• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Neue Stationärrolle Erfahrungen Daiwa BG 4500?

Ich habe auch die 4000 BG und finde sie entspricht schon eher einer 6000 Rolle anderer Hersteller , für's mittlerer pilken vollkommen ausreichend und die gufis auch , aber ich finde 250g pilker an ner stationären Rolle schon sportlich , vielleicht solltest du für Gewichte über 150g ev eine mittlere baitcaster oder kleine mulltirolle ins Auge fassen , da kann man dann auch die Ruten dazu besser anpassen nach den pilkergewichten
 
DSC04169.JPG Aquantic Acute Jig 6000i (220m 0.35mm)

robustes Teil aber bringt auch etwas Gewicht mit (620g),preislich um 105€
 
Was haltet ihr von der Savage Gear SGS 8 und 10 serie?
 
Hatte bei der BG noch niemand das Problem, dass die Bremsmutter im Spulenkopf abgeraucht ist? Ist bei mir inzwischen 2x passiert, bei unterschiedlichen 3000ern, beide Male bei -3/ -4°c was schon auffällig ist, da 99% der Angeltage halt wärmer sind.
Bei meinen deutlich weniger gefischten 3500er und 2500er (die den selben Bremskopf hat) bislang keine Probleme.

Grüße
 
Da gebt ihr mir aber eine Denksportaufgabe.
Leider wohne ich ländlich. Ich werde wohl doch noch mal einen größeren Angelladen besuchen müssen und mir die eine oder andere Rolle ansehen zu können.
Ich war dieses Jahr in Magdeburg. Da gab es an Rollen recht wenig zu sehen. Und eine Rolle schau ich mir lieber in Echt an.
Schönen Sonntag
Kalle
 
Da gebt ihr mir aber eine Denksportaufgabe.
Leider wohne ich ländlich. Ich werde wohl doch noch mal einen größeren Angelladen besuchen müssen und mir die eine oder andere Rolle ansehen zu können.
Ich war dieses Jahr in Magdeburg. Da gab es an Rollen recht wenig zu sehen. Und eine Rolle schau ich mir lieber in Echt an.
Schönen Sonntag
Kalle
Eventuell kommst Du ja im Februar nach Berlin zum Norwegentreffen. Das gibt einiges zu sehen und kaufen, auch Rollen, und nebenbei kannst Du auch noch den ein oder anderen Member hier aus dem Forum kennenlernen.
 
Hallo Leute

ich möchte mir eine neue Rolle zulegen.
Ich möchte die Rolle fürs Pilken bis 250 gr und Gufi bis 150 gr nutzen.
Schnur so Mitte 20er.
Preislich wollte ich so zwischen 125 bis 175 € ausgeben.
Mir ist die BG 4500 von Daiwa aufgefallen. Wenn ich das so lese müsste die Rolle einer 5000 Shimano entsprechen?

Denkt ihr das die Rolle zu meinen Anforderungen passt? Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Gruß Kalle
Hallo Kalle,

meine Antwort auf deine Frage lautet JA!
Um einen 250g Pilker durchs Wasser zu bewegen (vor allem bei der Bewegung nach oben) würde ich kein leichteres Modell wie z.B. die 4000 BG einsetzen. Und ja, die 4500 wiegt was aber die Frage ist ja auch, wer der Mann oder die Frau an der Rute ist. Ich habe große Hände und bringe auch was auf die Waage. Bei 1,6m Körpergröße und zierlichen Händen wäre es die Falsche Rolle.

Ich habe die Rolle selber gefischt und war von der Performance sehr überzeugt. Damit machst du nichts falsch.

Von mir bekommst du eine Empfehlung.

Grüße Daniel
 
Ich habe die BG 4500 an einer Daiwa Grandwave Pilk 2,40m 150-300g.

War noch nicht in Norge, aber in der Ostsee bei mega Strömung und 500g vertikal an der o.g. Rute hat sie nicht rumgezickt. Den großen Fang habe ich noch nicht damit hochgeleiert.

Ich vertraue der Rolle aber, sie liegt in der Kombi gut an der Rute bzw. "in der Hand".

Bespult habe ich sie mit 290 m Daiwa J-Braid X8 Multicolor.
 
Meine Frau hat auch eine BG 4500.
Ich würde die Entscheidung nicht vom Gewicht abhängig machen.
Es sind auch 200g mehr Material und Stabilität.
Außerdem ist der Schnureinzug größer.
Beim Pilken arbeitet man ja nicht aus dem Handgelenk, sondern stützt die Rute ab.
 
Der TE möchte doch 150 bis 175 € ausgeben. Die Slammer IV 4500 liegt mit knapp 180,-€ doch im Budget.

Er sagte ja nur das die deutlich teurer ist wie die BG oder Azores, die es ab 80€ gibt. Seine genannte 4500 ist dann, wenn Troll mit dem Angebot Recht hat, 100€ günstiger, wie die Slammer. Da kann er also zwei von kaufen und 1-2 Pilker. Das war wohl mit seinem Post gemeint. Zumindest habe ich es so verstanden.

Von den SG Rollen halte ich wenig. Ist aber nicht sachlich, nur groß angekündigt und dann schnell überall im Ramschverkauf. Auch nicht von vielen gelesen die sie fischen. Hatten das Thema Rollen am Freitag noch beim Klönabend im Anglerheim, da nannte dann plötzlich auch jemand die als schlechtes Beispiel. Ist nicht objektiv, aber damit ist aus meiner Sicht auch der Wiederverkaufswert nicht so toll wie bei den Rollen die man hier schnell los wird.
 
Oben