Neue Regelung Fischausfuhr ab 01.01.21 beschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebs

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
718
Alter
65
Ort
Land Brandenburg
Die neue Regelung zur Fischausfuhr wurde bekannt gegeben.

Kurz gesagt darf fisch NUR aus registrierten betrieben ausgefuehrt werden .
Dabei spielt es keine rolle , ob es ganzer fisch oder filets sind

Die quote fållt von 20kg auf 18kg

Die 10kg quote fuer nichtregistrierte entfållt komplett
Maximale ausfuhr 2 mal pro jahr

Strenge kontrollen und rapportering

Das gesetz tritt am 1.1.2021 in kraft

.
 
Hey ebs,

Was mich dabei interessiert, was ist z. B. mit dir als Hausbesitzer (ohne registriertes Haus)???? Darfst du dann auch nichts mehr mitnehmen? Das fände ich irgendwie schon komisch und nicht richtig durchdacht. :ergibmich:
 
Hey ebs,

Was mich dabei interessiert, was ist z. B. mit dir als Hausbesitzer (ohne registriertes Haus)???? Darfst du dann auch nichts mehr mitnehmen? Das fände ich irgendwie schon komisch und nicht richtig durchdacht. :ergibmich:
Diese Bestimmungen gelten für alle, auch Norweger.



 
wenn ich im Fischgeschäft sehe was ein Kilo Fisch kostet, hätte ich folgende Regelung eingeführt.
Als Dankeschön das man seinen Urlaub (Geld im Land lassen) wären 10kg frei. Weitere 20kg dürfen mitgenommen werden wenn die Fische bei der registrierten
Lodge gemeldet und dafür ein Obolus von z.B. € 5,00/kg bezahlt wird. Die Lodge muss darüber eine Quittung mit Stempel u. Unterschrift aushändigen. Der kassierte Betrag wird von der Lodge an die Staatskasse abgeführt. Über die Höhe des Preises pro KG kann diskutiert werden. Sollte aber wenigstens das doppelte erhoben werden was ein Berufsfischer für seinen Fang bekommt.
Halt so meine Idee. Weitere Gedankengänge stehen hier nicht zur Diskusseion. Mit etwas Glück und Können ist das jetzige Limit nach zwei drei Ausfahrten erreicht.....
 
Die werden sich bestimmt noch was neues einfallen lassen ......

Ich finde deinen Zynismus weder angebracht noch zielführend.

Seien wir froh das es so ausgegangen ist, der Hintergedanke an der ganzen Sache aber ist ein ganz anderer..., und jeder der Steuern bezahlt weiß sicher was ich meine..
 
Ich denke,da kommt noch was.Zum ersten wird es eine digitale Lösung geben wie die Fänge bzw. Entnahmemengen gemeldet werden.Desweiteren könnte es weitere Einschränkungen beim Fang geben(z.B. Schonzeiten)
Ich bin nicht zufrieden mit der neuen Regelung,da Norweger und auch Urlauber die nicht in einem registrierten Betrieb übernachten(Camper,Outdoorfreaks,Kurzurlauber,etc.)auf die Mitnahmemenge Null gesetzt worden sind.Meines Dafürhaltens sind dieses aber die Leute ,die bisher verhältnismässig wenig Fisch ausführen.
Leider geht's auch bei der neuen Regelung nicht um Nachhaltigkeit,sondern in erster Linie um die Kohle.
Plädiere immer noch für eine digitale eigenverantwortliche Lösung was Fang- und Mitnahmemenge betrifft,ähnlich der Zollapp bei Wareneinfuhr.Dabei müssten"Individualurlauber" und "Einheimische" nicht von vornherein ausgeklammert werden,sondern auch mit einer kleineren möglichen Quote bedacht werden.
 
Ich bin mit der Lösung auch nicht glücklich.
Zumal wir ja zu dem Personenkreis gehören die nun wirklich ihr Geld in Norge ausgeben, egal ob wir in unserem Häuschen Urlaub machen oder mit dem Wohnmobil durch die Gegend fahren. Natürlich will man da etwas Fisch mit nach Hause nehmen. Das verrückte dabei ist ja,dass vor unserer Haustür eine registrierte Anlage ist und wir unseren Bootssteg im selben kleinen Hafen bekommen.Natürlich könnte ich da tricksen, aber so etwas liegt mir eigentlich nicht.
Da wird mir wohl nichts anderes über bleiben als mir in meiner Zeit da oben den Bauch so mit Fisch zu füllen das ich nahe an eine Eiweißvergiftung bin .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben