Naturköder-Angeln:welche Hakengröße

fjordferien

Hafenmeister
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
333
Alter
66
Ort
24229 Dänischenhagen/Puerto Blanco/Sunndalsfjord
Website
www.hafenmeister.net
Hallo Forum,
ich möchte mich auf meiner nunmehr 8. Norgetour doch mehr auf das Naturköderangeln konzentrieren. Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Hakengröße man für die Vorfächer nimmt ? Ich persönlich tendiere so zur Hakengröße 8/0. Ich habe aber noch welche in der Größe 14/0 liegen. Liege ich da so falsch ?
Gruß
Michael
hier geht es nach Norwegen
 
hallo Fjordferien,

Die Hakengrößen variieren ja immer ein bisschen von Hersteller zu Hersteller. Wir nehen immer Größe 9/0 Circle Hooks. Sowohl am Pilker als auch an der Naturköder montagen. So falsch liegst du da glaube ich nicht.

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Also ich richte mich immer nach den Fischarten die ich befischen will. 8)
Bei Schellies kommen für mich also höchstens 5.0 an die Schnur während z. B. beim Lumb die Hakengröße egal ist der nimmt alles.
Ich habe also Haken in fast allen Größen mit bis hoch nach 15.0. :}
 
Grundsätzlich nehme ich beim Salzwasserfischen die größtmöglichen Haken.

Außer ich fische gezielt auf kleinmäulige Arten, wie z.B. Schellfische oder Wittlinge.

Aber auf Lumb und Leng, Dorsch und Köhler können sie gar nicht groß genug sein. Leg mal ein 14/0-Haken in ein Dorschmaul und Du wirst sehen was ich meine.

Kleine und kleinste Exemplare dieser Arten haben dann allerdings etwas Probleme die Haken samt Köder zu nehmen. Aber das ist ja genau der Effekt den ich will, gewissermaßen eine Vorauswahl.

Selbst wenn sie den Haken doch nehmen sitzt er meist im vorderen Maulbereich und läßt sich relativ gut entfernen wenn man den Fisch releasen will. Er muß dann meist nicht mal ins Boot geholt werden.

Auch tendiere ich in den letzten Jahren immer mehr zu Einzelhaken.

Man hat beim Pilken am Grund wesentlich weniger Hänger und wenn doch lassen sie sich leichter lösen.

Durch die Einzelhaken sind die Fische auch wesentlich weniger verletzt, wiederum ein Vorteil beim releasen.
Fisch fängt man trotzdem ausreichend.
 
Hy,

benutze Wallerhaken in den Größen 6/0 - 12/0 zum Naturköderfischen, je nach Ködergröße.
Große Köder = große Fische :)
Wobei ich Lenga was den lumb angeht nicht ganz recht geb, hat ein etwas kleineres Mäulchen, nehm da nicht größer als 8/0.
Die Favoriten sind auch die 8/0 und die 10/0 er, selbst ein 70"er Leng hat damit kein Problem.

Gruß
Robert
 
Zitat von Mucki:
…Grundsätzlich nehme ich beim Salzwasserfischen die größtmöglichen Haken… - jepp, korrekt :baby:

die kleinsten sind für jam, jam Makrele
ansonsten ist von 8/0er (Makk) bis 16/0er (Circle) alles in Gebrauch…
…ich habe aber auch "kleine" Drillinge und Pilker - irgendwo zumindest :D

Gruß aus HH

udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich Lenga was den lumb angeht nicht ganz recht geb, hat ein etwas kleineres Mäulchen, nehm da nicht größer als 8/0.

@Robert na das halt ich aber für ein Gerücht, meine Lumben in Bessaker hätten locker Haken 30.0 vertragen. :}
 
Hä, Hä was für Monsterlumb gabs denn da :} , keine Frage, wenn der Fisch die richtige Größe hat, geht auch Großhaken. Find nur die Lumb "nuckeln" am Köder rum, und die wahrscheinklichkeit das bei einem großen Haken der Lumb nur das Filet runterzieht ist vielleicht etwas größer. Bin von den ganz fetten Ankern (12/0) aber eh wieder etwas weg, nehm lieber ein 2"er System mit 8/0"ern, da kann man ein ganzes Köhlerfilet anbieten, no problem.
 
Oben