Nautnes im Herbst

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Moin moin,

Frauchen und ich sind am überlegen nochmal nen Kurztrip von einer Woche nach Nautnes Anfang Oktober zu machen. Und zwar genauer gesagt hier hin:

NAUTNES FISKEVÆR

Da heben wir noch die ein oder andere Frage.

Zielfisch sollen Leng und Pollack sein. Passt das zu der Jahreszeit?
Kann man dort auch bei schlecht Wetter vom Boot aus angeln im Schutz der kleinen vorgelagerten Inseln?
Hat einer Erfahrungen mit den Wohnungen dort zwecks Ausstattung, Sauberkeit etc.?


Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne nur den Stand der Anlage von 2015 als sie noch über Angelreisen Hamburg bzw. Frank Dathe zu mieten war. Fangtechnisch war ich dieses Jahr in einem unbekannten Revier auf mich selbst gestellt erfolgreicher als mit oben genannten "Guide". Die Unterkunft war das übelste was mir bisher urlaubsmässig unterkam. Positv waren die Boote, der Steg und die Filetiermöglichkeiten.
 
Guten Abend :a010:,
also ich war im Sommer 2014 vor Ort und ich kann antizio nur beipflichten, stand damals,dass übelste was mir unter die Augen gekommen ist und, ich würde nicht einmal für geschenkt in dieser Anlage noch einmal absteigen.

Gruß Björn :flaggen14:
 
gibt es da 2 unterschiedliche Anlagen ?
Nautnes fiskevaer und nautnes fjordhytter ? oder ist das identisch. ?
Hab mal irgendwas gelesen von Belegung mit Migranten.
 
Moin,

Danke für eure Antworten.
Die Reise wäre über Angelreisen Hamburg. Und gut klingen tut das mal wirklich nicht.
 
Würde da jetzt eh nicht buchen...leider war das Missgeschick mit der Fregatte und dem Öltanker auf der Fjordseite von Sotra; da konnte man bei Schlechtwetter immer gut drauf ausweichen.
 
Alles klar, Danke. Dann werden wir uns nach was anderem günstigen für nen Kurztrip im Herbst umschauen, wo noch was frei ist.
 
gibt es da 2 unterschiedliche Anlagen ?
Nautnes fiskevaer und nautnes fjordhytter ? oder ist das identisch. ?
Hab mal irgendwas gelesen von Belegung mit Migranten.

FISKEVAER ist direkt Nautnes, das war die Anlage wo Heinz und Otto mit dem Lengfestival "berühmt" würden. Dann haben die sich beide getrennt und Heinz ist nun weiter oben mit Fiskehytter. Bei Heinz war ich mal, ich war nicht ganz zufrieden aufgrund verschiedener Dinge. Wir kannten das Gebiet nicht und die versprochene Unterstützung von Heinz seinem Sohn blieb aus. Die Geschichte mit der abgesoffenen Fregatte ist ein zusätzliches Risiko. Man weiss ja nicht, was da derzeit alles auf dem Hjeltefjord angetrieben kommt. Bliebe nur das Meer, aber bei Wind hat sich das dann erledigt. Migranten gibt's da nicht mehr. Unterkunft war eigentlich ganz gut. Wenn es diese Ecke sein soll, dann versucht es doch auf Askoy .ganz im Norden von Askoy ist ne Anlage ,ist praktisch auf der anderen Fjordseite, im Oktober ist da nochMakrele, dementsprechend auch Leng,Seehecht,und Pollacks beissen da ja überall. Oder weiter südlich auf Sotra, da gibt's ja auch Anlagen . Fischmässig alles möglich .vielGlück beim Suchen.
 
Fiskevaer und Fiskehytter sind zwei verschiedene Anlagen. Fiskehytter wird von einem Heinz betrieben, welcher allgemein einen guten Ruf hat.
 
Fiskevaer und Fiskehytter sind zwei verschiedene Anlagen. Fiskehytter wird von einem Heinz betrieben, welcher allgemein einen guten Ruf hat.

Ja,Heinz hatte mal einen guten Ruf, als er noch zusammen mit diesem Otto Fiskevaer betrieb. Da gabs das besagte Lengfestival mit Sponsoren wie Fjordline, Daiwa, Rainer Korn. Aus unbekanntem Grund haben sich die beiden getrennt und Heinz hat mit Hilfe von Norwegern Fiskehytter ins Leben gerufen. Im Internet und auch hier findet man ja genug Aussagen zu beiden Anlagen. Sowohl positiv als auch negativ. Ich würde dort nicht mehrhinfahren, hab mein Angelmekka auf Askoy gefunden.
 
Nicht weit entfernt wurde 1945 die U 864 mit diversen Tonnen Quecksilber an Bord versenkt .
Soll angeblich ja nicht mehr belastet sein, aber nen Betondeckel bekommt das Wrack trotzdem.

Vorteil natürlich: Wer jetzt noch ein Ersatzteil für seine Messerschmidt 262 braucht könnte neben Leng nun auch auf andere Dinge angeln ;-)

U-864_map.png
 
Der entsprechende Flugplatz mit 109ern und Ju 87 und 88 war auf Herdla :1poke:
 
Würde da jetzt eh nicht buchen...leider war das Missgeschick mit der Fregatte und dem Öltanker auf der Fjordseite von Sotra; da konnte man bei Schlechtwetter immer gut drauf ausweichen.

Hallo,

Wir wollten im September auch dort hin. Was für ein Missgeschick war denn dort was würdest du als Alternative empfehlen?
 
Das Mißgeschick war der Untergang einer Fregatte aus Norwegen mit sämtlichem Brennstoff bei einem Manöverende als sie mit einem Tanker zusammenstieß und vor der Küste sank.
 
Da ist aber "nur" der Treibstoff für die Bordhubschrauber des Schiffs ausgetreten.

Ende Januar soll das Wrack dort abgebogen werden.

Südöstlich befindet sich ein Vogelreservat auf der Insel Herdla - in der Schneise der Hauptwindrichtung-von daher steht der Bereich unter strenger Beobachtung....

Bislang sind dort nicht einmal Kleinstmengen an Schadstoffen festgestellt worden, also hätte ich keine Bedenken dort zu buchen - und zu angeln
 
Oben