•   
  •   
 
 
 

Neue mittlere Spinnkombo

Bomes

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2018
Beiträge
45
Alter
40
Petri,

Bin auf der Suche nach ner neuen universellen mittleren Spinnkombo und bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps. Hatte bisher eine BG 3000 an einer Shimano BeastMaster Mort Mani (2,7 bis 100 g) im Einsatz. Nun soll was höherwertiges her. Soll für GuFi auf Pollacks (geworfen Köpfe bis 70 g) und leichtes Dorschangeln (quasi vertikal, schlenzen bis 125g Köpfe oder um die 100g Pilker) im Fjord/Küstenbereich eingesetzt werden. Die BG hatte ich bisher zusätzlich auch fürs Meerforellenblinkern eingesetzt. Dafür würde ich die neue Rolle auch gern verwenden.Universell nochmal herausgestellt, ist mir klar, dass es für jede der genannten Anwendung auch ganz passgenaues Tackle gibt. Aber ins Boot und ins Rutenrohr passen halt nicht unbegrenzt Ruten rein und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich den Kram auch benutzen.

Gesamtbudget max 700 €.

Ich liebäugel mit der neuen TwinPower XD (2021) oder der FD (2020). Größe hätte ich an 4000 oder 5000er gedacht. 4000er und 5000er scheinen sich ja bis auf die Tatsache dass es die 5000er nur hochübersetzt gibt und die Schnurfassung, nicht groß zu unterscheiden. Tendiere zur 5000er einfach um flexibler zu sein, im Zweifelsfall halt unterfüttern. Unterschied zw. FD und XD ist mir nicht ganz klar aber ich tendiere zur XD weil Sie einfach besser aussieht. Hat jemand von euch eines der Modelle, kann dazu was sagen oder hat ne bessere Idee?

Bei der Rute will ich eigentlich nicht unter die 2,40 gehen einfach um auch hier nochmal Abends vom Steg oder Ufer bissl zu werfen. Hatte mit den 2,70 auch nie wirklich ein Problem, weiß dass manche gerne um die 2 m fischen, wie gesagt ich gerne bisschen länger.
Bis jetzt hatte ich die HartyRise Black Force BF-842H oder die BF-842XH im Auge. Werde ich bei meinem lokalen Dealer auf jeden Fall auch mal anfassen. Alternativ ne Gmakatsu Akilas 90 XXH oder 90 XXXH.
Gerne auch hier persönliche Erfahrungen.

Freue mich auf euren Input, dankeschön!

Bastian
 
Ich habe für diese Art der Angelei eine Shimano Biomaster Select Shad (2,59m/ 45-135 Gramm) mit einer Shimano Twin Power 5000 SW-A.
Die Rute selber ist bei Shimano nicht mehr im Programm, sollte aber noch zu bekommen sein. Bei der Rolle würde ich an deiner Stelle über ein SW-Modell nachdenken,die sind schon etwas stabiler gebaut. Über die Rute gibt es genügend Berichte im Netz was ich an der aber vor allem Schätze ist die enorme Wurfweite die man mit dem Teil erreicht.
 
Die ganzen Mittelklasse Rollen sind ihr Geld lieber nicht wirklich wert. Aber bei dem Budget würde ich zu einer Stella greifen und die Rute vorerst beibehalten.

Wenn es dich dann das nächste Mal juckt, upgradest du die Rute auf eine Zenaq.

Dann hast du letztlich eine Kombination die sich nicht verbessern lässt anstatt einer von der du von Anfang an weißt, dass es besser geht.
Ich schlafe mit ersterem sehr viel ruhiger.

Aber Vorsicht, teures Tackle ist wie ein Muskel, wenn du den trainierst, dann fällt es immer leichter ihn zu benutzen ;-)
 
Die ganzen Mittelklasse Rollen sind ihr Geld lieber nicht wirklich wert.
Das dachte ich bis dato auch... Hatte ne 5000bg und ne 3000 saltist, war mit beiden höchst unzufrieden und dachte die nächste wird ne saltiga oder ne stella. War auch schon kurz vor nem Kauf gstanden hab allerdings nochmal ein wenig Recherchiert... Laut 2020 Shimano Saragosa SWA jedoch ist die shimano saragossa sw-a von 2020 der stella technisch fast ebenbürtig und das für einen bruchteil vom preis... Wäre ggf auch ne überlegung wert. Ich habe mir jetzt von der 5 bis zur 8000 mal de Rollen zum aussuchen geordert

vg
manuel
 
Um im Budget zu bleiben, und das m.m. maximale rauszuholen, würde ich mit einer certate lt 5000 und einer Blue romance ultra Power Game (8', 40-100g) gehen. Kommst mit 700 glatt hin 😉
Wenn du die certate durch eine Saragosa 5000 ersetzt, dann bist bei gut 500.
 
Um im Budget zu bleiben, und das m.m. maximale rauszuholen, würde ich mit einer certate lt 5000 und einer Blue romance ultra Power Game (8', 40-100g) gehen. Kommst mit 700 glatt hin 😉
Wenn du die certate durch eine Saragosa 5000 ersetzt, dann bist bei gut 500.

