Jungs, ich würde mich Astarods Aussagen gegenüber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Die Firma "BORKS FERIEHUS AS" ist unter der Nummer 918718168 beim Fiskeridirektoratet registriert. Ist im Link der registrierten Vermieter nachzulesen - gucken kostet nichts!
Ein Fax von Borks an das jeweilige Mietobjekt vor Abreise, ggfs. auch an die kontrollierende Zollstelle wird vermutlich juristisch anerkannt.
(meine Meinung!)
Also wir fahren im Juni mit Borks nach Norwegen.Haben ein Fangbuch bekommen ,mit der Anschrft Ferienhaus Borks AS(ist auch im Register registriert,kann jeder nachlesen)Wenn wir über 10 Kilo pro Person mitnehmen,füllen wir dies jeder aus.Dies sollen wir dann bei einer Kontrolle vorzeigen,und danach an Borks senden.Diese handhabe wurde mir auch noch mal telefonisch bestätigt.wir werden sehen ob wir in einer Zelle landen.Also ich sehe insgesamt den Sinn nicht, ich denke die Norweger wollen wissen welche Menge Fisch gefangen wird,wenn aber bis 10 Kilo nichts gemacht werden muß,ja was soll das? Das ist doch keine Statistik.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Habe letzten Donnerstag in Oslo etliche Kontrollen gesehen.Die Leute zeigten eine Kopie ihrer Fangstatistik und die Buchungsunterlagen über die Reiselänge.
Wir hatten keine Kopie für unsere Unterlagen erhalten mit der Aussage das man das nicht braucht. ,sind aber auch nicht kontrolliert worden.
 
Also wir fahren im Juni mit Borks nach Norwegen.Haben ein Fangbuch bekommen ,mit der Anschrft Ferienhaus Borks AS(ist auch im Register registriert,kann jeder nachlesen)Wenn wir über 10 Kilo pro Person mitnehmen,füllen wir dies jeder aus.Dies sollen wir dann bei einer Kontrolle vorzeigen,und danach an Borks senden.Diese handhabe wurde mir auch noch mal telefonisch bestätigt.wir werden sehen ob wir in einer Zelle landen.Also ich sehe insgesamt den Sinn nicht, ich denke die Norweger wollen wissen welche Menge Fisch gefangen wird,wenn aber bis 10 Kilo nichts gemacht werden muß,ja was soll das? Das ist doch keine Statistik.
Hallo! Das Gleiche wurde mir auch gesagt, als ich dort angerufen habe.
 
Auch wir fahren mit Borks im Juni....wenn ich das richtig verstanden habe nützt mir das fangbuch beim Zoll doch gar nichts,die möchten doch eine Bestätigung vom Vermieter mit Nummer und Name der Angler and länge des Urlaubs....,also mir ist das alles nicht ganz schlüssig was da gesagt wird,ich werde vor Ort den Vermieter fragen und wenn er nicht registriert ist meine 10kg einpacken und nächstes Jahr mir jemanden anderen suchen
 
Ich glaube, dass so einige, die über Borks gebucht haben, noch böse Überraschungen beim Zoll erleben werden, sofern sie kontrolliert werden sollten und nicht die erforderlichen Unterlagen für die 20-Kiloregelung, sprich die Bestätigung mit Unterschrift von vor Ort vorweisen können.
 
Auch wir fahren mit Borks im Juni....wenn ich das richtig verstanden habe nützt mir das fangbuch beim Zoll doch gar nichts,die möchten doch eine Bestätigung vom Vermieter mit Nummer und Name der Angler and länge des Urlaubs....,also mir ist das alles nicht ganz schlüssig was da gesagt wird,ich werde vor Ort den Vermieter fragen und wenn er nicht registriert ist meine 10kg einpacken und nächstes Jahr mir jemanden anderen suchen
Also ich denke mal das macht Borks bei den Anlagen, die nicht registriert sind und versuchen das über Borks AS zu regeln, da sie deswegen sicher viele Anfragen hatten und Anfangs alles abgewiesen hatten, nachdem Motto nein Anlage ist nicht registriert und nur 10 kilo...aber wissen tue ich es natürlich auch nicht und auch nicht ob das akzeptiert wird. Allerdings weiß ich, da wir auch über Borks gebucht haben, dass unsere Anlage separat registriert ist. Da ich diesbezüglich mit dem Betreuer vor Ort Kontakt hatte. Aber zum Glück fahre ich/wir dieses Jahr erst Ende August zu unserer Anlage, nicht wie sonst die erste Juni Woche.
Ich finde es übrigens super wie Kienitz & Nolte damit umgeht, hier sieht man es auf der jeweiligen Seite der entsprechenden Anlage ob hier 10 oder 20 Kilo möglich sind. Da weiß man woran man ist, bei der Buchung und braucht nicht noch ewig nachfragen..das fehlt leider aktuell noch bei einigen Anbietern, wie eben auch bei Borks.
 
