So lange nichts auf den offiziellen Seiten wie fiskeridir, regjeringen oder storinget ist der Bericht interessant, aber mehr auch nicht, hätte die Regierung am Donnerstag etwas beschlossen, würde das mit Sicherheit auf einer der Seiten zu finden sein.

im übrigen wurde der Bericht im letzten Satz entscheidend korrigiert

In einer früheren Version des Falles untersagten die neuen Regeln Touristen, Filets außer Landes zu bringen. Dies ist falsch und jetzt behoben.
 
Ich habe mal versucht, das zu übersetzen:

"Vorschriften über Änderungen der Vorschriften über die Tourismusfischerei

Die Verordnung wird vom Ministerium für Handel und Fischerei am 9. Juli 2020 auf der Grundlage des Gesetzes vom 6. Juni 1997 Nr. 32 über die Ein- und Ausfuhrvorschriften § 1 und § 3 erlassen, vgl. Delegationsbeschluss vom 17. Juli 1998 Nr. 618 und das Gesetz vom 6. Juni 2008 Nr. 37 über die Bewirtschaftung der Meeresressourcen von Wildtieren (Gesetz über Meeresressourcen) Die Abschnitte 22 und 59.

I

In der Verordnung vom 1. Juni 2006 Nr. 570 über Ausfuhrquoten für Fisch und Fischereierzeugnisse aus der Sportfischerei werden folgende Änderungen vorgenommen:
§ 2 (geändert) lautet:

§ 2. Ausfuhrbestimmungen

Es ist nicht gestattet, Fisch oder Fischereierzeugnisse, einschließlich verarbeiteter Erzeugnisse, einschließlich Fischfilets, auszuführen.
Jeder, der nachweisen kann, dass der Fisch, einschließlich der verarbeiteten Produkte, einschließlich des Fischfilets, in einem registrierten Tourismusfischereiunternehmen gefangen wurde, das im Register der Fischereidirektion der Tourismusfischerei registriert ist, kann bis zu zweimal im Kalenderjahr jeweils 18 kg ausführen.
In Norwegen gekaufte Fische oder Fischereierzeugnisse sind nicht enthalten, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Fische oder Fischereierzeugnisse von einem registrierten Händler gekauft wurden.
Im Falle eines Verstoßes können alle Fische und alle aus dem Land ausgeführten Fischereierzeugnisse beschlagnahmt werden, es sei denn, es handelt sich um Fische oder Fischereierzeugnisse, die gemäß Absatz 3 Satz 3 oder 4 ausgeführt werden dürfen.

II

In der Verordnung vom 5. Juli 2017 Nr. 1141 über touristische Fischereibetriebe werden folgende Änderungen vorgenommen:
§ 3 (geändert) lautet:

§ 3. Meldung von Fängen

Touristische Fischereibetriebe melden die Fänge der Gäste der Direktion für Fischerei.
Die Direktion für Fischerei legt Vorschriften fest, in denen detaillierte Regeln für die Berichterstattung festgelegt sind, einschließlich der Frage, ob diese nach Fischarten differenziert werden sollen, und enthält einen Überblick über die Anzahl der Fische und / oder die Menge pro Fischerei.
Die Direktion für Fischerei kann den Forschungseinrichtungen auch für kurze Zeit gestatten, von einer begrenzten Anzahl von Tourismusfischereiunternehmen die Teilnahme an repräsentativen Stichprobenerhebungen zu Forschungszwecken zu verlangen.

§ 4 Absatz 2 (neu) lautet:

Darüber hinaus informieren touristische Fischereifirmen die Touristen über die Vorschriften für die Meldung von Fängen gemäß der Verordnung vom 20. Dezember 2017 Nr. 2445

III

Die Verordnung tritt am 1. Januar 2021 in Kraft."

Korrekturen von Fachleuten sind gern gesehen :zwinker:
 
@andiolsi: wenn du mein Posting aufmerksam liest wirst du feststellen dass: ich die Quelle nrk.no angegeben habe. Diese wiederum hat als Quelle Nærings- og fiskeridepartementet angegeben. :32:

Ohne Link.
Und die Quelle war gestern noch nicht verfügbar.
So funktionieren Quellenangaben nicht .
 
Ich habe fiskeridir.no mal angeschrieben und nachgefragt ob der Artikel korrekt ist und auch darum gebeten mir die neuen Regeln zu übersenden.
Fiskeridir hat mir auch geantwortet, also mittlerweile hat sich ja alles geklärt.

Hello,

Yes, this report about tourist fishing is correct.

You can read report here (it is in Norwegian): https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/strengere-regler-for-turistfiske/id2722561/?utm_source=www.regjeringen.no&utm_medium=epost&utm_campaign=nyhetsvarsel%2010.07.2020-08:18&utm_content=Fiskeri%20og%20havbruk

From 1 January 2021, it will only be possible to export fish if you have fished and stayed with a registered tourist fishing company. After this, the export quota will be 18 kilos. You can take the export quota with you up to two times per year.

Best regards

 
Fiskeridir hat mir auch geantwortet, also mittlerweile hat sich ja alles geklärt.