Die Certate LT kann ich dir auch ans Herz legen. War erst auch ein bisschen skeptisch aber nun hat sie mich voll überzeugt. Habe auch eine 5000 als D und die hat auch gleich einen vernünftigen Knob und nicht son Gummiei. Bei meinen 3000 habe ich den T Knob schon gegen RCS getauscht.
 
Ich bin mir unsicher was mittleres Budget bedeutet, aber wäre die mMn viel zu selten genannte Quantum Cabo plus eine schicke Rute nicht etwas?
 
@Dakarangus

Die dreht halt nicht so leicht und weich wie ne Certate, oder Stella.
Ansonsten gute und zuverlässige Rolle. Ich fische noch das alte Modell zu meiner vollsten Zufriedenheit in der 40er Größe. Die hat noch nen Edelstahlantriebsritzel verbaut und läuft auch schön leicht, aber nicht so weich wie ne höherpreisige Shimano. Meine Kumpels fischen das aktuelle Modell und die haben auch keinerlei Probleme damit. Das neue Modell läuft aber nicht so leicht wie der Vorgänger. Hab das Gefühl als wenn man gegen einen kleinen Wiederstand dreht. Vielleicht liegts an dem Zink-Gussritzel wer weiß. Ansonsten gute Rolle.
 
Steile These ...
Ab welchem Modell ( speziell Daiwa / Shimano ) bzw. ab welcher Summe fängt denn bei Dir eine "lohnenswerte" Rolle an ?

Man könnte dich als günstig-Fan (piscifun etc.) an dieser Stelle fragen, warum du das wissen möchtest oder ist dein Interesse (wieder) theoretischer Natur? 😉
 
Ich hatte die cabo ptsd, die war sehr smooth, gute Schnurverlegung und gute Bremse. Die Ptse ist nochmal ne Verbesserung, da wurden ein paar Kleinigkeiten optimiert.
Meine hatte ich gegen Saragosas und Stellas ersetzt, um dann Back to the roots bei der BG zu landen:
P/L unschlagbar 😉
 
Alans Stella Kritik bezog sich in erster Linie auf sehr große Rollen und die Tatsache, dass die Rücklaufsperre nicht direkt mit dem Gehäuse mit Schrauben verbunden ist.
Fast alles davon ist für die kleineren Rollen nicht relevant oder zutreffend.

Wenn ich eine größere Rolle (8000 und drüber) wollte würd ich auch zur Saltiga greifen.

Die BG und die Saragosa SW sind so ziemlich die einzigen Rollen die mir derzeit sinnvoll erscheinen. Drunter sollte es nicht und wenn drüber, dann richtig.
Saragosa habe ich jedoch nicht selber gefischt. Cabo soll auch ganz passabel sein, kenne ich aber absolut nicht.
Pauschalisieren wir es so: Alles über 150€ für ne Stationärrolle ist einfach unnötig.

Bei einer Preisdifferenz von etlichen 100€ gibt's ne ganze Menge Tackle was man sich kaufen kann, so man sich denn mit einer Vernunft Rolle abfinden kann.

Wenn teuer, dann also richtig.

TwinPower, Biomaster, Saltist: reines Geldverbrennen.

Und die JM Statio Rolle ... reden wir mal besser nicht drüber, ernsthaft kaufen will das Ding ja wohl keiner. Warum auch? In der Größe sind die Saltigas einfach perfekt.

Aber letztlich: Jeder wie er mag. Ohne Bullshitkäufe kein Wirtschaftswachstum.
 
Danke erstmal für euren Input!!
Mal laut gedacht: Mein bisheriger Kram ist einfach etwas in die Jahre gekommen und ich hatte eher daran gedacht dass man mit modernem und hochwertigerem Material entweder etwas leichter und feiner/sensibler rangehen kann oder bei gleicher “Auslegung” etwas mehr Leistungsreserven hat.

Rollen:
Zu den Twin Powers die ich eigentlich favorisiert hatte hat sich bis jetzt keiner ausgemehrt außer dass “Mittelklasserollen” nicht ratsam sind. Ok nehm ich mal so an.

Die Cabo hatte ich mal in der Hand, weiß nicht ob das ein Montags Modell war, den Schnurfangbügel konnte ich mit einer Hand demontieren und irgendwie bin ich mit der sonst auch nicht warm geworden.
Die Saragosa ist beim kleinsten Modell (5000er) 50% schwerer als die Daiwa BG 3000 die ich jetzt einsetze, ist für mich also auch keine Option.
Die oben genannte JM ist auch zu schwer und irgendwie hab ich da gar keinen Bezug zu.
Ne 4000er Stella SW ist nur 50 g schwerer was nix ausmacht, aber halt auch 550€ teurer als ne neue BG. Noch bin ich nicht so weit und hab mich im Griff obwohl ich schon ein bissl schwach werde.
Ne ernsthafte Option ist für mich die Certate. Bis jetzt hat auch nur Gutes darüber gelesen konnte. Würde dann vmtl ne 5000er mit hohem Übersetzung werden. Das einzige ist das Magseal Thema - ich warte nicht selbst, kann das jemand anders als der Hersteller warten? Oder muss man einschicken und es dauert dann ein halbes Jahr?

