Familienangehoerige oder andere mitreisende die nicht geangelt haben, trotzdem aber in einem registriertem betrieb den urlaub verbracht haben duerfen nur 10 Kg ausfuehren

Damit wäre der Säugling wieder im Spiel, denn da steht ja extra nicht geangelt und darf trotzdem 10 Kg mitnehmen.... Oh man.
 
Grenzübergang Kilpisjärvi, Hinreise Juli 2019: Bin auf die rote Spur gefahren und dann zum Zollhäuschen gegangen, alles angegeben, 90 Liter Bier, 10 Liter Wein und 4 Liter Schnaps (waren 4 Personen). Alles bezahlt. Den Schnaps wollten die sehen, die sind nicht blöd.
Will sagen, schmuggeln kannste vergessen.
Rückfahrt: Ampel grün, danach sofort auf rot: Fischkontrolle: was haben Sie mit? Hatten nur 50 Kilo mit 4 Personen, kurze Kontrolle, Bescheinigung wird aber verlangt.
Diese Bescheinigung ist aber ein Witz.
Mussten über das Internet unsere Fänge vor Ort eintragen, kannst auch 1 Fisch in 10 Tagen eintragen, hier das „wichtige Dokument“, wurde bei uns pro Boot ausgestellt.
Wenn man zu 4 ist, 2 fliegen, 2 mit dem Auto, ein Boot gehabt, ScheißeF75A86C9-396B-44AA-8178-7F6F3CE1CE24.jpeg
 
Kein Wunder, dass ihr nur so wenig Fisch gefangen habt, bei so viel Alk.
Schluck auf!
Fred
 
Waren insgesamt 8 Personen, 4 mit dem Flugzeug .
Danke für Deine super Antwort
 
Grenzübergang Kilpisjärvi, Hinreise Juli 2019: Bin auf die rote Spur gefahren und dann zum Zollhäuschen gegangen, alles angegeben, 90 Liter Bier, 10 Liter Wein und 4 Liter Schnaps (waren 4 Personen). Alles bezahlt. Den Schnaps wollten die sehen, die sind nicht blöd.
Will sagen, schmuggeln kannste vergessen.
Rückfahrt: Ampel grün, danach sofort auf rot: Fischkontrolle: was haben Sie mit? Hatten nur 50 Kilo mit 4 Personen, kurze Kontrolle, Bescheinigung wird aber verlangt.
Diese Bescheinigung ist aber ein Witz.
Mussten über das Internet unsere Fänge vor Ort eintragen, kannst auch 1 Fisch in 10 Tagen eintragen, hier das „wichtige Dokument“, wurde bei uns pro Boot ausgestellt.
Wenn man zu 4 ist, 2 fliegen, 2 mit dem Auto, ein Boot gehabt, ScheißeAnhang anzeigen 132278

Sorry Heiko
Eventuell spreche ich hier nur für mich. Aber die Einfuhr von Bier, Wein und Schnaps interessiert mich nicht die Bohne.
Die Entsprechenden Bestimmungen finden man hier mit der Suchfunktion zur genüge.
Wünsche Dir noch alles gute

Gruss Martin
 
Moin Bayer 100, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, bin mit den Zollvorschriften zu 100 Prozent vertraut, habe nichts mehr mitgenommen als ich darf, würde ich auch niemals machen
Heiko
 
Ein Kumpel hat mir vor dem Urlaub gesagt, wenn die Jungs vom Zoll die Kasse öffnen, dann läuft da eine Spinne raus.
Weit gefehlt
 
Martin, ich möchte auch nur davor warnen, zuviel mit/oder zurückzunehmen.
Möchte auch nochmal nach Norwegen fahren
Heiko
 
Danke für Deine qualifizierte Antwort, es wird hier aber sicherlich Menschen geben, die neu sind und nicht alle Beiträge komplett abgearbeitet haben.
Mir wurde vorgeworfen, auch zu recht, viel zu Fragen aber nichts weiterzugeben.
Deshalb mein Kommentar.
Nicht böse gemeint
Heiko
 
Gerade bekommen von nem Freund ( Chef einer Fischfabrik )
Grob gefasst geht es wieder um die Ausfuhr und es wird sich darüber beschwert das nur das feine Filet ausgeführt wird und der Rest des Fisches nicht verwertet wird . Nun wird nachgedacht nur noch ganze Fische oder Max. geköpfteFische Auszuführen 🙈🙈
 
Habs jetzt im norsk Radio gehørt .. die Behörden versuchen, die unseriÖsen zu erwischenviele ausländische Agenturen arbeiten ohne Namen (Geschäft) vermieten Häuser und bringen Touristen nach Norwegen ... zahlen keine Steuern, registrieren sich nicht, kooperieren nicht und haben illegale Arbeitsverträge oder überhaupt keine und die Touristen nehmen 100erte kgFisch mit, (bis zu 1000 kg) und werden dann erwischt . Dem will man auch verstärkt nachgehen
 
Ist erstmal ein Vorschlag. Haben aber kürzlich bei einer Sache betreffend whale watching hier erlebt das Gesetzesvorschlag vom fiskeridir ziemlich schnell 1zu1 übernommen wurde.
Ideal ist es nicht, aber das Leben geht weiter. Und ich behaupte jetzt mal das der Zöllner auch Fisch in Koteletts durchgehen lassen wir (wenn man sich denn berufen fühlt nen anderthalb Meter Heilbutt mitzunehmen). Überhaupt HB und Rotbarsch muss nicht als Filet sein. Bei den Dorschartigen ist es schon suboptimal.... aber wenn damit dann endlich mal wieder Ruhe einkehrt.

Ärgerlich - wie so oft - das einige Idioten es für alle versauen. Auch bei uns ist nicht jeder Weltmeister im Filetieren, aber ich behaupte mal die Verschwendung hielt sich immer in Grenzen. Und ich behaupte einfach mal das trifft so für 80 bis 90% der Anlagen zu. Aber selbst hier in der Umgebung gab es eben auch Guides die nur das Rückenstück für die Gäste ausfiletiert haben (mittlerweile ist das entsprechende Unternehmen nicht mehr in Flatanger, sondern weiter nördlich anzutreffen) und der Gesetzesvorschlag kommt wohl am ehesten wegen Vorfällen in der Finnmark, die in den norwegischen Medien und social media in den letzten beiden Jahren rauf und runter gingen.
 
Ich sehe schon die blickdichte schwarze Tüte zum Vakuumieren als Marktlücke für die Norwegenangler kommen .....
 
Oben