Nessa am Boknafjord

Nessa

Member
Registriert
24 Februar 2012
Beiträge
6
Alter
37
Hallo,

ich mache im März Urlaub in Norwegen in Nessa und möchte dort mal wieder angeln. Ich habe noch nie außerhalb der Ostsee geangelt und überhaupt keine Ahnung, wie ich es am besten angehen soll.
Ein Besuch im Angelladen brachte die die Frage nach der Tiefe des dortigen Fjords auf.
Wenn ich mich richtig informiert habe, liegt Nessa am Boknafjord. Ich habe aber keine Angabe darüber finden können, wie tief es dort etwa ist. Kann mir jemand eine ungefähre Tiefenangabe machen?

Weiter bin ich über jeden Hinweis fürs Angeln dankbar. Tiefe, Ausrüstung, Köder.... alles, was man so wissen sollte für Norwegen. Dementsprechend kann ich mich dann auch ausstatten.
Ich habe übrigens ein Boot, das ich nutzen kann.

Vielen Dank schon mal!


Grüße Rafael
 
AW: Nessa am Boknafjord

Hab versucht, diese Adresse als link formatiert hier einzufügen, musst sie halt rauskopieren. Hoffe Du kannst was damit anfangen, aber es ist ja an der Zeit etwas norwegisch zu üben:

http://kart.kystverket.no/default.a...75&layers=171&baselayer=99&visibleOLOverlays=

da bist Du erstmal in Nessa und kannst Dir die Karte entsprechend einstellen. Mit etwas Geduld sogar Kartenausschnitte drucken (utskrift)

Viel Spass und Petri Heil
ich fahr an der Ecke immer auf dem Weg nach Bømlo vorbei

Gruß von
küchenangler
 
AW: Nessa am Boknafjord

Schönen Dank Küchenangler, die Seite hat mir schon mal sehr weiter geholfen.
Ein paar Besorgungen habe ich jetzt schon machen können, ein paar Fragen sind aber auch noch ofen geblieben.

Da wäre es nett, wenn ihr noch einmal euren "Senf" dazu geben würdet!
Der Struktur halber habe ich meine Fragen mal durchnummeriert.


1. Wenn mein Fjord 90 Meter tief ist, in welcher Tiefe sollte ich hauptsächlich Pilkern? Also sollte ich den Pilker immer nur mit der Angel sacken lassen und wieder hoch ziehen, oder grundsätzlich immer ablassen und komplett wieder hoch holen? .. Also wie ist beim Pilkern grob die übliche Vorgehensweise?

2. Wenn ich mich dazu entschließe auch von Land aus zu angeln, was für ein Vorfach und in welcher Länge sollte ich das nutzen?
Und kann man auch mit Pose angeln?

3. Wenn ich mich zu einem Wobbler entscheide, welche Größe sollte der haben und welches Gewicht?

4. Ich angle mit geflochtener Sehne - muss es dort ein bestimmter Knoten sein, oder kann ich meinen üblichen Blutsknoten machen?

Soweit erstmal ;)

Ich verbleibe in der Hoffnung auf weitere hilfreiche Tipps!

Gruß
 
Oben