Also ich weiß nicht wo das Problem liegt. Finde da wird viel zu viel rein interpretiert. Lasst die Norweger mal machen. Ändern können wir es eh nicht.
dem kann man nicht mehr viel hinzufügen. Wenn das Gesetz kommt, können wir uns zwar aufregen wie wir wollen, aber geändert wird eh nichts. außer wir suchen uns ein anders Land zum nachgehen unseres Hobbys
 
Hab gerade eben an anderer Stelle gelesen, dass das norwegische Fiskeridirektoratet durchaus an Anregungen von Touristen und allen anderen die damit zu tun haben, zur Wahl des Registrierungssystem und praktischen Umsetzung der neuen Regelung ,interessiert ist:

Zitat fiskeridirektoratet auf eine Anfrage zur neuen Regelung:

Dersom dere har ytterligere spørsmål eller innspill til valg av system, send gjerne e-posten til Fiskeridirektoratet på
postmottak@fiskeridir.no

Sinngemäss übersetzt:

Falls Sie weitere Fragen oder Vorschläge zur Wahl des Systems haben, senden Sie sie diese gerne an die eMail- adressee des Fiskeridirektorates.

-

Also Anstelle, von nacher wieder zu klagen - könnte doch jeder der eine Meinung oder eine Idee zur Umsetzung der neuen Regelung hat, einfach mal seine Gedanken dem norwegischen Fiskeridirektoratet mitteilen. Vielleicht bringt es ja etwas.

Hier nochmal die Adresse: postmottak@fiskeridir.no

Viele Grüsse
Smolt
 
Ich finde schon, dass man bei der Fangmenge auch die Anzahl der Urlaubstage berücksichtigen sollte. Wenn nicht, ...bis zur Grenze sind es nur 2 Stunden. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
....naja, eigentlich kannste ja froh sein, dass man überhaupt Fisch als Tourist ausführen darf. -

Vor ein paar Tagen kam der Vorschlag (oder die Bitte) eines Stortingrepräsentanten an den Fischereiminister, die Ausfuhr von Fisch vorerst ganz zu verbieten.

https://www.nrk.no/nordland/vil-ha-...ta-med-seg-gratis-fisk-over-grensa-1.13626783


...wird nicht passieren, und der Vorschlag wurde auch schon abgeschmettert.

Gruss
Smolt
 
Moin in die Runde

Ich bin ja gerade Testpilot in Frovag Havfiskesenter und erzähl euch mal kurz, wie hier momentan getestet wird.
Vorab, es ist lt. Anlagenbetreiber ein Versuch, die Software auszuprobieren, an die tägliche Nutzung anzupassen und Bugs auszumerzen...

Unser Anlagenbetreiber Charles Olsen hat mir bei Anreise gleich ein Tablet in die Hand gedrückt und den Umgang damit erklärt.
Damit ich es nutzen kann (und der Tester [also ich] personalisierbar ist) hat er mich mit einem Teil meiner Mobilnummer als Nutzer angelegt.
Damit muss ich mich dann vor Ausfahrt einloggen:
1.JPG

und anschließend ein paar Dinge eingeben:
2.JPG
Ich wähle Punkt 1 "GO FISH" und komme auf den folgenden Bildschirm:

3.JPG
Hier gebe ich die Nummer des Bootes ein, mit dem wir rausfahren, wieviele Personen an Bord sind und wie lange wir vorauss. draußen bleiben wollen.

4.JPG
Anschließend soll ich die Symbole für Wetter, Wind, Rettungswesten und Motor i.O./voller Tank noch mal im Kopf checken und es kann losgehen.

Dann also angeln, angeln, fangen, fangen... am Ende wieder zurück in den Hafen. Danach geht´s weiter mit dem Tablet:

Erst wieder einloggen wie im Bild 1 oben und dann erscheint über Menüpunkt 3 "WEIGH FISH" dieser Bildschirm:
5.JPG
Ich wähle die Fischart aus, in diesem Falle Dorsch, tippe dann auf "FERTIG" und komme auf die Folgeseite, auf der ich dann die (geschätzte) Fangmenge in kg eingebe:
6.JPG

So mache ich es nacheinander für alle gefangenen Fischarten und das dann täglich. Es macht jedoch kaum Mühe - mann vergisst es aber leicht im Jagdfieber.
Apropos Jagdfieber - jetzt gibts Frühstück und dann fahren wir raus.

(Ich weiß nicht, ob ich hier im Urlaub noch die Muße für diesen Thread find, aber spätestens nächste Woche melde ich mich wieder dazu und erzähle auch von den Interviews der jungen Norwegerinnen zu der Thematik)
 
Nach dem ich hier fleißig gelesen habe Stelle ich mir jetzt die Frage:
Unser Vermieter, wo wir jedes Jahr hinfahren, gibt uns immer als gegen Leistung für unsere Gastgeschenke(z.b. christstollen) tief gefrorenen Lachs aus einer seiner fischfarmen mit. Zählt der Lachs dann auch zu den 10 bzw.20kg dazu oder nicht??
 
Lachs ist Süßwasserfisch in den Augen der Norweger und vor dem Gesetz also völlig Frei und zählt nicht zu der Quote dazu.
 
Da muss Mann aber die Kisten mit dem gefrorenen lachs öffnen um zu sehen das es lachs ist. Ich denke der Zoll wiegt nir die Kisten und öffnet sie nicht?
 
Moin in die Runde

Ich bin ja gerade Testpilot in Frovag Havfiskesenter und erzähl euch mal kurz, wie hier momentan getestet wird.


...

Ich finde das ja recht interessant und ich glaube, in großen Anlagen macht das auch Sinn, jedoch private Vermieter machen da nicht mit (zumindest unser nicht).
Da bleibt dann nur Vermieter wechseln, was wir aufgrund unserer Freundschaft nicht tun werden.
Unser Vermieter achte ganz genau darauf, was wir fangen und welche Mengen. Wenn bei 3 Mann die Truhe voll ist, ist sie voll (mehr ist auch nicht), ...so regelt sich das eh am einfachsten.

Zudem sind die illegalen Fangmengen dadurch nicht berührt, ...ein System ohne Wirkung und nur für die Statistik (so die Aussage von einigen Norwegern).
 
Da muss Mann aber die Kisten mit dem gefrorenen lachs öffnen um zu sehen das es lachs ist. Ich denke der Zoll wiegt nir die Kisten und öffnet sie nicht?

Nein der Zoll schaut auch in die Kisten und öffnet die wenn die Kg überschritten sind. Ist bei meinen Leuten passiert und es wurden sogar die Sorten aufgeschrieben also Dorsch Sei und Polack usw. Aber bei 17 Kg war das kein Problem.
 
Bisher kannst du alle 24 h 15 kg ausführen.Ab nächstes Jahr gehts alle 7 Tage 20 kg(Bzw. 10 kg)
 
Hallo Gemeinde,
So nun mal für mich zum verstehen. Der von euch besprochene lachs kann also unbegrenzt ausgeführt werden.
Welcher lachs ist denn damit gemeint. Der Seelachs oder auch Kölner genannt? Helft mir mal damit ich nicht dumm sterben muss.
Danke
 
Der Seelachs wird nicht Kölner genannt sondern Köhler.
Dieser zählt zu den Fangmengen.
Gemeint sind Salmoniden,Lachs ,Meerforelle,Bachforelle und Saibling.
Da diese auch im Süßwasser vorkommen zählen sie nicht dazu.
 
Hallo Naffen,

hat von Euch zu diesem Thema schon jemand genaue Informationen?

Ich habe es so verstanden, dass bei einem Aufenthalt von 7 zusammenhängenden Tagen bei einem registrierten Tourismusfischereibetrieb in Norwegen 20 KG Filet ausgeführt werden dürfen
Bei Aufenthalt bei einem nicht registrierten "Betrieb" sind es 10 KG.
Die zusätzliche Mitnahmemöglichkeit des Trophäenfisches entfällt.

Meine Frage ist, darf man wie zuvor bei Kauf mit Rechnung von weiteren Fischfilets bei einem Fischer diese
zusätzlich ausführen?

Gruß

Andreas
 
Fast Richtig du kannst auch nur 5 Tage Urlauben und 20 Kg ausführen aber dann erst wieder nach 7 Tagen 20 Kg ausführen also es muß mindestens 7 Tage zwischen 2 Urlauben vergehen bzw zwischen den Ausfuhren. Rechnung für Fisch bleibt wie bisher unberührt.
 
Oben