•   
  •   
 
 
 

Neue Ocean Jigger F Custom

Das Einstellen der richtigen Absinkgeschwindigkeit über den Hebel bzw. das Rädchen dient den Japanern nicht dazu in der Absinkphase mehr Bisse zu erzeugen. Vielmehr haben sie festgestellt, dass manche Slow Jigs schneller absinken, wenn sie leicht gebremst sind. Im "Freien Fall" fangen die nämlich teilweise an, wie wild zu drehen bzw. trudeln und sind dann dementsprechend langsamer als ein leicht angebremster Jig, bei dem das dadurch unterbunden wird. Da das jedoch vom Jig abhängt und schnell mal nachjustiert werden muss, haben sie nun das Hebelchen...
daß ist sicher richtig und gilt auch für ordinäre Pilker.

Deswegen ist mit ner BC und dem Daumen leicht an der Spule schon auch gut Einfluß auf die Sinkgeschwindigkeit geübt.

Is wohl so wie mit nem Lichtschalter und Bewegungsmelder . . . .
 
Hmm, ich habe die "alte" OJ und ich kann über ein Rädchen die Freilaufgeschwindigkeit einstellen:
Immer Vollgas , aber gerade so das sich die Schnur nicht überschlägt. Tatsächlich habe ich auch einige Pilker die erst mit dem Daumen leicht gebremst auf "Reisegeschwindigkeit" gebracht werden müssen, damit sie richtig schnell fallen. Ansonsten fangen sie das taumeln an und sind nicht so sexy für die Seelachse.
Aber ein extra Hebelchen brauch ich nicht dazu.
 
Hast ja gelesen, scheinbar hat hier Dein Rädchen einfach einen Hebel bekommen, damit man es leichter verstellen kann. So habe ich den Post von Marcel verstanden.
 
Oben