Navionics Karten "Norway" und GPS für iPhone

AW: Navionics Karten "Norway" und GPS für iPhone

Unter Navionics Marine Norway. 19,99€
Gruß,
Michael

also ich habe mir auf meinem Nokia N97 die Garmin Software "Mobile XT" für Symbian Betriebssysteme aufgespielt und dann natürlich ein Image mit Mapsource für Bluechart erstellt. Ergebnis: Keine korrekte Anzeige der Tiefenlinien und Schattierungen, manche Symbole fehlen völlig und natürlich sind bestimmte Sachen zur Seenavigation nicht enthalten (Goto , Mann über Board etc)
Mein Fazit: Für Topo Karten und zur Straßennavigation incl. Blitzerwarner TOP (bedingt natürlich im Outdoorbereich bei Regen)- zur Seenavigation vollkomen unbrauchbar.
Ich bezweifle dass es bei anderen Geräten anders ist.
Demnach muss mir mein GPSMAP 276C zur Seenavi weiterhin hofentlich treue Dienste leisten.

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche!

M.f.G.

René

Hallo Leute,

das erste update ist da!!:}:}:}

"Die neusten Karten Updates 2010
Google Maps Unterlegung
MAXIMALE Batterie-Dauer mit Navionics
Optimierung und Fehlerbehebung"

ich bin grade am laden 8)

Ich habe mir die App ebenfalls letzte Woche besorgt und werde Sie Mitte Mai während unseres Urlaubs mal genauer unter die Lupe nehmen. Diesmal haben wir zwar einen Plotter an Bord, aber ich schätze genau das ist gut, um die Qualität zu vergleichen. Ich bin gespannt.

Hallo zusammen,

Wir haben das APP vor drei Wochen benutzt, es hat uns sehr geholfen. Es hat zwar niemals die Bildgrösse eines echten Kartenplotters, darum eignet es sich auch eher zum Auffinden von verdächtigen Kanten entlang einer vorherrschenden Drift. Ab Mitte unseres Aufenthalts konnte ich unmittelbar mit der gleichen Navionics-Karte auf einem grossen Plotter vergleichen. Fazit: die Positionen stimmten sehr genau überein, und die Kartendetails sind auch absolut identisch wenn man nahe genug ran zoomt. Wer aber zum Beispiel auf Heilbutts schleppen will, kommt um "einen augewachsenen Plotter" nicht rum, weil die grafische Oberfläche des Iphones dafür schlicht zu klein ist.

Da ich noch das alte 3G besitze, ist die Karte nicht nach Norden ausgerichtet, was die Orientierung etwas erschwerte. In Verwendung mit einem 3G S, dies besitzt einen internen elektronischen Kompass, wird dies sicher viel besser sein.

Eine grosse Hilfe waren auch die automatischen Fahrtlinien-Aufzeichnungen, damit war jederzeit nachvollziehbar wohin die letzte Drift führte, wenn eine Drift besonders gut war, konnten wir diese so auch mit Leichtigkeit wieder neu anfahren.

Batterie; ich habe ein zusätzliches Batteriepack verwendet. Damit reichte es locker einen ganzen Tag lang.
Hier findet ihr mehr dazu: mophie.com

Das grösste Problem dürfte die Nasstauglichkeit des Iphones sein, man muss schon sehr vorsichtig sein. Ich habe keinen speziellen Schutz verwendet, aber das Risiko würde ich so nicht nochmals eingehen. Tja, es ist mir einmal aus der Hand geglitten. Wohin wohl? - direkt in den Kübel mit Fjordwasser zum Händewaschen...:P Sofort abgestellt, ausgeblasen, mit Tuch getrocknet, eine Nacht lang über dem Heizkörper gelagert. Tja, es läuft zwar wieder einwandfrei, aber ob sich daraus keinen Langzeitschaden ergibt, möchte ich eher bezweifeln.

Ich bin mal gespannt, was das neue Update bringt. Eine echte Bereicherung wären nur mehr sichtbare Tiefenlinien, der Rest genügt vollauf.

Grüss Euch

Bodenseefischer

Tipp: seit gestern ist das App wieder um 5 € günstiger :D

Hallo Björn,

da hast du recht. Das macht sicher "vor Ort" eine noch bessere Figur, mit Tidentabelle, Trackaufzeichnung usw.
Ich werds Mitte Juni auf Senja testen und hoffe auf einen ähnlich schönen Butt wie der auf deinem Bild :daumen::daumen::daumen:

Grüße
Torsten

bei der neuen Version ist mir aufgefallen das sich das Display nach kurzer Zeit verdunkelt und sich das Iphone dann irgendwann auch sperrt kann man das irgend wo einstellen das das nicht passiert weil das ist ein bisschen nervig??

@ RidDle
versuch mal unter Einstellungen>Allgemein>Automatische Sperre=Nie. Dann sollte es dauerhaft anbleiben, geht aber ordentlich auf den Akku.

Gruß

Uwe

noch 6 Tage bis Havoysund

@ RidDle
versuch mal unter Einstellungen>Allgemein>Automatische Sperre=Nie. Dann sollte es dauerhaft anbleiben, geht aber ordentlich auf den Akku.

Gruß

Uwe

noch 6 Tage bis Havoysund

Jop brummt :daumen: THX

wegen akku ich will mal so ein DING dann testen

Das deutsche update ist da :-)

Nu ist das Jahr schon rum,gibts denn noch ein paar erfahrungsberichte mit der App.Müssten ja ein paar Leute dieses jahr ausprobiert haben.

Nabend :]

Ich habe im Mai die Software unter einem 3GS testen können.
Man kann damit durchaus navigieren :daumen: Dumm nur das der Akku nicht lange mit macht. Also eine externe Stromversorgung ist Pflicht. Als uns der Akku am GeoNav schlapp machte (Ladekabel im Haus vergessen) sind wir locker noch 2 Stunden mit dem iPhone weiter geschippert.
Als "Notfall" aber auf jeden Fall zu gebrauchen, immerhin kostet der Spaß nur 20€

Auf dem iPad (gibt es als eigene App dafür) sieht die Sache ganz anders aus, hier hält auch der Akku deutlich länger. Aber mit nem iPad aufs Wasser /@

Ok.Das mit dem Akku ist sone Sache.habe aber schonmal irgentwo sone Powerstation für gesehen.Da kannste das Iphone mit batterien betreiben.Wer dann auch noch ne Möglichkeit.Musste aber gerade feststellen das es dat App fürs Iphone garnicht mehr gibt/@/@,Ist wohl nur noch fürs Ipad zu haben.

Hmmm sehr seltsam.Schade dann hatt sich diese option wohl auch erledigt.;(

Im Notfall ist es auch auf dem Wasser ok.
Das heißt mann könnte in dem Notfall (zb Ausfall des Kartenplotters durch zb leeren Akku) nach Hause navigieren. Ebenfalls ist es ok um sich nen Überblick zu verschaffen und n bischen rumzuspielen.
Es ist zumindestens für mich aber kein Ersatz für nen richtigen großen Kartenplotter

Oben