Naturköderangeln Rugsund am Nordfjord

Eistaucher

Stammnaffe
Ahoi Westler,

ich fahre dieses Jahr Ende April mit K & N zum Rugsund am Nordfjord, nachdem ich im letzten Jahr im September an diesem wunderschönen Fjord etwas weiter westlich in Falkevik für 5 Tage am Start war. Mutter Natur fand das wohl nicht so doll und hat mir eine 7-10bf und andauernden Dauerregen geschickt. Dennoch hatten wir vom Ufer sensationelle Pollacks (bis 7 kg auf Rapala MAXRAP und 5" sea shad), große Mackrelen (auf ALLES) und eine Regenbogenforelle (Moresilda).

Mich interessiert, ob jemand von Euch schon intensivere Erfahrungen mit Naturköderangeln auf Leng und Lumb in DIESEM Fjordabschnitt (nicht im Rugsund) machen konnte? Vielleicht habt ihr auch Stellenvorschläge die über die üblichen Verdächtigen der Hydoisohypsenkarten hinausgehen? Nach bisheriger Recherche und eigenen Eindrücken durch Fänge und Berichte anderer Fischfreunde, die bessere Boote hatten und risikobereiter waren, sind Fänge natürlich möglich, aber überwiegend kleine bei geringerer Menge.

Wie immer-Ich freue mich auf eure Beiträge! beste Grüsse!

AW: Naturköderangeln Rugsund am Nordfjord

Wie, Was? Gibt es tatsächlich keine Erfahrungen für diesen Fjordabschnitt?

Hallo,

waren im September 2014 in Rugsund (Borks 120-1).

Hauptfisch um die Jahreszeit war Seelachs (bis 5kg) und Seehecht (bis 8kg) dazu an den Steilwänden
Pollack.
Dorsch nur vereinzelt, aber das lag wohl an der jahreszeit:(

Nun zum NK- Angeln auf Leng und lumb, gefangen haben wir in 14 Tagen mit 2 Booten a 2 Personen insgesamt
3 Leng und 2 Lumb;(.
Die Leng in 30-60m Tiefe, die Lumb in 120m und in 180m Tiefe.
Wir haben alles versucht und ausgiebig gefischt aber mehr war leider nicht, aber vielleicht haben wir die
richtigen NK-Stellen nicht gefunden:p075:

Wenn ihr ein grosses Schnelles Boot habt könnt ihr euch ja mal in Richtung offenes Meer aufmachen,
war bei uns fast 20km weit, einmal waren wir da aber nach kurzer Zeit wurde es leider zu windig.

Aber im April kann(wird) es mit der Fischerei dort wahrscheinlich anders sein, speziell auf Dorsch.

PS: Der Nordfjord hat z.T. verdammt starke Strömung, wenn dann noch der Wind in die selbe Richtung schiebt, kann man in Hauptfjord nicht mehr vernünftig angeln. Hilft nur die Flucht in geschützte Randgebiete.

Gruß
Chips

Ahoi Chips,
und danke für Deinen Beitrag. Das klingt hinsichtlich des NK natürlich erstmal nich so doll, vor allem wenn man bedenkt, dass die Jahreszeit gerade für Leng produktiver als das Frühjahr (Laichzeit) ist. Hast Du/Ihr eine Erklärung warum die Ausbeute so bescheiden war? Liegt es am Fjordbestand? Haben Andere andere Erfahrungen machen können?

Beste Grüße

Maaaauuuuu? Gibt es denn wirklich keine weiteren Erfahrungsträger? Ich belohne auch mit einem detaillierten Reisebericht. Grüße

Oben