Ich war zum Beispiel noch nie in einem Camp zum angeln.....

Sehe es übrigens auch sehr locker. Ich bin nicht so der Fischesser :a055:
 
Hallo Axel, ich bekomme beim klick nichts?
Du wirst wahrscheinlich 'ne weiße Seite gezeigt bekommen und irgendwo am Rande Deines Browsers einen Hinweis darauf bekommen, ob Du das PDF runterladen oder öffnen willst oder wie bei Firefox ein Popup-Fenster wie das hier
Download Liste.JPG
 
Mit Internet Explorer erscheint unten am Bildrand solche eine Nachfrage vor dem Download Download Liste Internet explorer.JPG
Bei "Chrome" muss ich passen wie das aussieht, den habe ich nicht installiert
 
Habe jetzt auch gesehen, hoffe das ich mich da auch nicht verguckt habe. Balsnes auf Hitra ist nun registriert :19:


6841DD46-2F84-44A3-B066-C03548997A8A.png
 
Habe mal bei visitnorway nachgelesen. Im Jahr 2016 reisten 1,68 Millionen Deutsche nach Norwegen. Die meisten davon nach nordnorwegen oder Fjordnorwegen. Man geht davon aus,dass 30 % Angler sind. Es gab ein Plus an Deutschen gegenüber 2015 von 16 %.auchbei den Schweizern und Österreichern gab Es Zuwächse. Man hat ermittelt, dass die Deutschen pro Kopf und Tag ca 1500 NOK ausgeben. Das sind dann 268,8 Millionen Euro. Wohlgemerkt,pro Tag. Daher sagt man, dass die Deutschen für die Norwegische Volkswirtschaft eminent wichtig sind, das Öl wird irgendwann mal alle sein. Gleichzeitig gibt es schätzungen ,dass die Angler zwischen 9000 und 12.000 Tonnen Fisch fangen. Um da genaueres herauszufinden, kommen ja jetzt die Listen. Mag sich jeder selbst ausrechnen, ob die Deutschen insgesamt gesehen dem Land Norwegen mehr Schaden oder nützen. Geht man von durchschnittlich 10 Tagen Aufenthalt aus, lassen die Deutschen also 2,688 Milliarden Euro dort, gegen 10.000 Tonnen Fisch. Meiner Meinung nach keine Belastung für die Fischgründe, aber ein wichtiger Bestandteil der norwegischen Volkswirtschaft.
 
Moin, Moin,

Tut mir leid,:sorry:
aber so ein pseudo Zahlensalat habe schon lange nicht gelesen,
„Wenn wir Deutsche dort, nach deinen Angaben, 2,7 Mrd. € lassen“, dann ist das nur Umsatz.
Mehr nicht!!!!!!!!
Was der Staat verdient?????? Will ich nicht ausrechnen, bin ja kein Finanzbeamter,
aber jeder mit etwas Steuerwissen kann das überschlagen. (mit Steuererklärungen müssen wir uns ja alle rumschlagen).
Deswegen sind deine Ableitungen schon mal nicht zielführend. „Ein wichtiger Bestandteil der Norwegischen Volkswirtschaft „ ??????????????
Bei einem ca. 190 Mrd. Haushalt und vielleicht 15% des von dir errechneten Umsatzes würde ich eher von vernachlässigbar reden. Unter ein Prozent.
Kann man nachlesen.:32:

Vielleicht können unsere in Norwegen lebende Landsleute, etwas mehr zu den Hintergründen beitragen.
 
@Kamikaze-Ronny

Die Frage ob Tourismus, (von mir aus auch speziell mit "Deutschen" Touristen) dem Land schadet oder nützt, steht doch überhaupt nicht zur Debattte? Tourismus ist super und wird gewünscht
Interessanter ist doch eher die Frage welche Art von Tourismus man haben will? Und da ist der Tourist, der möglichst wenig Geld im Land lässt, dafür aber für sich in Anspruch nimmt möglichst unbegrennzte Mengen an Fisch mitzunehmen, wahrscheinlich nicht gerade die erste Wahl?
Mittlerweile gibt es andere Arten von Tourismus (auch Angeltourismus) die da viel attraktiver sind.

Btw.: Hast du vielleicht mal eine Quelle für deine Zahlen? So richtig kann ich deiner Aufschlüsselung mit 268,8 Mill Euro die deutsche Touristen pro Tag im Land lassen sollen, nicht folgen.

