AW: Navionics Karten "Norway" und GPS für iPhone
Hallo zusammen,
Wir haben das APP vor drei Wochen benutzt, es hat uns sehr geholfen. Es hat zwar niemals die Bildgrösse eines echten Kartenplotters, darum eignet es sich auch eher zum Auffinden von verdächtigen Kanten entlang einer vorherrschenden Drift. Ab Mitte unseres Aufenthalts konnte ich unmittelbar mit der gleichen Navionics-Karte auf einem grossen Plotter vergleichen. Fazit: die Positionen stimmten sehr genau überein, und die Kartendetails sind auch absolut identisch wenn man nahe genug ran zoomt. Wer aber zum Beispiel auf Heilbutts schleppen will, kommt um "einen augewachsenen Plotter" nicht rum, weil die grafische Oberfläche des Iphones dafür schlicht zu klein ist.
Da ich noch das alte 3G besitze, ist die Karte nicht nach Norden ausgerichtet, was die Orientierung etwas erschwerte. In Verwendung mit einem 3G S, dies besitzt einen internen elektronischen Kompass, wird dies sicher viel besser sein.
Eine grosse Hilfe waren auch die automatischen Fahrtlinien-Aufzeichnungen, damit war jederzeit nachvollziehbar wohin die letzte Drift führte, wenn eine Drift besonders gut war, konnten wir diese so auch mit Leichtigkeit wieder neu anfahren.
Batterie; ich habe ein zusätzliches Batteriepack verwendet. Damit reichte es locker einen ganzen Tag lang.
Hier findet ihr mehr dazu: mophie.com
Das grösste Problem dürfte die Nasstauglichkeit des Iphones sein, man muss schon sehr vorsichtig sein. Ich habe keinen speziellen Schutz verwendet, aber das Risiko würde ich so nicht nochmals eingehen. Tja, es ist mir einmal aus der Hand geglitten. Wohin wohl? - direkt in den Kübel mit Fjordwasser zum Händewaschen...:P Sofort abgestellt, ausgeblasen, mit Tuch getrocknet, eine Nacht lang über dem Heizkörper gelagert. Tja, es läuft zwar wieder einwandfrei, aber ob sich daraus keinen Langzeitschaden ergibt, möchte ich eher bezweifeln.
Ich bin mal gespannt, was das neue Update bringt. Eine echte Bereicherung wären nur mehr sichtbare Tiefenlinien, der Rest genügt vollauf.
Grüss Euch
Bodenseefischer