1 von ursprünglich geplanten 3 Wochen auf Tysnes.
Bei voller Urlaubsdauer wäre das bei einer Kontrolle wg. der Menge „spannend“ geworden.
 
Und alle lieb und freundlich.Auf ein Neues ,im nächsten Jahr gehts noch weit höher,und natürlich wieder mit Borks.Und ich sage immer wieder ,das gleiche bekommt ihr auch woanders,nur nicht für diesen Preis.Ich habe viele Kataloge zu Hause.

Nur gut das Du keine Schleichwerbung machst, da sind wir alle zufrieden, aber alle anderen Reisveranstalter sollten wir auch nicht vergessen...., die können nähmlich auch was.
 
So Leute ,wir sind zurück aus Norwegen.Bis auf 1,5 Sturmtage konnten wir immer angeln.Obwohl es doch manchmal ganz schön wellig war.Die 20 Kilomarke haben wir locker ereicht.Die Fangliste unseres deutschen registrierten Reiseanbieter ausgefüllt und nach der Reise an ihm übermittelt.Was damit passiert ,ich weis es nicht.Im Grunde sowieso alles nicht zu verstehen.Unsere Nachbarn,eine 5 Personenfamilie Hatte ca.50 Kilo,braucht also nichts ausfüllen.So nun mein Problem,warum das alles,eine Fangstatistik können wohl unser Norweger überhaupt nicht erstellen.Und die vielen anderen mit 10 Kilo,das wird auch nicht gezählt.Selbst unser Vermieter versteht den ganzen Unsinn nicht,und hat sich nicht registriert.Und an der Grenze zu Schweden kein Mensch.Nur bei der Hinfahrt Ausweiskontrollen,ich denke mal wegen der Einwanderung.Und alle lieb und freundlich.Auf ein Neues ,im nächsten Jahr gehts noch weit höher,und natürlich wieder mit Borks.Und ich sage immer wieder ,das gleiche bekommt ihr auch woanders,nur nicht für diesen Preis.Ich habe viele Kataloge zu Hause.

Hallo,

du warst auch auf Tysnes mit Borks?
 
......,im nächsten Jahr gehts noch weit höher,und natürlich wieder mit Borks.Und ich sage immer wieder ,das gleiche bekommt ihr auch woanders,nur nicht für diesen Preis.Ich habe viele Kataloge zu Hause.
Vielleicht sollte man sich nicht nur die Fischbilder in den Katalogen angucken.....
Als Tipp: man könnte auch mal die Boote vergleichen....

mlG
 
Schade das er nicht kontrolliert wurde..... hätte gerne gewusst wie der Zoll in real zu dem Vorgehen des
Anbieters mit dem B steht und wie dann der Beitrag hier aussehen würde.
 
Ok ,das mit der Schleichwerbung war nicht gut.Ich habe leider noch keinen im den Foren gelesen die mit den Unterlagen von B kontrolliert wurden.Wäre wirklich mal interessant.Aber wenn über Schweden gefahren wird,ist das eh unwahrscheinlich.Aber vieleicht passiert es mal.Bis zum nächsten Jahr ist es noch ein wenig hin.Erst einmal werde ich mich wieder den heimischen Gewässern in MV zuwenden.Na dann noch alle Norwegenfahrer diesesJahr noch viel Spaß.
 
Schade das er nicht kontrolliert wurde..... hätte gerne gewusst wie der Zoll in real zu dem Vorgehen des
Anbieters mit dem B steht und wie dann der Beitrag hier aussehen würde.
Ob das dann hier gestanden hätte?
Kann mich an keinen Fall erinnern, wo jemand hier mal geschrieben hat "Ich hatte viel mehr Fisch bei als erlaubt und wurde kontrolliert und dann.............".
Warscheinlich gibt es ja auch solche nicht..............hier im Forum:biglaugh:
 
Gut, wenn man ein Altenheim in der Hinterhand hat, die nehmen die ZUVIEL KILO gerne... Im letzten Jahr durften die Leutchen in Gjovik sich über 20 kg freuen.
 
Ok ,das mit der Schleichwerbung war nicht gut.Ich habe leider noch keinen im den Foren gelesen die mit den Unterlagen von B kontrolliert wurden.Wäre wirklich mal interessant.Aber wenn über Schweden gefahren wird,ist das eh unwahrscheinlich.Aber vieleicht passiert es mal.Bis zum nächsten Jahr ist es noch ein wenig hin.Erst einmal werde ich mich wieder den heimischen Gewässern in MV zuwenden.Na dann noch alle Norwegenfahrer diesesJahr noch viel Spaß.

Wie kommst Du auf die Idee, dass da eher weniger nach Fisch kontrolliert wird? Desto nördlicher, also Nordschweden und Finnland, desto häufiger wird kontrolliert.
 
Ist das nicht immer ein und der selbe Übergang, der jährlich zur Skreizeit auf sich aufmerksam macht?

Nö, ich bin schon an 3 verschiedenen Übergängen kontrolliert worden und niemals zur Skreizeit.
 
Ich weis nicht ,was du für Abenteuer an der schwedischen grenze erlebst,Wie gesagt 15 Jahre nichts,nur die letzten jahre bei der Einreise Ausweiskontrollen..So heute gehts für eine Woche nach Usedom ans Achterwasser.Und die Preise sind schon fast identisch mit Südnorwegen,und die Fangaussichten sind minimal. Aber ich fahre mit der Frau und da steht der Spaß im Vordergrund.Aber nicht so laut sonst kommt der NABU.
 
Ich hatte hier schon mal darüber berichtet:
Wir sind am 20.06.18 ab Stavanger nach Hirtshals gefahren und es wurden an diesem Tag von zwei Zollbeamten jedes vermeintliche Anglerfahrzeug kontrolliert. "Alle"!!!
Ein Fahrzeug wurde ca. 15 Minuten untersucht, warum, konnten wir leider nicht einsehen. Es war aber ein FZG mit Angelwerbung an der Seite.
Macht es doch einfach wie die meisten Teilnehmer dieser Endlosdiskussion, haltet euch an die Regeln.
An die Anderen hätte ich dafür eine Bitte, teilt uns doch im Forum mit, wenn es nicht geklappt hat. Wir sind hier sehr an euren Erfahrungen interessiert.:confused1: :argue:
Die Fangliste ist übrigens nur für den Vermieter, der muss diese melden. Für die Zöllner war nur das Gewicht von Interesse. Und wir hatten 10 Tage lang Starkwind und somit wenig Fisch, leider.:a045:
Zwei Dinge noch:
1. Kann mir jemand sagen, was das mir Borks auf sich hat? Ich habe vor, in eines ihrer Häuser am Sogne zu fahren.
2. Kann es sein, dass die norwegischen Privatvermieter in den letzten Jahren zu viel Miete für Haus und Boot ohne Rechnung bekommen haben?
Und durch die 20kg-Anmeldung für die Angler sind sie jetzt erfasst !? Das bedeutet wieder Steuereinnahmen für den Staat. Das könnte eine Variante sein, :baeaeaeaeaeaeaeaeae::a0155::a0155:

:flaggen14:Jetzt wünsche ich euch eine schöne Zeit in unserem tollen Urlaubsland im Norden :flaggen14:und immer stramme Schnüre,

Gruß Klaus
 
Nur mal zur Info...

bei unsere Ausreise über Stavanger am 08.09. wurden durch 2 Zollteams Befragungen durchgeführt.
Gefragt wurde nach der Menge an Fisch...und wenn mehr als 10kg dann kam die Frage nach einer "Quittung" vom Vermieter.
Eine direkte Kontrolle der Fischmenge (Blick in die Fischkiste bzw. mit Waage) konnten wir nicht erkennen. Die Kontrollen zogen sich aber hin bis zum Einfahren in die Fähre, waren also nicht halbherzig.

Man sollte die 10/20kg Regelung schon Ernst nehmen, der Zoll ist dran.
 
Wir hatten einen Zettel vom Campbetreiber, weniger als erlaubt, aber davon wollte niemand was wissen. :a055:
Wir mit dem Flieger unterwegs (was natürlich die Menge schon an sich beschränkt).
 
Nur mal zur Info...

bei unsere Ausreise über Stavanger am 08.09. wurden durch 2 Zollteams Befragungen durchgeführt.
Gefragt wurde nach der Menge an Fisch...und wenn mehr als 10kg dann kam die Frage nach einer "Quittung" vom Vermieter.
Eine direkte Kontrolle der Fischmenge (Blick in die Fischkiste bzw. mit Waage) konnten wir nicht erkennen. Die Kontrollen zogen sich aber hin bis zum Einfahren in die Fähre, waren also nicht halbherzig.

Man sollte die 10/20kg Regelung schon Ernst nehmen, der Zoll ist dran.


Also am 09.09. ab Stavanger wurde nicht kontrolliert, wäre aber auch egal gewesen, wir hatten nicht ganz 20 kg und natürlich auch eine Bescheinigung dabei.
Es sieht wohl so aus, dass der norwegische Zoll doch ab und zu kontrolliert. Aber nur so macht die neue Regelung auch Sinn.

Achtet nur darauf, dass ihr vom Vermieter die richtige Bescheinigung bekommt.
Ich habe unserem das Formular hier aus dem Forum gezeigt, so etwas hatte er noch nie gesehen.
Am nächsten Tag hatte er es dann aber doch dabei, ausgedruckt beim norwegischen Fiskeridirektoratet.

Die Vermieter sehen das wohl nicht so eng, bzw. wissen teilweise selbst noch nicht genau wie es laufen soll.
 
Wir wurden wie diverse weitere größere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Anhänger am 03.09. in Stavanger kontrolliert. 2 nette Zollbeamtinnen fragten was wir in Norwegen gemacht hätten. Nachdem wir mitgeteilt hatten, dass wir aus dem Angelurlaub kommen, wurden wir gefragt ob wir über die neue 20 kg Regel Bescheid wüssten. Das haben wir bejaht. Dann wurden wir gebeten die Plane vom Anhänger zu öffnen. Ich hatte vorher schon gesagt, dass wir nur sehr wenig gefangen hatten und beim Blick in die fast leere Coleman, erntete ich ein wenig Mitleid.Den weiteren Inhalt des Anhängers oder Autos wollten sie dann gar nicht mehr sehen und das wars dann...
 
Oben