Wenn ich das richtig verstehe, muß der Vermieter nur die Anzahl der Fische diesem merkwürdigen Amt übermitteln ! ??
Warum muß dann auf den Fanglisten jeder Tag einzeln und jeder Name der Truppe aufgeführt werden ??


Weil jede einzelne Bootstour erfasst werden soll.

Für dich mußte ich also 14 Einträge machen (auch Nullnummern)
 
... diese „Spielregeln“ machen halt nur wenig Sinn wenn einer der „Mitspieler“ der Meinung ist das sie bloß eine grobe „Empfehlung“ darstellen und er es handhabt wie es ihm gefällt.
Aber sicher wird es so sein das wir spassbefreiten deutschen Spießer es zu genau nehmen. Wir sollten halt einfach locker durch die Hose atmen und nicht alles immer so verbissen sehen. Das wird sich schon einspielen und regeln.

Schliesslich ist ja bis jetzt keiner weiter zu schaden gekommen, oder es ist zu flächendeckenden Beeinträchtigungen gekommen. Von „bedauerlichen Einzellfällen“ mal abgsehen.
 
Weil jede einzelne Bootstour erfasst werden soll.

Für dich mußte ich also 14 Einträge machen (auch Nullnummern)

...und das mach letztendlich ja auch Sinn.

Um früher oder später diese Daten auch einigermassen für ein vernünftiges Fischereimanagment was die Touristenangelei betrifft heranziehen zu können, setzt man den "Fangaufwand" in`s Verhältnis zu den Fängen.
Will heissen, - wieviele Bootstouren waren notwendig um eine gewisse Anzahl von Fischen zu fangen?
Wenn man jetzt nur die Touren registrieren würde bei denen gefangen wurde und die anderen Touren weg lässt, würde ein noch stärker verzehrtes Bild entstehen wieviel die Angler tatsächlich fangen und wie es evtl. um die Bestände aussieht.

Beispiel:

Wenn man bei zehn Urlaubstagen nur die zwei Touren an denen man jeweils einen Heilbutt gefangen hat registriert, bedeutet das statistisch gesehen: pro Angeltag fängt man als Angler im Durchschnitt einen Heilbutt.

Die Wirklichkeit sieht aber anders aus: In den Zehn Angeltagen hat man durchschnittlich nur 0,2 Heilbutts gefangen. Das wird allerdings nur deutlich wenn man wirklich auch die Angeltage mit registriert, an denen nichts an Bord gekommen ist.

Insofern ist es schon ziemlich "unglücklich" wenn einige durch unvollständiges Ausfüllen der Fanglisten, den Anglern letztendlich eine viel höhere Fischentnahme pro Angeltag zuschreibt, als sie in Wirklichkeit ist.

:a0155:

Gruss
Smolt
 
Wenn dem so sein sollte, ist das 9 Monate nach Inkrafttreten der Regel natürlich ein Armutszeugnis !
Oder eben Ignoranz ! ?

Bei meinem Reiseanbieter, Onken Tours (hat sich in Norge registrieren lassen !), wird nix mit Tablets, Laptobs oder
sonstigen elektronischen Firlefanz gearbeitet !
Die gute handgeschriebene Fangliste tut´s auch !
Da hat man alles schwarz auf weiß !! :wink:
Die ausgefüllte Liste gibt man am Ende des Aufenthalts ab und bekommt dafür den Wisch für den Zoll.
Mit Reg.-Nr. , Firmenstempel und Unterschrift.
Unkomplizierter geht es nicht !!

Am 15.9. wurde im Osloer Hafen (Stena Terminal) nicht kontrolliert !
Eigentlich schade, kann ich somit auch nicht sagen, ob der "Wisch" denn nun auch akzeptiert wird ! ? :zwinker:
Kann ich bestätigen
Ich stand auf Lane 12 irgendwo neben dir und habe mich gewundert das überhaupt nicht kontrolliert wurde
 
Weil jede einzelne Bootstour erfasst werden soll.

Für dich mußte ich also 14 Einträge machen (auch Nullnummern)
Was macht das für einen Sinn?
Das "merkwürdige Amt" weiß doch (anhand der Fangliste) gar nicht ob eine Nullnummer auch eine Nullnummer war.

Wir haben z.Bsp. im gesamten Urlaub 7 registrierte Fische gefangen, davon 5 wieder zurück gesetzt (weil zu klein - will ja keiner wissen).
Wieviele Angler auf dem Boot waren wollte auch niemand wissen.
Demzufolge haben wir (zu dritt) mit 2 registrierten Fischen 60kg Filet gehabt - tolle Statistik.
Wobei ja auch niemand wissen will, wieviel Filet man mit heim nimmt.

Das größte Problem war, daß es (laut Vermieter) nur eine 20kg-Bestätigung, pro Vermietung, für den Zoll gibt.
Somit hatte mein Sohn, der ein paar Tage vor uns mit dem Flieger heim flog keine 20kg-Bestätigung.
Das sei aber kein Problem, da auf dem Flughafen nicht kontrolliert wird (Aussage vom Vermieter).

Die ganze Problematik steckt noch sowas von in den Kinderschuhen.......


mlG Jens
 
Das größte Problem war, daß es (laut Vermieter) nur eine 20kg-Bestätigung, pro Vermietung, für den Zoll gibt.
Somit hatte mein Sohn, der ein paar Tage vor uns mit dem Flieger heim flog keine 20kg-Bestätigung.
Das sei aber kein Problem, da auf dem Flughafen nicht kontrolliert wird (Aussage vom Vermieter).
Interessante Aussage :zwinker:

Wir waren bei unserer Tour sieben Personen mit Rückflug Alta - Oslo - Berlin UND München. Unser Vermieter hattet für alle "Flieger" zusammen eine Bescheinigung ausgestellt...bis er kurz vor dem Transfer nach Alta mitbekam, daß wir ab Oslo unterschiedliche Zielflughäfen haben. Kurzerhand wurde noch einmal schnell das Büro angesteuert und zwei Listen gefertigt. Eine für fünf Personen nach Berlin, eine für zwei Personen nach München. Lt. unserem Vermieter sei dies sehr wichtig, da der Zoll (wenn er denn möchte :a010:) normal ja bei der Ausreise aktiv wird. Kopie oder Foto des ersten Belegs wären für die Gruppe ohne den Originalbeleg sicher ohne zollrechtliche Folgen geblieben, hätten zur Überprüfung aber sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ob das dann zwingend mit der Boardingzeit konform gegangen wäre, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!
Auch das Argument, daß der Zoll bei Fliegern auf Grund der beschränkten Gepäckmenge (20, bzw. 23kg/Koffer) nicht kontrolliert, zählt so sicher nicht. Ich hatte beispielsweise meine 20 kg Fischmenge auf zwei Koffer verteilt....hätte es auch auf drei verteilen können. Nimmt dann der fahrender Gruppenteil mein anderes Geraffel mit ins Auto......es gibt also für diejenigen die es wollen, auch so Mittel und Wege!
Ich bin jedenfall froh, daß unser Vermieter und auch der Reiseveranstalter diesbezüglich sehr gut informiert und organisiert waren/sind, so daß für mich als Kunde "diese Problematik" unkompliziert von statten ging!

P.S. Fünf weitere Teilnehmer waren mit zwei Autos vor Ort. Es gab auch hier noch jeweil EINE Bescheinigung PRO Auto.
Insgesamt hatten wir also vier Bescheinigungen für eine Buchung....geht wohl also doch anders.
Zoll1.jpg
 
Heike, wenn das alles so toll und unmissverständlich zwischen Reiseanbieter und seinen Vermietern kommuniziert und geklärt ist, wundert es mich doch sehr das unser Vermieter, auch auf Nachfrage, nichts von diesen Listen wusste und uns mit der Fangliste die ja eigentlich für das Amt ist und einem Ausdruck von seiner Registrierung losgeschickt hat.
Aber gut, das war Ende Juni.
 
Interessante Aussage :zwinker:

Wir waren bei unserer Tour sieben Personen mit Rückflug Alta - Oslo - Berlin UND München. Unser Vermieter hattet für alle "Flieger" zusammen eine Bescheinigung ausgestellt...bis er kurz vor dem Transfer nach Alta mitbekam, daß wir ab Oslo unterschiedliche Zielflughäfen haben. Kurzerhand wurde noch einmal schnell das Büro angesteuert und zwei Listen gefertigt. Eine für fünf Personen nach Berlin, eine für zwei Personen nach München. Lt. unserem Vermieter sei dies sehr wichtig, da der Zoll (wenn er denn möchte :a010:) normal ja bei der Ausreise aktiv wird. Kopie oder Foto des ersten Belegs wären für die Gruppe ohne den Originalbeleg sicher ohne zollrechtliche Folgen geblieben, hätten zur Überprüfung aber sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ob das dann zwingend mit der Boardingzeit konform gegangen wäre, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!
Auch das Argument, daß der Zoll bei Fliegern auf Grund der beschränkten Gepäckmenge (20, bzw. 23kg/Koffer) nicht kontrolliert, zählt so sicher nicht. Ich hatte beispielsweise meine 20 kg Fischmenge auf zwei Koffer verteilt....hätte es auch auf drei verteilen können. Nimmt dann der fahrender Gruppenteil mein anderes Geraffel mit ins Auto......es gibt also für diejenigen die es wollen, auch so Mittel und Wege!
Ich bin jedenfall froh, daß unser Vermieter und auch der Reiseveranstalter diesbezüglich sehr gut informiert und organisiert waren/sind, so daß für mich als Kunde "diese Problematik" unkompliziert von statten ging!


P.S. Fünf weitere Teilnehmer waren mit zwei Autos vor Ort. Es gab auch hier noch jeweil EINE Bescheinigung PRO Auto.
Insgesamt hatten wir also vier Bescheinigungen für eine Buchung....geht wohl also doch anders.
Anhang anzeigen 97409

Klar geht das anders man kann sogar für jede Person eine Bescheinigung ausfüllen. Bei 2 Autos ist das sowieso von nöten. Verstehe da auch einige Norweger nicht das sie so ein Bahei darum machen. Eine Person die eher abreist ist doch kein Problem und bekommt selbstverständlich eine Bescheinigung wenn die Voraussätzungen erfüllt waren.
 
Ich bin ja schonmal auf nächstes Jahr gespannt, wie das dann abläuft. Meine Vermutung ist aber die, eventuell täusche ich mich aber auch, das es ganauso „chaotisch“ weiter läuft wie dieses Jahr. Und jeder Vermieter es so macht wie er denkt das es für ihn passt und er den geringst möglichen Aufwand hat.

Wie z.B. mein Vermieter den gefangenen Fisch an dieses Amt gemeldet haben will ist mir bis heute ein Rätsel. Denn die Liste mit den 5 Fischarten hatte er uns ja als Beleg mitgegeben.
Aber egal, ich lasse mich überraschen.

1. Eingescannt??
2. Im Online-Portal von fiskeridirektorat eingegeben?
 
Unser Vermieter hatte nicht mal irgendwelche Listen für uns. Wir haben wir immer selber unsere Fänge aufgeschrieben und die hat er sich dann kopiert.
Bescheinigung haben wir schon am ersten Tag von ihm bekommen.
 
Hallo Steffen, ich meinte Folgendes:
Wenn Euer Vermieter das Original einscannt und in PDF umwandelt könnte er Eure Fänge so an die Behörde mailen.
Das Original braucht er dann nicht.
Oder er loggt sich bei der Behörde ein und gibt Eure Daten ein. Das geht glaube ich auch.
Bin ich mal zufällig drauf gestoßen auf der Homepage der Behörde. Da ich dort kein LOGIN habe kann ich auch nichts eingeben.
 
Hi Marano, unsere Daten, Name und Aufenthaltsdauer hätte er sicher so eingeben können. Mehr aber nicht, da er diese Fangliste nie im ausgefüllten Zustand gesehen hat. Er hat uns am Tag der Anreise die Fangliste und das Formular mit seiner Registrierungsnummer gegeben. Das wars dann. Auf unsere Nachfrage ob wir denn nicht bei der Abreise so eine Bescheinigung, mit Namen, Aufendhaltsdauer, Registrierungsnummer und seiner Unterschrift, zur eventuellen Vorlage beim Zoll bekommen würden kam die Antwort das die oben erwähnten Zettel ausreichen würden und er auch von nichts anderem wüsste. Ich habe es dann aufgegeben den Norweger über die Bestimungen in seinem Land aufzuklären oder gar zu belehren.
 
Oben