•   
  •   

Neue Salzwasserrute fuer Norwegen von Land, Suesswassergeeignet schweres Spinnfischen

welche Rollen kannst du mir denn empfehlen wuerde gern eine multi nehmen auch rund profiel, wenn es geht ohne plastik zahnräder auf dauer hätte ich da angst und fuer salzwasser ausgelegt, das schnurren bei shimano ist auch nicht so meins
Das surren bei Shimano ist eher bei den neuen DC Rollen (also mit digitaler Bremseinstellung) present. Wenn du mit der Rolle werfen willst würde ich eher eine low profile Rolle nehmen. Aber ich verstehe auch nach den ganzen Beiträgen immer noch nicht genau was du eigentlich vorhast und warum du dir so viele Restriktionen setzt.

Wie schon andere geschrieben haben reicht ne Rute bis 80 oder 100g WG inkl. 4000er max 5000er Stationärrolle locker vom Ufer aus. Selbst wenn dir mal ein Heilbutt einsteigt. Und wenn du da eine 0.14er Schnur rauf machst hast du sicher genug Schnurlänge, um bei Fluchten des Fisches nicht ins Schwitzen zu kommen. So eine Kombi kannst du auch vom Boot aus locker Fischen.

Für's Boot könntest du eine BigBait Rute inkl. Mulit nutzen. Ich selbst fische eine Westin W3 Jerkbait (-140g WG) mit einer Okuma Citrix Multi. Soll es unbeding eine Round Profile sein, gibt es zum Beispiel die Shimano Calcutta (ohne surren). Aber wie gesagt, damit würde ich nicht werfen.

kan mir denn einer eine gut salzwasser rute ! empfehlen 40-150 sollte sie ca. haben mit ca
2,70 und eine baitkaster die auch fuer das gewicht und auch fuer salzwser gebaut wurde ich denke das wird sie denn werden weil eine von 7-28 g hab ich ja schon die muss denn aber gut oder besser gespuelt werden eine parabolik möchte ich nicht

kan mir denn einer eine gut salzwasser rute ! empfehlen 40-150 sollte sie ca. haben mit ca
2,70 und eine baitkaster die auch fuer das gewicht und auch fuer salzwser gebaut wurde ich denke das wird sie denn werden weil eine von 7-28 g hab ich ja schon die muss denn aber gut oder besser gespuelt werden eine parabolik möchte ich nicht
1754035543770.png

Wenn auch 2.48m geht:

1754035663593.png

Oben