•   
  •   
 
 
 

Neue Ocean Jigger F Custom

Buttmann

Stammnaffe
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
2.085
Alter
59
Ort
Hessen
Hallo Männers,

wollte mal eure Meinung zur neuen Ocean Jigger F Custom 2001/ 1501 einholen. Die hat nun einen Hebel um die Absinkgeschwindigkeit des Köders zu beeinflussen.


Ich fische die herkömmliche Ocean Jigger in beiden Größen und bin sehr zufrieden.

Gruß Chris
 
Die Rolle macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man mit sehr speziellen Slow Jigs fischt, die nur bei bestimmten Sinkgeschwindigkeiten die gewünschte Aktion zeigen. Aber das ist schon was für sehr technikverliebte Japaner. Die brauchen ja auch an Kameras immer viele Knöpfe, damit sie zufrieden sind. ;-)
Für Norge komplett unnötig m.M.n.
 
Also aus meiner Sicht ein interessantes Feature, das sich vermutlich durchsetzen wird.Angeln ist mehr als Fische fangen,von daher für Technikverliebte sicher ein Kaufargument.
 
Schick ist die aber ja :eek1:
 
Die Rolle macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man mit sehr speziellen Slow Jigs fischt, die nur bei bestimmten Sinkgeschwindigkeiten die gewünschte Aktion zeigen. Aber das ist schon was für sehr technikverliebte Japaner. Die brauchen ja auch an Kameras immer viele Knöpfe, damit sie zufrieden sind. ;-)
Für Norge komplett unnötig m.M.n.
Sehe ich ähnlich wie Du , vielleicht kriegt man damit eine bessere Präsentation von Slow Fall Jig,s hin :a0155::a0155::a0155: ich hätte gerne einen Runden Knob an der Rolle gehabt , ein Glück gab es ja bei Alie …… eine gute Alternative von Gomexus. Habe auch eine 1501 und 2001 , für mich ist die Bremse der Rolle unschlagbar .
 
Ich besitze und fische auch die 1501 und bin sehr zufrieden jedes teil extra ist meiner meinung nach nur eine weitere potentielle Fehlerquelle!
Naja,gibts da wirklich "extra Teile"?

DSC01564.JPG

im Prinzip ist nichts extra verbaut nur "anders",statt Kappe zu drehen bewegt man nun den Hebel,im Prinzip "stufenlose Spulenbremse".
Ich seh hier nun nicht zwingend eine neue Fehlerquelle.
 
Also ich finde sie auch sehr schön und habe sie mir daher Anfang des Jahres gegönnt, als Askari sie im Angebot hatte. Ich möchte ja Slow Jigging versuchen und sie gefiel mir besser wie die normale 2001. Ist bisher noch nicht zum Einsatz gekommen, aber ich denke die kann viel Spass machen.Bin auf die Praxis gespannt.
 
Das Einstellen der richtigen Absinkgeschwindigkeit über den Hebel bzw. das Rädchen dient den Japanern nicht dazu in der Absinkphase mehr Bisse zu erzeugen. Vielmehr haben sie festgestellt, dass manche Slow Jigs schneller absinken, wenn sie leicht gebremst sind. Im "Freien Fall" fangen die nämlich teilweise an, wie wild zu drehen bzw. trudeln und sind dann dementsprechend langsamer als ein leicht angebremster Jig, bei dem das dadurch unterbunden wird. Da das jedoch vom Jig abhängt und schnell mal nachjustiert werden muss, haben sie nun das Hebelchen...
 
Hoffentlich geht die Entwicklung nicht dahin:
Wenn's so weitergeht, müssen dann bald Absink/-Einholgeschwindigkeit per App auf dem Smartphone vorab eingegeben werden.
Klar müssen sich die Hersteller immer neuees einfallen lassen, um die Kunden zum Kauf zu animieren, aber muß man jeden neuen Trend mitmachen?
Ich jedenfalls nicht, bin mit meiner "herkömmlichen OPJ 1501" auch ohne dieses Gimmick bestens klargekommen!
Wer's neue Modell ausprobieren will , soll es jedoch gerne tun.

Gruß,
Helmut
 
Es macht einen Unterschied in 3 Minuten auf 200m zu sein oder in 10... Zumal man dort vom Schiff aus fischt und nicht wie in Norge vom Kleinboot.
 
Für Dich ist das eh schnurz Piep egal Helmut, denn Du fischt normale Pilker. Das ist halt etwas für einige Slow Jigs, also eine ganz andere Angelart. Das sagt auch der Name mit dem Custom, der schon darauf hinweist das es auf eine spezielle Sache zugeschnitten ist, anders wie Deine Allrounder Version.

Custom (englisch custom-made ‚maßgeschneidert, spezialangefertigt, Unikat, Einzelanfertigung‘, englisch customized ‚individuell aufgemacht, kundenspezifisch getunt‘) steht für: Custom – Wikipedia
 
Hallo
Ich möchte an meine 1501er einen Rundknob haben weil der originale nicht so meins ist. Hat jemand eventuell einen Link für einen passenden Knob.
Danke im voraus
 
Oben