Gruss
Smolt
 
@Kamikaze-Ronny
Btw.: Hast du vielleicht mal eine Quelle für deine Zahlen? So richtig kann ich deiner Aufschlüsselung mit 268,8 Mill Euro die deutsche Touristen pro Tag im Land lassen sollen, nicht folgen.
Ich denke mal das ist er mit den Kommastellen ein wenig verrutscht .:tongue:
Gehen wir davon mal aus, das seine Zahlen bzgl. Anzahl der Touris stimmen, also 1,68 Millionen pro Jahr
Mit seiner Annahme von 30% Anglern und durchschnittlich 10 Tagen pro Urlaub wären wir bei einer Zahl von 5.040.000 "Manntagen" an Anglern im Jahr
Nehmen wir auch an dass die NOK 1500 pro Tag und Nase richtig wären, das wären nach aktuellem Kurs rund 154 Eurotaler pro Person und Tag.
Damit wären wir bei € 776.160.000 pro Jahr.
Das Ganz geteilt durch 365 Tage ergäbe also € 2.126.465 also gut 2,1 Milionen Euro pro Tag die Deutsche Angler in NO ausgäben und wenn die Ausgaben pro Kopf und Tag auch für die anderen Deutschen in NO zutrifft, wären wir bei einer Summe von knapp 7,1 Millionen Euro pro Tag, die Deutsche Touris in NO liessen und nicht 268 Millionen.:wave:
 
Die Zahlen zu den Besuchern finde ich auf visit norway nicht.

Diese dürften eher von z.B. hier kommen: http://www.norwegenservice.net/tourismus-boom-in-norwegen-auch-2016-ungebrochen

Hinsichtlich der Anteile Angler und auch der "durchschnittlichen Tagesausgaben" finde ich selbst ad hoc nix. Ich werde allerdings auch immer hibbelig, wenn ich lese "man hat herausgefunden, man sagt, man hat ermittelt"...

Viele Grüße,
Axel
 
Ich denke mal das ist er mit den Kommastellen ein wenig verrutscht .:tongue:
Gehen wir davon mal aus, das seine Zahlen bzgl. Anzahl der Touris stimmen, also 1,68 Millionen pro Jahr
Mit seiner Annahme von 30% Anglern und durchschnittlich 10 Tagen pro Urlaub wären wir bei einer Zahl von 5.040.000 "Manntagen" an Anglern im Jahr
Nehmen wir auch an dass die NOK 1500 pro Tag und Nase richtig wären, das wären nach aktuellem Kurs rund 154 Eurotaler pro Person und Tag.
Damit wären wir bei € 776.160.000 pro Jahr.
Das Ganz geteilt durch 365 Tage ergäbe also € 2.126.465 also gut 2,1 Milionen Euro pro Tag die Deutsche Angler in NO ausgäben und wenn die Ausgaben pro Kopf und Tag auch für die anderen Deutschen in NO zutrifft, wären wir bei einer Summe von knapp 7,1 Millionen Euro pro Tag, die Deutsche Touris in NO liessen und nicht 268 Millionen.:wave:

Ich denke aus unserer Sicht ist hier eher interessant. die 776 Millionen € für ca.10000 Tonnen Fisch.
Macht ca. 77€ pro KG. Fisch.
Wenn man davon ausgeht das die Angler nicht die Luxustouristen sind komme ich aufgrund eigener Erfahrung trotzdem auf ca. 40€ pro KG.
Nicht Gesammtkosten, sondern das was in Norwegen geblieben ist.
Ist von Norwegen sehr teuer an die Angler verkaufter Fisch, wenn man den Urlaub aufs angeln reduziert siht, auch wenn es das Angelerlebnis beinhaltet.
Ich wüsste aus dem Bekanntenkreis gar keinen der überhaupt je nach Norwegen fahren würde wenn das angeln wegfallen würde.
Schnöne Gegenden gibts auch anderstwo, mit besserem Wetter, günstiger und für uns viel näher.
z.B https://www.google.de/search?biw=17......0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.xmYoJpAgnDc

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aus unserer Sicht ist hier eher interessant. die 776 Millionen € für ca.10000 Tonnen Fisch.
Macht ca. 77€ pro KG. Fisch.
Wenn man davon ausgeht das die Angler nicht die Luxustouristen sind komme ich aufgrund eigener Erfahrung trotzdem auf ca. 40€ pro KG.
Nicht Gesammtkosten, sondern das was in Norwegen geblieben ist.
Ist von Norwegen sehr teuer an die Angler verkaufter Fisch, wenn man den Urlaub aufs angeln reduziert siht, auch wenn es das Angelerlebnis beinhaltet.
Ich wüsste aus dem Bekanntenkreis gar keinen der überhaupt je nach Norwegen fahren würde wenn das angeln wegfallen würde.
Schnöne Gegenden gibts auch anderstwo, mit besserem Wetter, günstiger und für uns viel näher.
z.B https://www.google.de/search?biw=17......0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.xmYoJpAgnDc

Gruß
Waldemar
den guten Wein, das g´schmackige Essen und die hübschen Frauen nicht zu vergessen:biglaugh:
 
Oben