe da wohl mal wieder zu schnell geschossen.
bitte somit um entschuldigung!
Powerprinter,

ich bin auch hereingefallen, aber Du brauchst Dich deshalb nicht zu entschuldigen.

Nur wer nichts tut (schreibt) kann auch keine Fehler machen und es ist ja auch nichts passiert.

Hermann
 
Guten Morgen zusammen,
ich hab mir die Sachen auch durchgelesen und verstanden, dass Norweger nur 100 und Touristen 200 einführen dürfen.
Ich habe dann heute mal die Zollapp geöffnet und bin unter den Regeln für außerhalb von Norwegen lebenden Touristen auf Folgendes gestoßen.

"Für Touristen welche außerhalb von Norwegen leben ist die Quote 200 Zigaretten oder 250 Gramm Tabak und 200 Blättchen Zigarettenpapier."
Soweit Klar! Wie bisher immer!

Dann aber der nächste Satz:
"Die Tabakquote gilt nicht für Touristen bei Einkäufen in Tax-free-Shops."

So und zu dem letzten Satz jetzt die Frage: Tax-free-Zigaretten nur 100 oder mehr als 200 möglich.
Also wenn ich sie auf der Fähre beispielsweise kaufe muss ich dann schon ab 100 deklarieren und bezahlen oder fallen sie garnicht in die Quote?
Der Satz verwirrt mich, denn es geht ja um die Einfuhrquote, also die Quote die ich nicht beim norwegischen Zoll deklarieren muss.


Liebe Grüße Frank
 
Dann aber der nächste Satz:
"Die Tabakquote gilt nicht für Touristen bei Einkäufen in Tax-free-Shops."

Meint einfach, das in manchen (norwegischen) Taxfree Läden Dir nur 100 verkauft werden (können).
Hab ich bisher noch nicht so gesehen, fahre nur Fähre, da gibt's sowohl 100er als auch 200er.

Edit: betrifft nur Flughäfen " Obwohl Touristen eine erhöhte Tabakskvote haben, kann im taxfree-geshäft auf Norwegische Flughäfen nur die normale Tabakskvote gekauft werden (100 Zigaretten oder 125 gram anderen Tabak, und 100 Zigarettenpapiere)."


Viele Grüße,
Axel
 
Das gilt btw auch für Bier.
Wir haben es vorletztes Jahr erlebt, auf der Fähre Hirtshals Larvik. Vorher gibt es keinen Shop also haben wir auf der Fähre geplant Bier zu kaufen. Pro Person (pro Bordkarte) wsr allerdings viel weniger möglich zu kaufen als in der Quote gewesen wäre. (Glaube eine halbe Palette/Person)
Wir haben dann von freundlichen Nachbarn deren Bordkarten bekommen und damit noch den Rest geholt, anschließend entschieden dass wir für die nächsten Jahre auch das Bier schon in D besorgen.
Warum konnte uns aber auch keiner erklären: ist so, geht nicht anders waren noch die besten Erklärungen 🤷‍♂️
 
Frage an die Experten:
Ich möchte am Flughafen statt 200 nun 400 Zigaretten kaufen.
Nehme mir noch 1 Liter Jacky mit.
Öffne nach dem Einkauf die Toll-App und sehe das ich 726 NOK zahlen muss.
Ich zahle mit meiner Mastercard.
Gehe ich nun durch Grün oder Rot? Habe ich auf der Toll-App eine Zahlungsbestätigung um zu
beweisen das ich gezahlt habe?

Ich danke Euch!!

Gruß
Mario
 
Frage an die Experten:
Ich möchte am Flughafen statt 200 nun 400 Zigaretten kaufen.
Nehme mir noch 1 Liter Jacky mit.
Öffne nach dem Einkauf die Toll-App und sehe das ich 726 NOK zahlen muss.
Ich zahle mit meiner Mastercard.
Gehe ich nun durch Grün oder Rot? Habe ich auf der Toll-App eine Zahlungsbestätigung um zu
beweisen das ich gezahlt habe?

Ich danke Euch!!

Gruß
Mario
Exakt, danach durch grün.
Bestätigung kriegst du
 
Ich denke das das falsch ist und Du den roten Ausgang nutzen musst. Gruen nur wenn Du die Freimengen nicht ueberschreites:

Einreise nach Norwegen​

Roter oder grüner Ausgang?​

Führen Sie Waren oder Zahlungsmittel mit sich, die Sie bei der Zollbehörde anmelden müssen, müssen Sie einen bemannten Grenzübergang nutzen. An den meisten bemannten Einreisestellen gibt es einen roten und einen grünen Ausgang.

  • Wenn Sie den roten Ausgang benutzen, bedeutet dies, dass Sie Waren mit sich führen, die zoll- und steuerpflichtig sind bzw. für die eine besondere Einfuhrgenehmigung erforderlich ist.
  • Benützen Sie den grünen Ausgang, wenn Sie nur zoll- und steuerfreie Waren mit sich führen und keine Waren, bei denen eine besondere Einfuhrgenehmigung erforderlich ist. Im Zweifelsfall benutzen Sie den roten Ausgang und fragen eine Zollbeamtin.
Sie können den grünen Ausgang benutzen, wenn

  • Sie ausschließlich zoll- und steuerfreie Waren innerhalb der festgesetzten Mengen- und Freigrenzen mit sich führen,
  • Sie die Waren nicht verkaufen möchten, sondern nur zum persönlichen Gebrauch verwenden möchten
  • nur Zahlungsmittel mit sich führen, die einen Wert von 25.000 NOK nicht überschreiten
 
Im Zweifel einfach bei den Zöllnern am roten Ausgang nachfragen, die haben meistens eh nix zu tun.
 
Mit Quittung aus der tollkvoten app durch den grünen Ausgang. So mehrfach in bergen praktiziert. Vorzeigen, auf Nachfragen wie immer freundlich antworten, gute Reise bis dem nächst.


Gruß Lucas
 
Oben