Nautnes fiskevaer

chaos

Stammnaffe
Registriert
10 Dezember 2008
Beiträge
20
Hallo, wir wollen im August in besagte Anlage. Wir haben jetzt gehört, dass es diese Anlage so nicht mehr gibt. Es sollen Teile vermietet sein an udi(sind wohl für die Unterbringung von Flüchtlingen in Norwegen beauftragt). Die Guides Tom und Kevin sind auch nicht mehr dort. Weiß jemand wie die Anlage jetzt betrieben wird. Gibt es noch einen Angelshop und eine Wirtschaft und Guides.
Falls jemand in letzter Zeit dort war, könnte er ja mal berichten.
Gruß Olaf
 
Also wir fahren im Juni zu Nautnes Heinz, das heisst Fiskehytter seit 2010. Davor hat Heinz wohl mit jemand anderes zusammen Fiskevaer betrieben, was damit ist, keine Ahnung, aber das mit den Flüchtlingen hab ich auch schon gehört.Die Bediensteten sprechen wohl polnisch. :a055: Am besten, auf Nautnes.de gehen und schauen ob da noch was frei ist. Ist ja das gleiche Angelgebiet.:angler: Genaueres kann ich hier berichten, wenn ich zurück bin, das wird Ende Juni sein.

:applaus:
 
Hi Ronny, wir, 2 Personen, sind ebenfalls im Juni (ab 17.06.) bei Heinz und Gaby. Wir haben Haus 2 gemietet.
Vielleicht trifft man sich ja zu ner gemeinsamen Angelpirsch.
In welchen Haus seid Ihr untergebracht ?

Wenn ich so unsere Signaturen vergleiche, sind wir sogar auf der gleichen Fähre......
 
Hi Frieder. Ich weiß nicht welches Haus. Hat mein Nachbar gebucht.Ich glaub Haus 3. Ich hab das mit der Fähre gemacht. Allerdings ist mir da ein Fehler unterlaufen. Wir fahren mit Fjordline ab 20.00 Uhr und nicht mit Colorline wie ich es fälschlicherweise eingetragen habe, klar kann man mal zusammen wo hin, ich hab da mehrere Hotspots für die Meerseite und für den Hjeltefjord. So dass man bei jedem Wetter raus kann. Na man sieht sich da auf jeden Fall.

Petri Heil:angler:
 
Morgen Früh gehts nun endlich auf die Piste.
Um 20.00 Uhr startet die Fähre Richtung Bergen.
Die Klamotten liegen schon fast alle in der Garage und werden heute Nachmittag ins Auto beladen.
Hoffentlich passt auch alles rein ?
 
Mich würde die aktuelle Situation in Nautnes Fiskevaer ebenfalls interessieren. Wer kümmert sich um die Angler (Guide ,Boote) .Wir fahren Ende September.
Es gab in anderen Foren Berichte über mangelnde Sauberkeit der Häuser und einen polnischen Betreuer. Die Nachbarschaft soll auch nicht unproblematisch sein.
Berichtet bitte mal.Wie gesagt es geht um Nautnes Fiskevaer.
 
Wir ( 2 Angelpaare mit guter Norgeerfahrung im besten Alter) sind seit heute auf Sotra /Øygarden in Nautnes Fiskevær. Wir hatten ja schon viel im Forum zu den neuen Umständen in dieser Anlage gelesen und gehört. Wollten uns aber ein eigenes Bild von der Anlage machen, da wir bereits vor Jahren mit Kingfischer in KVÆRNEPOLLEN waren und dort sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Daher dachten wir - nicht wild machen lassen und selber sehen...
ABER: der heutige Tag hat uns verunsichert und wir hoffen, dass die nächsten Urlaubstage angenehmer und unser Eindruck von dieser Angelanlage aufgebessert wird!
Die Wohnungen sind vergleichsweise sehr teuer,entsprechen aber in kleinster Weise dem erwarteten Standart! Räuberhöhlen im wahrsten Sinne des Wortes: klein, dreckig, versifft und mangelhafte Ausstattung. ( Wenn ihr Glück habt, habt ihr in der Wohnung wenigstens so viele Kaffeepötte, wie ihr Personen seit! Die 4-Personen-Wohnung ist max.mit 2 schlanken Personen bewohnbar. Bringt bitte reichlich Putzmittel mit, damit ihr erst einmal Geschirr und Herd freilegen könnt. Und bringt Verteiler -Steckdosen mit, damit ihr die Lampen, die in der Wohnung stehen auch nutzen könnt. Und wenn ihr mit eurem eigenen Bettbezug schlafen wollt, macht euch darauf gefasst, dass ihr ersteinmal das Bettzeug eurer Vorgänger abziehen und das Innenleben lüften müsst...) Im großen und ganzen KEINE Anlage für Familien und Paare.
Maximal Männergruppen ohne Ansprüche an ihre Wohnhöhlen, könnten wir uns hier vorstellen...
Betreut wird die Anlage von Steffen. Für uns ein junger Mann, den offensichtlich seine eigenen Interessen im Norwegischen mehr interessieren, als die Sorgen und Fragen der Gäste...
Also, wir werden das Treiben hier noch weiter beobachten und können nur hoffen,dass dieser erste Eindruck nicht der einzige hier bleibt!
P.S. Ach ja, die Bootsflotte - okay, die ist ganz in Ordnung ( allerdings entsprechen die reellen PS nicht unbedingt denen, die im Katalog angegeben sind)
Ja und der Fisch? Okay, dafür müsst ihr selber sorgen...
 
