• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Neue Stationärrolle Erfahrungen Daiwa BG 4500?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
727
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo Leute

ich möchte mir eine neue Rolle zulegen.
Ich möchte die Rolle fürs Pilken bis 250 gr und Gufi bis 150 gr nutzen.
Schnur so Mitte 20er.
Preislich wollte ich so zwischen 125 bis 175 € ausgeben.
Mir ist die BG 4500 von Daiwa aufgefallen. Wenn ich das so lese müsste die Rolle einer 5000 Shimano entsprechen?

Denkt ihr das die Rolle zu meinen Anforderungen passt? Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Gruß Kalle
 
Mir ist die BG 4500 von Daiwa aufgefallen. Wenn ich das so lese müsste die Rolle einer 5000 Shimano entsprechen?

Denkt ihr das die Rolle zu meinen Anforderungen passt? Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Gruß Kalle
Die BG 4500 (320m 0.35mm) entspricht schon fast einer 8000er Shimano (Saragosa 8000.....300m 0.35mm).
Bei der BG Serie entspricht die BG 3500 in etwa einer 5000er Shimano .Im Budget liegt auch z.b die Shimano Spheros SW-A 5000/6000 PG.
 
Bei Alan Tani ist die BG ja mal gut weggekommen, aber der betrachtet mehr die Service-Seite und nicht groß die Alltagstauglichkeit, geschweige denn die Langzeiterfahrungen. Die BG hat mehrfach Probleme mit dem Schnurlaufröllchen gezeigt (erst letzte Tour wieder bei einem Angelfreund), ...ich finde diese Rolle nicht empfehlenswert. Nun bin ich nicht Alan Tani, aber eben auch gegenteilige Meinungen dürfen erlaubt sein, oder?
Bei der Wahl einer Statio für Norge empfehle ich immer etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, ...unter 200 € würde ich nur bedingt etwas in den Einkaufswagen legen.
Hauptaugenmerk sollte Bügel und Schnurlaufröllchen haben, der Rest ist imho überall ausreichend gut für die paar Tage in Norge.
Ist die Marke fix?
 
Für den von Dir genannten Einsatzbereich reicht eine BG 4000 m. M. völlig aus. Die BG 4500 ( 625g) wiegt im Vergleich zur BG 4000 (405g) schon 220g mehr.
Das spürst du deutlich wenn du mit den ganzen Tag geangelt hast. Ich habe 3 Stück BG 4000 im Einsatz, eine an einer 25-125g Rute, die andere an einer Daiwa
Grandwave Pilk in 225 und 250g. Darüber setze ich eine Saragosa 6000 ein, die Rolle ist allerdings irgendwie klobiger und hat den Eierknop, das ist aber Geschmackssache. Die Spheros wird von Alan Hawk, dem Rollenpapst, etwas schlechter bewertet als die Saragosa. Mein persönlicher Eindruck ist allerdings der, das ich die BG 4000 der Saragosa vorziehe. Alle Rollen sind qualitativ hochwertig und langlebig, die Spheros SWA 6000PG ist m.M. für höhrer Gewichte besser geeignet
weil die Übersetzung mit 4,59:1 dafür etwas besser ist als die 5,7:1 bei den Daiwa BG. Link: Best Spinning Reels - AlanHawk.com
Betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Segment geht m. M kaum ein Weg an einer Daiwa-BG vorbei, es sei denn du willst sie an einer Zenaq angeln.
PS: Die BG 4500 hatte Moritz kürzlich für 79,99 EUR im Angebot, für eine vergleichbare Shimano muss man ca. das doppelte hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der BG ist die Schnurlaufröllchen-Problematik meist folgende:
schleifendes oder kratzendes Geräusch unter Last (Anfangsstadium) oder auch ohne Last.

die Lösung ist sehr simpel: SLR öffnen, die beiden Bushings reinigen, neu fetten, zusammensetzen und einschrauben, fertig. dauert in Summe evtl 2 Minuten.
im Gegensatz zu einem KL im SLR ist i.d.r. kein Austausch notwendig. das ist m.m. einer der großen Vorteile der BG gegenüber zb. der Stradic (die dafür nochmal sanfter läuft).
 
bei der BG ist die Schnurlaufröllchen-Problematik meist folgende:
schleifendes oder kratzendes Geräusch unter Last (Anfangsstadium) oder auch ohne Last.

