Naturködermontage, Kaufempfehlung!?

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.694
Ort
Leegebruch
In 2 Wochen gehts zum Sognefjord Region Hoyanger(Frivik). Eigentlich sollte unsere bevorzugte Angelmethode das Pilken/Speedpilken 20-80m werden, aber mir wurde hier gesagt das das fischen mit Natürködermontage für die Gegend wohl die bessere Lösung wäre(obwohl wir nicht tief runter wollen) Da ich echt wenig Zeit habe und es wie gesagt schon bald losgeht, suche ich jetzt zum kaufen nach Montagen von denen Ihr sagt dass die was taugen!!

Ich hoffe auf Tipps,vieleicht mit Links!!!!

Danke
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturködermontage, Kaufempfehlung!?

Hallo Holger,
also am schnellsten und einfachsten wäre wohl ein Giant-Jighead-Dead-Bait zum NK-Angeln. :daumen:
 
AW: Naturködermontage, Kaufempfehlung!?

Wie es scheint, seid ihr weit im Fjord. Ob das Potential für große Lengs hat würde ich mal bezweifeln. Von da her würde ich nicht voll auf den Giant-Jighead-Dead-Bait setzen. Solltet ihr ein gutes Boot haben und oft weiter raus sein könnte das richtig wein. Bleibt ihr aber weiter innen, so würde ich ein 2 Seitenarmsystem ausprobieren. Der Giant-Jighead-Dead-Bait wird mit ganzem Köder bestückt, bei den Seitenarmen gehts auch kleiner. Z.B. dieses
 
AW: Naturködermontage, Kaufempfehlung!?

Hallo Holger,
so einfach wie möglich. Die hier abgebildete Montage ist völlig ausreichend:
http://norwegeninfo.wordpress.com/2009/04/07/angeln-in-norwegen-tipps-tricks-techniken/
Brauchst nur ca.50m Vorfachschnur 0,70mm - 1,0mm, Kreuzwirbel, Grundblei, Haken Gr.8-10, fertig.
Wenn du willst, kannst du den Seitenarm mit Leuchtschlauch und Perlen aufpeppen, ist in meinen Augen aber rausgeschmissenes Geld. Bezweifle, das Fische in 100m+ Wassertiefe deine Leuchtperle oder Schlauch wahrnehmen. Viele Boardies werden dir bestätigen, "Wenig fängt mehr". Aber wer es gerne bunt hat, ..
gibt es genug Fertigprodukte ala Rainer Korn, etc. Aber glaub mir, du brauchst die nicht!
Wenn weiter Fragen, meine Mail hast du ja.
Gruss funcarve
 
AW: Naturködermontage, Kaufempfehlung!?

Bezweifle, das Fische in 100m+ Wassertiefe deine Leuchtperle oder Schlauch wahrnehmen.

Na, da geh aber mal von aus!
Ansonsten stimme ich voll zu, lass Dich nicht von der Bastelleidenschaft übermannen und häng zuviel Zeug ans Vorfach. Aber etwas Leuchtschlauch oder 2-3 große Leuchtperlen würde ich eigentlich immer mit in die Tiefe schicken.
Falls Du Probleme mit der Bissausbeute hast, kann ein Versuch mit Circle-Hooks schonmal den Durchbruch bringen. Und kein Scheu vor großen Haken (8/0 aufwärts), man staunt, wie sich selbst kleine Lumbs den Köder reinziehen...
 
AW: Naturködermontage, Kaufempfehlung!?

Erstmal würde ich sagen das Speedpilken und Naturködermontage auf verschieden Fischarten abzielt und je nachdem was für Fischart da ist, würde ich das eine oder andere betreiben.
Speedpilken ist ja nur was für größere Seelachse die im Sommer oft im freien Wasser irgendwo in der Mitte der Großen Fjorde oder über Tiefen Unterwasserbergen stehen.
Mit einem Echolot lässt sich feststellen ob welche da sind und wenn ja, in welche Tiefe die stehen.
Alle anderen Fische in Norwegen stehen nicht auf Speedpilken, wenn auch ab und zu mal zufällig welche gefangen werden, denen man zufällig den Pilker vors Maul gekurbelt hat.
Mit Naturköder angelt man eher auf Grundfische wie Lumb, Leng.
Dorsch ist auch oft am Boden anzutreffen. Wenn die Seehechte da sind und man die Tiefe kennt in der die stehen, kann man die auch hervorragend mit Naturköder beangeln.
Andere Fische kann man auch damit fangen wenn man denen die Montage zufällig vors Maul kurbelt.
Aber zum Naturköderangeln muss man erst mal die Naturköder besorgen.
Das ist meistens wenn man weiß wo die Kleinköhler sind mit einem Maktellen Paternoster oder ähnlichem nicht schwer, aber eine Garantie dafür gibt es auch nicht.
Normales Pilken mit Gummimakk als Beifänger ist eine universelle Methode mit der man jeden Fisch fangen kann. Nicht umsonst wird die auch von Berufsfischern betrieben.
Man muss nur Pilker mit verschieden Gewichten dabei haben um sich auf die verschiedenen Tiefen und Driftverhältnise einstellen zu können.
Auf Pollack und Dorsch kann man auch Ufernahe über Unterwasserkrautfeldern oder Steilen Felskanten mit Gummifischen oder Twistern ca. 8-15cm angeln.
Alle Methoden machen Sinn und ich würde auch alle praktizieren bis ich das gefunden habe was gerade am besten funktioniert.
Wenn ich mich auf eine Methode beschränken müsste wäre es die Pilker mit Beifänger.
Die kann man auch zur Not zur Quasi Naturködermetode umfunktionieren wenn es einem besser liegen sollte in dem man einfach die vorhandenen Haken mit Fischfetzen garniert.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben