Neue baume in Norwegen.....

redneck

Well-Known Member
Registriert
11 März 2004
Beiträge
1.167
Alter
62
Ort
Arendal, Norwegen
Es scheint das der "fotokistenbaum" (pinus blitzus) das klima in Norwegen gut vertragt, und experten raten das er ein zuwachs von 300 exemplare ueber die naechste 3 jahre erreichen wird.
Laut Aftenposten gibt es dann so viele davon (Total 630) das man von ein regulaerer "wald" spricht....

Mann kann alles hier http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article1160753.ece in Norwegisch lesen, und hier ist die liste fuer die orte des neupflanzungen: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article1160647.ece

Das ist die liste fuer Ost-Norwegen, aber ganz unten findet man linke fuer die uebrige landesteile...

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grr, diese elektronischen Banditen der Landstraße, da muß man ja echt aufpassen. Solange vor den Dingern auch weiterhin mit dem Schild "Automatisk Trafikkontrol" (oder so ähnlich) gewarnt wird, hat man ja noch ne halbwegs faire Chance. Und das die auch auf der RV3 jetzt son Ding aufstellen wundert mich nicht, der "Geheimtipp" ist nun halt keiner mehr.8)

Aber so langsam glaube ich, das es in Norwegen bald mehr Blitzer als Ampeln gibt! :D

Danke für die Info Redneck! :]

Gruß

Hitti
 
Moin, Mädels,

auch wenn ich es eigentlich gar nicht so sagen darf,

a b e r

ich finde, die Dinger stehen nicht (wie es auch eigentlich hier sein sollte) an unfallträchtigen Punkten, um dort den Rasern fototechnisch gesehen den Fuß zu fesseln !

Nett ist jedenfalls die vorherige Ankündigung des pinus blitzus

Gruße aussem Deister
Heiko
 
Heute steht in die zeitungen hier zu lesen das die neue kisten auch durch seine digitale technik die durchschnittgeschwindigkeit zwischen kisten messen werden, und dadurch autofahrer die zwischen kisten zu schnell fahren strafen.
Dise technik wurde dieses jahr auf die strecke E6 in Gudbrandsdal ausprobiert.

redneck
 
Also ich weiß nicht mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ?
Der Aufwand steht ja nicht im Verhältniss man müste ja jedes Fahrzeug erfassen und berechnen .
 
Moin moin, das mit den neuen Kisten, die die Durchschnittsgeschwindigkeit messen, na dat glaub ich noch nicht, es sei denn wir kriegen nen Peilsender wenn wir von der Fähre runter sind, verpasst. Oder da liegt einer auf der Straße am 1. Kasten, den wir nicht sehen können. Vieleicht haben sie einen Vertrag mit den Trollen gemacht. Und wenns so ne Teile wirklich geben soll, wieso stehen die noch nicht in Deutschland? In dem Abzockländle brauchen die doch jeden Euro von den kleinen, soll ja nicht mehr für Brot und Butter reichen.
 
Technisch kein problem.
Kiste1 fotgrafiert den wagen und sendet die info an einen zentralen rechner. Wenn der wagen an kiste 2 vorbeikommt, wird er wieder fotografiert und kiste 2 sendet auch info zum rechner. Der rechner kennt die distanse zwischen kiste 1 und kiste2, kennt auch dir zeitverbrauch dazwischen und der rest ist einfacher mathematik. Der wagen wird vom rechner durch sein kennzeichen identifiziert. Darum die dichte auf relativ kurze strecken in die liste.

Wer Norwegisch liest, kann mehr daruber hier lesen : http://www.nordstrands-blad.no/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050630/APB_BIL/106300007

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,fahre im Mai 06 wieder nach Hitra wo stellen sie denn auf der RV3 die Kiste auf ? wäre über Info sehr dankbar.Sind schon extra auf die RV3 ausgewichen weil man sich ja echt verfolgt fühlt von den Kisten auf der E6.
 
Gibts alles schon !!!

Kennzeichenfahndung bzw. -überwachung per Video und Compuster !

Alles fein Digital und ohne Probleme. :? X(

Heiko
 
He, he, he,

und einen noch (weil ich so ein humoriger Mensch bin, TOM)

das oben genannte System heißt in Norwegen


T R O L L - C O L L E C T !
 
Ach,

Trolle auch in Österreich ?


Dann stimmt ja die Sage wohl doch:

Ö-Streicher sind ehemalige Norge's ! ! :}

Heiko
 
Aha......
Das erklert warum ich damals wenn ich viel in østerreichisches tirol war so gut ueberein mit die urbevølkerung kam:} :<- :}

redneck
 
@hoddel
fast richtig - das ist die Soft-Version ! :]

Die heutigen Ö-Streicher sind ein ehemaliger Stamm aus frühnorwegischer Zeit.

Ein Stammesfürst begann allerdings irgendwann (wahrscheinlich wegen dem selbstgebrannten Zeug) alle ""Ö"" zu streichen.
Das fanden die anderen Stammesfürsten nicht so wirklich richtig toll und genau dieser Stamm mußte Norwegen verlassen, um weiterexistieren zu können...

Wahrschienlich begab sich alles weitere so, wie Du es eben beschrieben hast. :baby:


Beweise für diese Theorie:

Noch heute wird kein ""O"" in Norwegen geschrieben, sondern stets ""Ø""
Also so ganz abwegig sind unsere Überlieferungen nicht...:}

Grüße

Heiko
 
Ole !?!


DU ein ehemaliger Verbannter ?

Ein "Ö" - Streicher ?

> > Ein weiterer Beweis dieser Theorie...

Danke !


Heiko
 
das mit der messung der durchschnittsgeschwindigkeit ist bisher nur auf einer Teilstrecke der E6 bei Lillehammer in der Erprobung. Wenn sich das allerdings bewährt werden sicher noch einige weitere beliebte "Rennstrecken" mit diesem System ausgerüstet.
Fair wie die Norweger aber nun mal sind ist auch diese Teststrecke deutlich ausgeschildert und man ist also gewarnt wenn man dort rein fährt.

Ich find das system nicht dumm, denn gerade ortskundige sind auf den gängigen Rennstrecken immer sehr flott unterwegs und wissen halt genau wo die Blitzer stehen und sie bremsen müssen. Das hilft bei der Messung der durchschnittsgeschwindigkeit dann nicht mehr.

An sonsten gilt das nächstes Jahr nicht nur viele neue Blitzer aufgestellt werden, sondern diese auch mit neuer technik ausgerüstet sind und viele der schon existierenden Blitzer "aufgerüstet" werden.

Die neuen Fotoboxen blitzen nicht mehr, sie sind ausgerüstet mit Digitalkameras mit elektonischer Aufzeichnung und sofortiger Online Datenübermittlung. Die Auswertungsdaten der Fotoboxen gehen ein eigens dafür geschaffenes ATK-Center und werden von dort aus an die Behörden und Zollstellen weiter gegeben. Soll heissen, da ja der Zoll die Daten von den Fährgesellschaften bekommen kann es passieren das man bei der Ausreise für eine Geschwindigkeitsübertretung zur Kasse gebeten wird.

Zusätzlich zu den Fotoboxen gibt es noch reichlich mobile Kontrollen wo die Polizei mit der Laserpistole im Gebüsch sitzt und ein paar hundert Meter weiter warten dann die Kollegen und nehmen die Schnellfahrer freundlichst in Empfang.

Trolljenta
 
man braucht halt in Norge kein Auto das schneller als 100 geht - wenn ich dort obens eh was die Norweger für Autos fahren ... mich würd das frustrieren da immer mit "rumzukriechen"!
 
ganz ehrlich als ich noch in Deutschland lebte war ich ein notorischer schnell (manchmal auch zuschnell) Fahrer und ich dachte auch das ich mich sauschwer tun würde mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hat sich aber als trugschluss entpuppt, denn ich hab mich sehr schnell an das neue Tempo gewøhnt und fand und find es nicht mal schlimm. Zum einen lassen viele Strassen und Strässchen gar keine høhere Geschwindigkeit zu und zum anderen ist diese Landschaft einfach viel zu schøn um mit 160 km/h da durchzudonnern.

Trolljenta
 
Auf der Strecke zwischen E6 und Orkanger/Hitra wird im übrigen gerne mal so ein Zeitabstand zwischen 2 Peilpunkten (Polizeifahrzeuge) genommen und dann wird nach- und abgerechnet.:}
 
hoddel schrieb:
Büschen Seemannsgarn:
über den Rhein zum Mittelmeer kommen kann. In München angekommen Fußkranken Wikinger blieben in den Voralpen hängen. Der Rest blieb in Österreich. Die suchen bis heute noch das Meer zwischen den Bergen.;)


Hoddel

Oh Hoddel

Es scheint so als währst du in Richtung Süden nicht weiter als bis zur Ortschaft "Wenden" gekommen :D :D :D
München eine Stadt am Rhein :lach :lach :lach
Hellau wie wir bayern in Karneval immer rufen:lach :lach :lach
 
Oben