die Lösung ist sehr simpel: SLR öffnen, die beiden Bushings reinigen, neu fetten, zusammensetzen und einschrauben, fertig. dauert in Summe evtl 2 Minuten.
im Gegensatz zu einem KL im SLR ist i.d.r. kein Austausch notwendig. das ist m.m. einer der großen Vorteile der BG gegenüber zb. der Stradic (die dafür nochmal sanfter läuft).
Das ist ein Problem, ...eher das kleinere. Blöd wird es, wenn sich im Urlaub die Schraube löst und sich das Schnurlaufröllchen verabschiedet. Das ist bei allen Rollen möglich und blöd, jedoch passiert es komischerweise gehäuft bei der BG.
Aber gut, ...ich will diese Rolle auch nicht mies machen, ...wird ja tausendfach empfohlen und gekauft. Meine wäre es aber nicht, wobei ich vermutlich auch eine besonders große Macke beim Tackle habe. :ergibmich:

Bei aufmerksamen Anglern mit gesunden Händen und Verstand läuft vermutlich jede Rolle ein halbes Leben lang,
...alles eine Frage der Anwendung und des Anwenders. :wink:
 
Hallo Leute

ich möchte mir eine neue Rolle zulegen.
Ich möchte die Rolle fürs Pilken bis 250 gr und Gufi bis 150 gr nutzen.
Schnur so Mitte 20er.
Preislich wollte ich so zwischen 125 bis 175 € ausgeben.
Mir ist die BG 4500 von Daiwa aufgefallen. Wenn ich das so lese müsste die Rolle einer 5000 Shimano entsprechen?

Denkt ihr das die Rolle zu meinen Anforderungen passt? Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Gruß Kalle
Ich fische in dem genannten Bereich eine Okuma Azores 6.000 ZXP-H.
Gibt die Rolle auch als P-Version, mit niedrieger Übersetzung.

Zu der Serie gibts genug Info´s.
 
Bei Alan Tani ist die BG ja mal gut weggekommen, aber der betrachtet mehr die Service-Seite und nicht groß die Alltagstauglichkeit, geschweige denn die Langzeiterfahrungen. Die BG hat mehrfach Probleme mit dem Schnurlaufröllchen gezeigt (erst letzte Tour wieder bei einem Angelfreund), ...ich finde diese Rolle nicht empfehlenswert. Nun bin ich nicht Alan Tani, aber eben auch gegenteilige Meinungen dürfen erlaubt sein, oder?
Bei der Wahl einer Statio für Norge empfehle ich immer etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, ...unter 200 € würde ich nur bedingt etwas in den Einkaufswagen legen.
Hauptaugenmerk sollte Bügel und Schnurlaufröllchen haben, der Rest ist imho überall ausreichend gut für die paar Tage in Norge.
Ist die Marke fix?
mir ist bei einer mal die achse gebrochen!
2wochen alt, keinen fisch gefangen und dann über nacht (nach dem auslegen der montage) hat's irgendwie knacks gemacht... hab die morgens in die hand genommen und pautz.

hat dann auch nur 7monate gedauert bis ich ersatz bekam.
 
wenn Du etwas wirklich robustes und meiner Meinung nach qualitativ hochwertiges haben möchtest, dann schau Dir mal die Penn Slammer IV in der Größe 4500 an. Ich habe sowohl eine Daiwa BG 4000 als auch eine Slammer IV in 4500. Finde die Slammer deutlich wertiger.
 
kostet auch deutlich mehr
🫣

Shimano Spheros ist bis 150€ auch ne Hausnummer.
 
Ist noch ein 2. Kob beiIMG-20240106-WA0001.jpg
 
Also dafür nutze ich die alte 4000 BG seit Jahren. Die würde ich der deutlich schwereren 4500 vorziehen. Die Alternativen wurden ja schon genannt, Azores 6000 oder Spheros. Wobei man die Azores bei Einführung für 80-90€ und die BG immer Mal bei Moritz für 80€ bekommen konnte, die Spheros ist schon deutlich teurer. Bei allen dreien passt aber Preis/Leistung.
 
In dem preislichen Rahmen würde ich zur Spheros von Shimano greifen, die sehr schön läuft. Siehe hierzu auch das Review von Alan - mit einem Kugellager lässt sich vo eine Spheros zur Saragosa machen: spsw.html
 
Ich habe letztes Jahr eine BG 4500 alte Serie in Island eine Saison hart rangenommen. Hat alles mitgemacht und durchgehalten. Für den Preis empfehlenswert, die 4000er Größe tut es meiner Meinung aber auch für das geforderte.
Gruß Mario
 
Oben