Zu den Ruten:
Biomaster Select Shad 40-135 g: Die Aktion der Rute finde ich super, ich glaub die is mir eine Gewichtsklasse zu hoch. Wenn ich die 100g Köpfe fische dann ists auch eher ein schlenzen oder pendeln von unten als ernsthaftes werfen.

Die vorgeschlagene Blue Romance Power Game hat die jemand und kann persönlich darüber berichten?

Sonst noch jemand ne Idee zur Rute?

Danke euch für eure Ideen & Cheers,

Bastian
 
Mit magseal bist du an die Dienstleistungen eines zertifizierten Daiwa Technikers gebunden. Afaik. gibt's davon in Europa genau 2 und die arbeiten für Daiwa in den Niederlanden.

Ist jetzt zwar kein Hexenwerk, aber die meisten unabhängigen Dienstleister, die Wartungen anbieten werden MagSeal Rollen vermutlich nicht annehmen.

Rollen mit hoher Übersetzung sind nicht so top für unsere Angelei. Die sind eigentlich zum SpeedJigging gedacht und nicht für das Durchleirn von Gummi und Blech.
Fühlen sich auch immer schwergängiger an. Ist halt so als würdest du im höchsten Gang Fahrrad fahren obwohl du nur Schrittgeschwindigkeit fahren willst.

Wenn du mal 70km östlich vorbei kommst kannst du gerne probehalber ein paar Sandaale durch Mittellandkanal kurbeln.

Ich wollte demnächst eigentlich auch noch mal zu Moritz nach Nauen fahren, könnte man kombinieren, denn wenn du darauf Wert legst eine Rolle mal in der Hand gehabt zu haben, ist das nicht die schlechteste Adresse. Nur SW C 4000 Stellas, die sie zuletzt übrigens für 499€ verkauft haben, sind momentan ausverkauft.
 
Moin zusammen,

Habe mir bei einem Kollegen die Stella SW B 5000 angeschaut und mal Probe gekurbelt und nun die SW C 4000 HG bestellt. Freu mich schon die in den Händen zu halten.
@andiolsi : Danke Dir für Dein Angebot, schaffe es in den nächsten Wochen nicht zu Dir und/oder nach Nauen. Bin die nächsten Wochen in München und auch quasi jedes Wochenende ausgeplant. Könne wir aber gerne mal so nachholen ev. ergibt sich ja mal was. Was für ein Zauber-Zenaq-Stöckchen würdest Du denn für meinen Anwendungsbereich empfehlen. Könnte ja dann schon mal für nächstes Jahr planen :)

Cheers,
Bastian
 
Gratuliere, die Anschaffung wirst du nicht bereuen.
Rutentechnisch habe ich bisher die 67s und 70-3 Long Handle gefischt. 73-3 ist jetzt neu dazugekommen, ab Ende Juli kann ich dazu ne Aussage machen, aber ich denke die ist der 70-3 sehr ähnlich, weshalb ich sie auch gekauft habe.

Die Expedition 67 ist zu weich, die ist mehr zum Jiggen, möglicherweise ist die Expedition 73 straffer (und nicht einfach die gleiche Rute wie die 67 in stärker), was erklären würde warum sie recht beliebt ist.
 
Ich habe seit über einem Jahr die Shimano Twin Power 4000FD PG ( Knob habe ich getauscht) im SW gefischt, ohne Probleme. Läuft weiterhin super. Ich habe sie zum Fischen auf Meerforelle und zum Fischen auf Dorsch vom Kleinboot aus im Einsatz gehabt. Bisher keine Wartung notwendig. Gute Schnurverlegung und läuft sehr smooth!
Im August kommt die mit nach Norge und soll auf Pollack & Seelachs eingesetzt werden. Ich denke da wird sie auf „Herz & Nieren“ geprüft.
Als Rute wird die Zenaq PA 90 eingesetzt!
Die PA 90 ist mein Allrounder. Keine klassische Jugge, etwas zu weich dafür. Doch lassen sich Jigs mit 5/6“ Gummis voll durchziehen. Daher wird sie bisher an der Elbe u. Ostsee eingesetzt. Ich denke für das Fischen auf Pollack & Seelachs kann sie ihr oft beschriebene Power und Flexibilität unter Beweis stellen.
 
Die jawbreaker kann das, ich nutze sie "oben" für metalljigs bis 50/60g geworfen. 60g kann man wirklich noch voll durchziehen, der Sweet Spot ist aber eher bei 40g. Die jigs fliegen da um 80m. Hatte letztes Jahr das Glück, einen metrigen Seelachs an der Rute zu drillen/landen. Klar nimmt der Fisch Schnur, aber die Rute federt die Fluchten super ab und arbeitet perfekt im Drill mit. Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, in dem Zweikampf der Unterlegene zu sein.
Bei der Rolle war ich konservativ, ich hab eine BG 3000 drauf - die exsence 4000mhg ist mir für SW zu schade, die nutze ich nur hier auf Zander 😉
 
Oben