Lood, danke für die Info. Wir haben die Villa gebucht. Ist eigentlich(im Katalog) recht geräumig und gut ausgestattet. Ich hoffe daß die Betreiber bis September begriffen haben, das es so nicht geht und ihnen dann die Angler wegbleiben.
Ich werde unseren Reiseanbieter kontaktieren und auf die jetzigen Zustände hinweisen.Mal sehen was dabei rauskommt.Deshalb wäre ich über weitere Infos dankbar.
Wünsche Euch trotzdem einen erfolgreichen Urlaub.
 
Ganz Einfach,
nicht mehr buchen, dann kommt der Betreiber, wenn er wat im Kopp hat selber drauf.
 
Wir waren vor drei Jahren in der Anlage und hatten die alte "Bæckerei"neben der Rezeption.War eine reine Katastrophe!!!Kein Platz für sechs Personen,keine Möglichkeit die Floatinganzüge zu trocknen,bzw die normalen Jacken aufzuhängen.Habe damals
schon einfach Nägel in die Wænde und Türen geschlagen damit wir eine Wäscheleine
hatten.Seinerzeit waren noch die beiden jungen Betreuer Kevin und????in der Anlage.

Aber die hatten schon gekündigt weil die beiden die Faxen dick hatten weil sie ständig
von den Gästen wegen den katastrophalen
Zuständen angemacht wurden.Der Besitzter
hat nix in die Renovierung investiert nur damals neue Boote gekauft.
Fazit damals: Dreckige,schlecht eingerichtete
Wohnung.Total überforderte Betreuer.
Für den Standard viel zu teuer.Boote in gutem Zustand.
Für mich stand damals fest:
#Mich seht ihr niiieee wieder#!!!
Aalonso
 
Die Schilderungen über die Zustände hören sich ja beängstigend an, habe gerade aus Interesse (wollte die Anlage ebenfalls buchen) bei Angelreisen-Hamburg auf der Homepage nachgeschaut, da hat die Anlage 4 Sterne bekommen (Kundenbewertungen). Jedoch einsehen kann man da nix, wer und was da angeblich mit 4 Sternen bewertet wurde, die bewerten da wohl selbst.

Vielen Dank für eure Infos (Loodl, Alonso), hätte sonst wohl noch da gebucht.
 
Hi,hi! Da sind wir wieder - live aus " Nautnes Fiskevær "...
Seewolf25: Habe heute mit Betreuer Steffen gesprochen - also, die " Villa" ist für sie nächsten 3 Jahre an eine Organisation vermietet,die sich mit der Unterbringung von Asylanten beschäftigt.Das Kuriose - es sind schon Menschen da. Das heißt, es wird eher unwahrscheinlich, dass ihr die"Villa"bekommt... Am besten, ihr fragt das mal ganz konkret bei eurem Reisevermittler an!
Ansonsten war derTag ohne große Katastrophen. Im Gegenteil- Norge scheint sich ein kratzen zu wollen : wurden heute auf einer Angeltur von 2 Orca-Familien ( echte Schwertwale in dieser Region!) begleitet...
Abends wurde unser Tun von einem Seehund misstrauisch beobachtet...Ach, ja- dafür liebt man Norge! ( den romantischen Teil hat übrigens meine Frau geschrieben...)
 
