Neue Handgepäckvorschriften

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi,
hat jemand von Euch schon einschlägige Erfahrungen mit den neuen Handgepäckvorschriften gemacht ?
Bis anhin hatte ich jeweils Pilker etc. problemlos als Handgepäck mitgenommen...

Gruss Kopyto
 
Hallo Kopyto,

ich bin nun schon ein paar mal seit Einführung der neuen Handgepäckverordnung geflogen (allerdings Inland) und kann nur soviel sagen, das die meisten mittlerweile so gut wie kein Handgepäck mehr dabei haben bzw. im Handgepäck keine Flüssigkeiten mit sich führen.

Die Regelung besagt ja, das man nur noch Gefäße mit Flüssigkeiten von max. 100 ml mit sich führen darf bis max. Gesamt 1 Liter.

Ich persönlich bin der Meinung das Deine Pilker noch nie ins Handgepäck gehört haben, da ja schon so einigen Damen bei der Handgepäckkontrolle sogar die heiß geliebte Nagelfeile abgenommen wurde.

Wenn Deine Handgepäckspilker ohne Drilling sind, dann kann ich mir Vorstellen das es keine Probleme gibt. Das Du bisher die Pilker als Handgepäck mit an Bord nehmen konntest grenzt wohl eher an Glück oder vielleicht daran das die norwegischen Kollegen entspannter sind.

Aber wie gesagt, ich persönlich gebe immer so viel wie möglich auf und würde alles was "verfänglich" werden könnte immer in den Koffer tun.

Gruß

Hitti
 
Pilker kannst Du im Handgepäck mitnehmen, aber ohne Drillinge. Denke auch an das maximale Gewicht des Handgepäcks was die Airline zulässt. Also lieber gleich ins Großgepäck, da bist Du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Pilker im Handgepack - mit Haken schon 2-mal nicht!!! Je nach Größe (und nur die grossen wahren früher lohnend, wg. der Gewichtsbeschränkung) zählt das als Schlagwaffe und du hast extra Arbeit/Ärger.

Versschiedene Airlines haben unterschiedliche Regeln, aber der Security Check wird von Fremdunternehmen gemacht - da hängt viel von der Qualifikation des Personals und deren Tagesform ab.

Lass es lieber!

Dto. Gaspatronen für Automatik Westen. Die sind auch immer gut für eine Diskussion und/oder Beschlagnahme (trotz eindeutiger IATA Vorgabe).
 
Oben