Naturköder Vorfachstärke ?

Versuche mit 0,50er und 0,60er schnur las verbindung zum blei sind bei mir gescheitert. durch den stöndigen kontakt mit dem untergrund ist die schnur schnell mürbe geworden und alsbald bei geringer belastung gerissen. ich nehme jetzt immer 5 kilo tragendes billig - stahlvorfach. das hält was aus und reißt bei gemessenen 8 kilo zug ab.
mein erfolgsvorfach der letzten tour brachte ca. 10 lengs, hat 0,80er stärke an der mundschnur und ist kaum beschädigt durch die zähne.
gruß robert:]
 
Vorfachstärke

Hi Molke DK,:]

wir sind reine Fjordfischer. Unsere Vorfächer knüpfen wir ausnahmslos aus 0,60er Mono für das Fischen auf Wittling + Co und mit 0,80er Mono auf Leng und Lump. Wir haben damit noch nie Probleme gehabt! Wichtig ist, dass Du jedesmal nach einem gefangenen Fisch das Vorfach auf aufgerauhte Stellen untersuchst. Wirst Du fündig, knüpfst Du Dir sicherheitshalber ein neues Vorfach.

Gruß

Jürgen
 
Hallo

Versucht es doch mal mit 20 Kg Hartmonofil.Wir benutzen es nun schon seit zwei Jahren auf Leng und co. Bisher noch nicht ein Vorfach verloren bzw gewechselt.
Dieses Zeug hält echt was aus.
Als Haken benutzen wir auch nur noch Cirlehoks,dadurch wird selten tief geschluckt.

Gruß Maik
 
Hallo Molke,

ich benutze beim Naturköderfischen immer 1,2mm Monofile als Vorfach. Den Fischen in Norwegen ist es egal ob 0,8 oder 1,2. Sie beißen trotzdem. Haken so groß wie möglich (also 12/0 oder größer). Selbst kleine Lumbs oder Lengs inhalieren solche Montagen und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Achte vor allen Dingen auch bei den Wirbeln auf Qualität.
 
huhu

ich geb auch mal meinen senf dazu gg

ist alles viel zu komplieziert mit den vorfächern hier grins ich mache das so haupschnur durch nen messingrohr, was angewinkelt ist und im knick nen wirbel eingelötet ist, dann auf die hauptschnur nen wirbel einschlaufen und an den wirbel dann das vorfach. bei mir besteht das vorfach aus geflochtener schnur die meistens einen kleinen tick dünner ist als die hauptschnur und daran dann den hacken gg meistens ist aber das vorfach gleichstark wie die hauptschnur.

wenn ich nen hänger habe hake ich meistens mit dem harken und der ist dann entweder gerade gebogen oder abgebrochen mit dem blei harke ich selten da ich das blei nie ganz auf grund lasse sondern immer nur leichte grundberührung zulasse. vom felsen ist das wieder anders da mache ich zwischen blei und rörchen nen stück monofiele dazwischen wenn ich welche habe sonnst geht auch nen stabielen bindfaden grins

ich mache mir das nicht zu komplieziert grins ich nehme das was ich gerade zur hand habe und bleie habe ich dieses jahr das erste mal nachgekauft in den letzten 3 jahren oder so und das waren nicht viele gg habe in 3 wochen dieses jahr bestimmt nicht mehr als 3 oder 4 bleie mit montage verloren. also recht wenig und ich angel teilweise an wirklich sher hakigen untergründen und eigentlich an jeder kante die ich finden kann naja inzwischen habe ich in meiner ecke wohl jede kante gefunden die es dort giebt und weis wie ich da ambesten angeln kann liegt vieleicht auch daran.

grez
tri
 
huhuhalloohnepunktundkomma! hacken und harken nutze ich im garten grins haken zum angeln grins und die biegen nicht auf oder brechen ab grins vorfächer aus multifiler scheuern schnell durch und vertüdeln leicht grins werde auch mal versuchen mein 1000g blei mit einem bindfaden anzutüdeln gg allesinallem prima tips - großerdoppelgrins
 
huhu

ohje was habe ich mir da wieder zusammen geschrieben lach das kommt davon wenn man schnell schreibt und dann den ganzen text nicht noch mal durchliest

ich bitte um entschuldigung grins

grez
tri
 
Nun geflochtene als Vorfach, da kann ich wirklich nur von abraten, scharfe Felsen und Zähne schneiden die in nullkommanix durch.:]
 
TriAlpha schrieb:
huhu

ich geb auch mal meinen senf dazu gg

wenn ich nen hänger habe hake ich meistens mit dem harken und der ist dann entweder gerade gebogen oder abgebrochen

grez
tri


Du solltest Dir mal gedanken machen was bei wirklich grossen Fischen mit grossen Augen und grossen Zähnen passiert.......Haken aufbiegen oder durchbrechen zeigt mir, dass Dein Vorfachmaterial alles andere als Hochwertig ist. Bevor die von mir verwendeten 8/0 oder 10/0 Wallerhaken aufbiegen, bricht meine Rute, oder ich halte das Boot noch ne ganze Weile durch meine "Ankeraktion" auf der Stelle. Und dann reisst die Schnur am Knoten des Vorfach´s. Aber nienich biegt der Haken auf.

Nun aber zurück zum Thema, meine Vorfachscnur hat den Durchmesser von 0,80mm bis 1,20mm je nach befinden und den zu erwartenden Fischen.

Nächstes Jahr versuche ich aber mal wie Vibra-Zocker schon geschrieben Stahlvorfächer mit einzuarbeiten, damit die böse Molva-Mami nicht nochmal mein Vorfach durchknabbert:(
 
ich persönlich bevorzuge 0.80 bis 0.90 recht auch aus und ist beim binden nicht ganz so steif
wenn du aber gezielt auf platte ausgehst gebe ich den anderen jungs recht
 
Oben