Also unser Vermieter,hat 3 Häuser und entsprechend Boote,müsste also eigentlich verpflichtet sein,aber in der Liste ist er nicht,wie gesagt frage vor Ort und wenn nicht,wirds trotzdem ein toller Urlaub
 
Okay, weil manchmal sind die Anlagen auch unter dem Wohnsitz des Betreibers registriert...also nicht immer alles so klar ersichtlich.
 
Auch wir fahren mit Borks im Juni....wenn ich das richtig verstanden habe nützt mir das fangbuch beim Zoll doch gar nichts,die möchten doch eine Bestätigung vom Vermieter mit Nummer und Name der Angler and länge des Urlaubs....,also mir ist das alles nicht ganz schlüssig was da gesagt wird,ich werde vor Ort den Vermieter fragen und wenn er nicht registriert ist meine 10kg einpacken und nächstes Jahr mir jemanden anderen suchen
Du bekommst eigentlich alles mit den Reiseunterlagen.Name des Vermieters(Borks Ferienhäuser AS) Eine Reisebestätigung über Dauer der Reise und einen Hinweis in den Reiseunterlagen das dein Vermieter (Borks) ein registrierter Touristenfischereibetrieb ist.Kann jeder nachlesen im Register Nr.918718168. Damit sind eigentlich alle Anforderungen erfüllt trotzdem werde ich ein komisches Gefühl dabei nicht los.Die Anforderungen an die Dokumentation bei der Ausfuhr von Fischen verlangt im Grunde nicht mehr.Wir werden sehen ,wenn wir zurück sind und natürlich auch kontrolliert werden.wir lassen es mal darauf ankommen.
 
Denke da geht's um die lieben 7 tage Regelung.Bis letztes Jahr konnte man ja alle 24 h 15 kg Fisch ausführen...das beflügelte den grenznahen Ameisenverkehr!
Jetzt sind es halt alle 7 tage die besagten 20 kg.Daher die angegebene Aufenthaltsdauer.Inwieweit diese Daten gespeichert und abrufbar sind kann ich nicht sagen!
 
Denke da geht's um die lieben 7 tage Regelung.Bis letztes Jahr konnte man ja alle 24 h 15 kg Fisch ausführen...das beflügelte den grenznahen Ameisenverkehr!
Jetzt sind es halt alle 7 tage die besagten 20 kg.Daher die angegebene Aufenthaltsdauer.Inwieweit diese Daten gespeichert und abrufbar sind kann ich nicht sagen!


Danke ja. Das hab ich mir mitlerweile auch gedacht. Bin mal ein wenig auf die Suche gegangen und hab dazu folgendes gefunden.

Utførselskvote
I utgangspunktet kan den enkelte ta med seg 10 kilo, mens den som fiskar i regi av ei registrert verksemd vil kunne ta med seg inntil 20 kilo. Denne avgrensinga gjeld innanfor ein periode på 7 dagar. Den som tar med seg full kvote ved utreise frå Noreg, kan derfor ikkje ta med fisk ved ny utreise før det er gått minst 7 dagar.

Krava
Tolletaten vil godta faktura eller tilsvarande legitimasjonsdokument for opphaldet utskriven til namngjeven person i reisefølge eller per person. Vidare må denne legitimasjonen innehalde:

  • den registrerte turistfiskeverksemda sitt namn, adresse og organisasjonsnummer
  • namn på den eller dei som har fiska i regi av verksemda
  • tidsrommet for opphaldet
  • kor mange personar opphaldet gjeld for

Dort wird das zwar nicht expliziet so erwaehnt. Laesst aber keinen andere Schlussfolgerung zu.


