•   
  •   
 
 
 

Neuaufbau einer 350er CrossJigging

flyingFlunder

Stammnaffe
Registriert
24 Oktober 2014
Beiträge
1.120
Alter
44
Ort
Bremen
Moin moin,

es ist vollbracht und mein erstes Projekt nun soweit fertig! Und ganz wichtig, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Aber bevor ich es vergesse:
1000 Dank an Axel/ @Mefoschreck für Rede und Antwort und an meinen Angelbuddy Christian/ @bender der meinen Floh immer wieder angefeuert hat durch seine eigenen Projekte.

:dankeschoen:

Und ja ich kann es nun bestätigen, Rutenbau ist kein Hexenwerk! Aber Aussagen wie „wer einhändig ein Brot bebuttern kann“ kriegt das locker hin kann ich so nicht ganz teilen. Das liegt aber vermutlich auch an den eigenen Ansprüchen. Das ist schon filigrane Arbeit, allerdings ist die Lern/ Erfolgskurve auch leicht nach oben zu schieben. Wie so oft muss man halt erstmal über seinen Schatten springen, mittlerweile plagen meinen Geist schon die nächsten Ideen.

Aber nun zum Projekt:
Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren von Jörg/ @tuemmler eine aufgebaute 350er CrossJigging erworben. Die habe ich für meine Verhältnisse ausgiebig gefischt und fand den Stock fürs „Grobe“ richtig geil. Aber wie das so ist habe ich auch meine 2- 3 Sachen gehabt die mich gestört haben bzw. ich gerne anders gehabt hätte.

Und so wurde die Idee geboren den Blank nach der Saison zu strippen und wieder neu aufzubauen. Grob umfasste der Plan: Blank strippen, lackieren, anderen Trigger bzw. eher Palm ran, Spiralberingung und passendes Garn zur Multi.

Und so schaut das Ergebnis nun aus:
IMG-20181028-WA0011.jpeg

20181108_221214.jpg

20181108_221130.jpg

20181108_221147.jpg

IMG-20181106-WA0003.jpeg

Ich werde die Wicklungen noch ein 2tes mal Lackieren und dann meine Freundin bitten den Praxistest (siehe unten) nochmal zu begleiten.

Gruß
Björn

PS: In dem Kaufmansladen meiner Tochter sind mittlerweile auch erste Gummifische etc. zu erwerben nachdem sie gecheckt hatte das Pappa da mehr interesse dran hat. Aber die Preise die sie abruft, huiuiuiui... 23,- EUR sollte ein loser Kopyto kosten, auf einen 500 EUR Schein gab es kein Wechselgeld zurück! Wenigstens der Service stimmt, gab sogar eine Tüte fürn Transport inkl. frei Haus Lieferung! :a055:

Achja:
So sieht der Stock mit 6,5kg aus, wollte es vorm Aufbau mal wissen wie der Blank unter Last ausschaut. Das reicht auch denke ich, 1 Kilo mehr und ich hätte nen Ködel in der Hose gehabt!

IMG-20181013-WA0006.jpg

Denn wer dabei schon so aussieht hält das eh nicht lange in der Praxis durch! :lacher:
IMG-20181013-WA0008.jpg

:a015:
 
Da sieht doch prima aus, das Kupfer-Orange der Wicklungen harmoniert wunderbar mit der Rolle!:a020::a020::a020:
 
zeig doch mal ein Bildchen der Ringwicklung

IMG-20181106-WA0005.jpeg
20181107_175008.jpg

Hab nur welche von der Unterwicklung, wie gesagt mus ich nochmal lackieren und hab gestern keine mehr gemacht. Aber da du morgen ja auch in Magdeburg bist kannst du gerne auch selber einen Blick drauf werfen. :wink: Eine zweite Meinung bevor ich die Ringe nun komplett mit Lack fixiere würde ich gerne mitnehmen. Auch was den Verlauf der Spirale angeht, würde mich freuen. :a020:

Und danke für das Lob!

Mittig frei, so sind auch die Ringe drauf mit gleichem Farbaufbau. Aber genau da sprichst du auch gleich die Schwachstelle meines Projekts an. Das alles optisch identisch bei größer/ kleiner werdenden Ringe einheitlich und harmonisch zu gestalten ist nichts für Anfänger bzw. mich. Kann ich zumindest nicht empfehlen und künftig werde ich die Unterwicklung vermutlich auch durchwickeln.

:ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da latent an ein Telefongespräch erinnern:a0155:, wo es um das Thema einer durchgehenden Unterwicklung ging:a055::a010:

Na ja irgendwas musste ich ja schließlich auch nicht nach deinen Vorschlägen umsetzen bzw. selber entscheiden. Sonst hätte ich es ja nicht mein projekt nennen dürfen :lacher: Ich glaube das klingt nun auch schlimmer als es ist. Wer sucht der findet halt was, aber mal ehrlich? Beim ersten mal kann man sowas auch nicht so umsetzen das keiner etwas anzumerken hätte.
 
Mensch Björn,
hast Dich doch bestimmt immer klammheimlich auf den Dachboden geschlichen, von drinnen die Tür verschlossen, um in Ruhe zu arbeiten!
Aber wie Du schon geschrieben hast:Deine Tochter ist Dir dann doch irgendwann auf die Schliche gekommen, vielleicht, weil Du vor Begeisterung Freudengeheul ausgestoßen hast.

Ich bin jedenfalls begeistert und gratuliere Dir zu der tollen Arbeit.
Werde das schöne Teil dann mal live vor Ort begutachten!

Gruß,
Helmut
 
Moin Björn,

fetten Respekt:k020: die Rute ist dir richtig gut gelungen.
Besonders toll, da du dir für das erste Projekt keine 0815 Nummer ausgesucht hast.
Blank lackieren, Duplon anpassen, Spiral Wrap... Da hab ich schon Custom Ruten von "Rutenbau Profis" gesehen, die weniger gelungen sind...

Mit genügend Zeit auf dem Konto ist Rutenbau in der Tat keine Raketenwissenschaft :blah:

Bin mir da ziemlich sicher, dass das nicht deine letzte Custom Rute bleiben wird :wink:

Gruß

Christian
 
Mensch Björn das sieht doch gut aus. Da steht ja der Großfischjagd auf Selvaer nix mehr im Wege...
Wenn die dort auch so eine Kuve auf´s Parkett legt wäre das schon ganz ganz großes Kino und ich bestimmt ein glücklicher Mann. :wink: Und Danke fürs Lob!
 
Was man so sehen kann, sieht top aus, … Rute und Rolle Ton in Ton ist eine feine Sache. Eigentlich würde auch eine Rute von der Stange gehen, aber eine selbst aufgebaute Rute hat irgendwie mehr Stil.
Viel Freude damit! :a010:
 
Mensch Björn,
da konnten einige von uns heute Dein Werk in Magdeburg mit offenen Mündern bestaunen.
Macht sich auch life genau so gut wie auf den Fotos in Deinem Beitrag Nr.1 in diesem thread.
Gut, daß Du "ins kalte Wasser gesprungen bist" und Dein Erstlingswerk in Angriff genommen hast.
Was für ein Talent im Rutenbau wäre sonst nicht aufgeblüht!!

Gruß,

Helmut
 
Oben