Hello,

Yes, this report about tourist fishing is correct.

You can read report here (it is in Norwegian): https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/strengere-regler-for-turistfiske/id2722561/?utm_source=www.regjeringen.no&utm_medium=epost&utm_campaign=nyhetsvarsel%2010.07.2020-08:18&utm_content=Fiskeri%20og%20havbruk

From 1 January 2021, it will only be possible to export fish if you have fished and stayed with a registered tourist fishing company. After this, the export quota will be 18 kilos. You can take the export quota with you up to two times per year.

Best regards
Noah, der link geht nicht...
 
Ok...hatte es nur aus der Mail kopiert...probier mal den.

Übersetzung aus dem Link.

Strengere Regeln für das Touristenfischen
Neu | Datum: 10.07.2020
Der Minister für Fischerei und Meeresfrüchte hat beschlossen, Änderungen in den Vorschriften für die Tourismusfischerei vorzunehmen. Die Änderungen werden am 1. Januar 2021 wirksam.

- Die wichtigste Änderung ist, dass Sie nur dann Fisch aus dem Land bringen können, wenn Sie mit einem registrierten touristischen Fischereibetrieb gefischt haben und dort übernachtet haben. Ich hoffe, dies kann dazu beitragen, den ernsthaften Teil der Tourismusfischerei zu stärken “, sagt der Minister für Fischerei und Meeresfrüchte Odd Emil Ingebrigtsen (H).
Die Exportquote wird von 20 kg auf 18 kg Filet reduziert, und maximal zweimal pro Jahr kann pro Person Fisch exportiert werden. Dies ist eine erhebliche Verschärfung im Vergleich zu den geltenden Vorschriften, nach denen die Ausfuhr einmal pro Woche gestattet ist. Darüber hinaus werden die Regeln für die Meldung von Fängen geändert: Die Informationspflicht für Tourismusfischereifirmen wird geklärt, und bis Ende 2021 wird eine Anforderung für die digitale Meldung von Fängen eingeführt. Außerdem werden die Vorschriften strenger praktiziert und bei Verstößen gegen die Vorschriften strengere Strafen verhängt, z. B. strengere Strafen für diejenigen, die gegen diese Vorschriften verstoßen die neuen Regeln oder die Streichung aus dem touristischen Fischereiregister.

- Ich möchte den Dialog mit der Industrie über die Bedingungen fortsetzen, die für ein registriertes touristisches Fischereiunternehmen festgelegt werden sollten, und auch die Frage aufwerfen, wie Unternehmen Restrohstoffe und Schnitte aus der Entfernung von Fisch so behandeln können, dass dies von Nutzen ist. Wir werden uns auch mit der Frage befassen, ob es möglich ist, im Dialog mit den Unternehmen ein Tageskontingent oder andere Formen der Regulierung des Aktivitätsniveaus festzulegen, sagt Ingebrigtsen.
 
Bei den neuen Regeln gehts wohl nur um Fisch allgemein, ich meine damit, es wird kein Unterschied mehr gemacht zwischen Salzwasserfisch und Süßwasserfisch wie bisher üblich und dann wohl auch noch dieses Jahr gültig. Süßwasserfisch , Mefo, Lachs konnte ja zusätzlich zum Kontingent ausgeführt werden.
 
Wolfgang, da bin ich mir auch nicht sicher.
In dem Text wird ja referenziert auf andere gesetzliche Grundlagen, die das Meer und deren Ressourcen fokussieren.

zum Beispiel: [...] Bewirtschaftung der Meeresressourcen von Wildtieren (Gesetz über Meeresressourcen) Die Abschnitte 22 und 59.

Wenn da differenziert wird, sollte das weiterhin gelten.

Das gibt mir zumindest etwas Hoffnung.
 
Bei den neuen Regeln gehts wohl nur um Fisch allgemein, ich meine damit, es wird kein Unterschied mehr gemacht zwischen Salzwasserfisch und Süßwasserfisch wie bisher üblich und dann wohl auch noch dieses Jahr gültig. Süßwasserfisch , Mefo, Lachs konnte ja zusätzlich zum Kontingent ausgeführt werden.

Ich denke , Salmoniden und Süsswasserfische sind wie bisher von der Ausfuhrquote ausgeschlossen.
Die neue Regelung ( https://www.regjeringen.no/contenta...e712a0dbaf358d9/forskrift-turistfiske-pdf.pdf ) ist nur eine Änderung der bestehenden Regelung von 2006 ( https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2006-06-01-570 ).

§1 wurde, soweit wie ich es gelesen habe, nicht geändert:

§ 1.Virkeområde
Denne forskriften gjelder fangst fra sportsfiske i Norges indre farvann, sjøterritorium og økonomiske sone utenfor det norske fastland.

Forskriften gjelder ikke fangst av laks, ørret, røye eller ferskvannsfisk.


…..kannst also weiterhin ein paar leckere Glomma-Äschen zum Räuchern mit nachhause nehmen. 😉😀

Gruss
Smolt
 
Oben