LG Mark
 
Denke da geht's um die lieben 7 tage Regelung.Bis letztes Jahr konnte man ja alle 24 h 15 kg Fisch ausführen...das beflügelte den grenznahen Ameisenverkehr!
Jetzt sind es halt alle 7 tage die besagten 20 kg.Daher die angegebene Aufenthaltsdauer.Inwieweit diese Daten gespeichert und abrufbar sind kann ich nicht sagen!

das bedeutet aber nicht, daß man bei einem 2 Wochenaufenthalt 40 kg mitnehmen dürfte?
 
Krava
Tolletaten vil godta faktura eller tilsvarande legitimasjonsdokument for opphaldet utskriven til namngjeven person i reisefølge eller per person. Vidare må denne legitimasjonen innehalde:

  • den registrerte turistfiskeverksemda sitt namn, adresse og organisasjonsnummer
  • namn på den eller dei som har fiska i regi av verksemda
  • tidsrommet for opphaldet
  • kor mange personar opphaldet gjeld for
LG Mark


Entscheidend ist eigentlich das!

Und wer glaubt mit irgendeiner Fangliste oder einer Bestätigung eines Reiseveranstalters 100% safe zu sein, kann (muss nicht) mal übel auflaufen.

Kurz gesagt: Organisationsnummer, Adresse des Vermieters (nicht Reiseveranstalter) ist wichtig. Dann noch die Reisunterlagen mit Anzahl der Personen und Dauer des Urlaubs.
 
das bedeutet aber nicht, daß man bei einem 2 Wochenaufenthalt 40 kg mitnehmen dürfte?

Ja und nein. Du kannst nich mit einmal 40 kg ausfuehren. Es sind nur 20kg pro Ausfuhr erlaubt unabhaengig des Aufenthalts. Ob nun nur ein Tag, oder 10 Wochen, oder laenger. Du kannst aber in den 14 Tagen zweimal 20kg ueber die Grenze bringen. Das ist ganz eindeutig moeglich und erlaubt.


Gruss Mark
 
...ich mach den Scheiß nicht mit...
1. Es geht keinem meine Telefonnummer was an!
2. Warum soll ich vorher elektronisch ne Meldung machen mit wievielen Leuten ich unterwegs bin,wie lange ich vorhabe zu angeln,ob ich Schwimmwesetn dabei habe,etc…
3. Man kann immer sagen wo mein Boot ist und viel schlimmer noch, wo es war!Wo es war geht keinem was an!
4.Die Meldung beschränkt sich nicht nur auf Dorsch,Sei,Heilbutt,...sondern auf alle Fischarten
5.Ich melde mich nach dem Angeln wieder an....so weis man das ich wieder da bin!Und trage für jede gefangen Fischart die Anzahl der gefangenen und releasden Fische ein.Das für jedes Boot...Ich hab Urlaub und bin kein Datenfütterer..Das ist ja wie die Stasi....nur das sich der IM über sich selber nen Bericht schreibt!
Aus Datenschutzgründen finde ich dieses Vorgehen sehr zweifelhaft.Ich mach morgen mal Bilder von dem tollen System.Ich weis nicht wer diese Daten alles nutzt und was damit passiert.Dem Angler kommen sie sicherlich langfristig nicht zu Gute!
Ich weis das es unterschiedliche Systeme gibt um Fänge zu melden....dieses aber schlägt dem Fass den Boden aus!Hoffe das möglichst viele Angler das ähnlich handeln.....der Grossteil wird da leider irgendwelche fingierten Daten eingeben um durch die "Sinnloseilnahme" auf weitere 10 kg aufzustocken.
Für ihre 10 kg an möglicher Mehrmitnahme sollen sich die Norweger was gescheiteres einfallen lassen!
Es gibt für diese Fangmeldungen ja unterschiedliche Systeme...aber das was ich hier am Urlaubsziel habe schlägt dem Fass den Boden aus.
Mit etwas Pech streikt noch das W-Lan und ich renne mit dem blöden Tablett so lange umher bist ich wieder im Netzwerk bin.
Früher hat man gesagt die spinnen,die Römer,heute würde ich es umformulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben