Finde die Umsetzung auch nicht fair, was man machen kann ist mit der gebuchten Anlage sprechen und den Termin verschieben.
Klappt nicht bei allen Anlagen, aber einige werden sich darauf einlassen.
Neben der Unterkunft sind es vor allem auch die anderen Faktoren.
Wir sind vier Leute, also müsste vier Mal der Urlaub umgeswitcht werden. In meinem Falle kein Problem, ich bin flexibel und kann von heute auf morgen in den Urlaub fliegen oder sein lassen. Aber ich bilde da auch die Ausnahme.
Auch wenn der Camp Betreiber das mitmachen würde, möchte ich persönlich ihm das nicht antun.
Denn 5 Tage vor Beginn bekommt er das Zimmer auch nicht wieder voll. Ganz davon ab, dass ich jetzt auch notwendig Urlaub brauche :)
....... kann mir nicht vorstellen dass nun plötzlich so viele im April gezielt auf Butt nach Norwegen fahren. Als wenn man da oben keine anderen Zielfische hat.
Geschmäcker, Interessen und Antriebe sind bei jedem Menschen anders.
Wir wollten dieses Jahr bewusst den Heilbutt in den Vordergrund stellen und vor allem unseren Kumpel endlich mit dem langersehnten Zielfisch belohnen. Natürlich ist es nie ein Garant, dass dies auch klappen wird. Aber jetzt wissen wir, dass es das (mit hoher Wahrscheinlichkeit) definitiv nicht wird. Und das hat uns die Stimmung schon stark verhagelt.
Wir werden das Beste darauf machen, keine Frage.
Aber auf mich bezogen... ich habe kein großes Interesse am Dorsch oder Köhler. Köhler ist zu dieser Jahreszeit eh nur im kleinen Stile da, da ist mit keinen besonderen Größen zu rechnen. Und wegen dem Dorsch wäre ich sowieso nicht in dieses Gebiet gefahren.
Der Steinbeißer würde mich tatsächlich sehr reizen und hat einen ähnlichen Reiz auf mich wie der Heilbutt. Aber mit dem Fisch hat es die letzten beiden Jahre auch nicht geklappt, auch wenn wir nicht ansatzweise den Fokus darauf hatten. Ob es dieses Jahr klappt, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, der ist gerade in dem Gebiet besonders geschont. In einigen Bereich, vor allem um dem Camp herum, darf der gar nicht mehr entnommen werden. Und unabhängig davon darf dort eh nur einer pro Tag pro Boot entnommen werden. Also ist dieser Punkt auch sehr eingeschränkt.
Also bleibt (für mich) nicht mehr so viel übrig, was dort (gut) möglich ist und mich reizt.
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit großen Lengs aussieht. Da hätte ich schon Interesse daran, vor allem nach dem letzten Zufallsfang von 130cm am letzten Tag im letzten Jahr. Der Fisch reizt mich. Aber nicht den ganzen Urlaub und vor allem gehen da auch die Interessen der Zielfische auf dem Boot jetzt auseinander.
Aber ganz davon ab, ob viele Leute gezielt im April auf Butt angeln... Der Großteil der Leute, die zum Saltstraumen fahren/fliegen, machen das wegen dem Heilbutt. Dafür ist das Revier bekannt und beliebt. Und machen wir uns nichts vor... der Heilbutt hat schon eine magische Anziehungskraft für viele Angler.
Also ja, es gibt dort oben andere Zielfischen.
Aber nein, dass ist keine ganz zufriedenstellende Alternative mehr, wenn man wie wir eben diesen Urlaub für diesen Fisch geplant hat.
Am Ende werden wir das Beste daraus machen und einen tollen Urlaub haben... hoffe ich.