Navionics Gold 49XG

wetech

Der Schalker
habe mir jetzt von meinem kumpel das lms 335 c df gekauft mit Navionics Gold 49XG karte. kann man eigentlich von der karte eine sicherungskopie machen.ich traue mich nicht so richtig daran.die karte war sehr teuer und da würde ich gerne eine sicherungskopie haben

AW: Navionics Gold 49XG

moin wetech,

eine sicherungskopie der daten von der karte, egal ob auf sd, usb-stick oder festplatte, ist sinnvoll.
denn wenn du die daten mit dem gerät löscht oder sie beschädigt werden kannst du sie mit hilfe der sicherungskopie auf der ORIGINAL sd-karte problemlos wiederherstellen.

wenn die original sd-karte selbst beschädigt wird ist eine "sicherungskopie" auf zweiter sd-karte allerdings zwecklos da nicht lauffähig. die dateien sind mit der original sd-karte verknüpft und laufen nur im zusammenhang mit dieser karte.

gruß
danny

Genau so verhält es sich wie Kossi es beschrieben hat das gleiche gilt auch für die Nautic Path Karte.

Kann man die kaputte SD dann umtauschen, ggf. gegen Unkostenertattung oder so? Kann doch nicht sein, dass ich jedes mal für neue Software bezahlen muss, obwohl nur die Hardware beschädigt ist :?

noisewal

ich kopiere mal kurz einen Beitrag eines Users aus einem anderen Forum hier rein:

[/QUOTE]
28. October 2010, 19:26 #10
gecco!
Newbie

Danke gesagt: 4
0 Danke in 0 Beiträge

Equipment Info
AW: SD-Karte klonen
permalink
Hallo Saerdnas,

ich hatte keine Probleme beim Klonen von Navionics SD-Karten (Seekarten) mit den Programmen von der Fa.Acronis:

- Disk Director zum identen Formatieren und
- True Image Home zum identen Abbild erstellen.

Sollte doch auch bei deinen Karten möglich sein.

Schöne Grüße,
gecco!
[/QUOTE]

da ich mich mal ein wenig in die Anleitungen der Programme eingelesen habe, denke ich das es wirklich funktionieren könnte. Leider hab ich keine Seekarte vor Ort, um es wirklich mal zu testen.
Die Programme kann man sich als kostenlose Testversionen bei dem anbieter runterladen, also wer es mal testen will, immer zu
und hier fleissig berichten. Ansonsten werde ich mich mal in 3 Wochen da ran machen

PS: wenn ich übermässige Seekarten zum Spotpreis auf lebenszeit verborge, hab ich wohl Erfolg gehabt :P:P:P:P:P:P:P

Ich hab die Testversion geladen, komme aber irgendwie nicht weiter..... Hab ne Originalkarte vorliegen... wie geht das denn nun?

treffe mich dieses We mit einem Vertreter von Acronis und bekomme dann die Vollversionen der Software. bei den Testversionen sollen die Möglichkeiten von einer 1:1 Formatierung bei Disk Director nicht drin sein.

6.2 Klonen von Basis-Laufwerken
Diese Aktionen steht für Basis-Laufwerke vom Typ 'MBR' zur Verfügung.
Die Klon-Aktion überträgt alle Daten des Quell- auf ein Ziellaufwerk. Die Volumes des Quelllaufwerks können „wie vorliegend“ auf das Ziellaufwerk geklont werden – oder automatisch in der Größe an die Kapazität des Ziellaufwerks angepasst werden.
In folgenden Fällen ist der Einsatz der Klon-Funktion angebracht:
 Wenn Sie eine alte Festplatte gegen eine neue ersetzen wollen, ohne auf dem neuen Laufwerk Betriebssystem und Anwendungen erneut zu installieren.
 Wenn Sie alle Volumes und deren Inhalte von einem existierenden Laufwerk zu einem größeren übertragen wollen.
 Wenn Sie von einem Laufwerk eine exakte Kopie auf einem anderen Laufwerk haben wollen.

Falls Sie die NT-Signatur kopieren müssen:

Die NT-Signatur ist ein spezieller Datensatz, der im Master Boot Record (MBR) des Laufwerks gespeichert wird und dieses eindeutig identifiziert. Damit das Betriebssystem seine Bootfähigkeit bewahrt, muss das Ziellaufwerk dieselbe NT-Signatur wie das Quelllaufwerk haben. (und das ist das wichtigste am ganzen Vorgang)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aha, da werd ich mal warten bis du das getestest hast.

so, nach geraumer Zeit haben wir das Vorhaben vorerst abgebrochen. Mit diesen Programmen geht es erstmal nicht, daher sind wir andere Wege gegangen.
Wir haben folgendes erreicht/nicht erreicht:

S/N der SD-Karte auslesen per PPC (meine damit nicht "wahre S/N, und nicht die Fake S/N die Windows einem erzählt)
woran ist es gescheitert.

Wir konnten einfach nicht die Datei/Programm finden, die diese wahre S/N-Nummer an das Programm weiterleitet und es damit in Gang setzt. Diese Datei hockt entweder auf der SD-Karte (was wir aber mittlerweile bezweifeln, da sie dort nicht auffindbar ist) oder in den Plottern (was wir mitlerweile vermuten. Wenn der Winter herrain bricht, und alle mehr Zeit haben, wollen wir es nochmal versuchen, und die passenden Dateien (müssten Reg-Dateien sein) in der Software des Plotters suchen. Die vermutung das diese Datei in den Plottern zu suchen ist, macht unter folgenden Gesichtspunkten sinn.
1. Aktualisierung der Reg-Datei mit den neuen S/N-Nummern der Karten erfolgt über die regelmäßigen Softwareupdate´s
2. Das Thema mit den NauticPath-Karten bei den HDS-Geräten, das diese erst nach einem bestimmten Update wieder funktionierten

Oben