Wohnen in der Villa(modernes verglastes Haus über der Anlage) jetzt schon Asylanten? Wäre der Hammer weil wir extra Villa Nautnes gebucht haben wegen Platz und Komfort.
Bin gespannt was der Anbieter aus HH dazu sagt.
 
Ja genau, dieses Haus hatte jetzt eine Gruppe aus Dänemark auch gebucht. Da die Villa aber nicht mehr für Touristen zur Verfügung steht (s.o.), wurden ihnen 2 separate "Wohnungen" als Ersatz zugewiesen...
So soll es auf zukünftig gehandhabt werden.
Der derzeitig Scout Steffen macht auf keine zweite Saison, da er bei dem Eigentümer gegen geschlossene Türen läuft und keinerlei Untstützung erhält. Es is eigentlich nur schade, was aus dieser einst schönen Anlage geworden ist!
 
Loodl,nochmals danke für die Erleuchtung. Sind mit Angelreisen HH am Umbuchen. Dort konnte man eure Erfahrungen und Aussagen bestätigen.Es ist schon ernüchternd was es auch in Norge für Zeitgenossen gibt. Bestehende Verträge (Buchungen) einfach ignorieren nur um die Häuser das ganze Jahr vermietet zu kriegen ist schon sehr kurzsichtig.Aber vieleicht fahren seine neuen Mieter ja gerne Boot. Angler werden sich überlegen noch mal Fiskevaer zu buchen.
Also Warnung an alle :unhaltbare Zustände,Finger weg !!!
 
Ach, die "neuen" Bewohner sind gar nicht das Problem. Vielmehr das fehlende Interesse des Eigentümers an seiner Anlage und ihrer Werterhaltung. Du wirst kaum ein Gerät finden, was 100% funktionstüchtig ist. Ist etwas defekt, wird es nicht repariert sondern es wird ein weiteres, altes Gerät davor (!) gestellt. So z. B. in der Küche von Wohnhöhle C 1. Die glorreichen Tage von " Nautnes Fiskevær" kann man erahnen, wenn man den zerfallenen Pavillon der Anlage sieht. Die vorhandenen Blumenkästen sind heute - statt mit Pflanzen- mit Zigarettenkippen gefüllt... Zerbrochene Zaunteile werden nicht repariert und bieten damit hervorragende Unfallquellen...
Es ist einfach nur Schade, was aus dieser Anlage geworden ist! Alles versifft und ungepflegt.
Das es auch anders geht, konnten wir uns heute ein paar km südlicher ansehen, die Angelanlage " KVÆRNEPOLLEN". Ein Juwel, welches mit Liebe und Sorgfalt geführt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, mir ist aufgefallen das ihr hier über zwei verschiedene Anbieter sprecht, zum einen ist da Nautnes Fiskevær, mit dem Vertrag ca 150 Asylanten unterbringen zu können und zum Anderen Nautnes Fiskehytter wo Heinz wirklich das ebste tut um euch einen erlebnisreichen Angelurlaub zu gestalten. Zu den Asylanten kan man nur sagen das das für den Eigentümer wahrscheinlich nur ein Rechenbeispiel ist, der bekommt im schnitt vielleicht um die 100 Euro pro Asylant pro Tag.
Was nur schade ist, ich glaube nicht das Angelturismus mit dem Konsept von Asylantenunterkumft zusammenpasst, und die Erfahrungen weisen leider von anderen Anlagen in Norwegen das es Jahre dauert bis man sich neue Kundengruppen aufgebaut hat wenn die Asylanten nicht mehr da sind. Wenn man das berücksichtigt ist es vielleicht doch nicht so lukrativ wie die Eigentümer sich das vorstellen.
 
Was für mich die größte Enttäuschung war,ist das man einfach schon bestehende Buchungen(Verträge) ignoriert. Klar verdient der Vermieter mehr an Asylanten,aber Angler kommen dann erst mal keine mehr. Bloß gut das im Forum offen über die Zustände in Nautnes Fiskevaer berichtet wurde. Dadurch konnte ich noch umbuchen.Wir fahren jetzt nach Kvalheim und hoffen das Beste in Bezug auf Unterkunft und Angelei.
 
Oben