Nahaufnahmen ohne Makro

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.608
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Ich mache gerne Makro-Aufnahmen, habe aber kein Makro-Objektiv.
Ich fotografiere mit einem Tele EFS 18-200mm IS
und zoome das Motiv her oder nehme nur einen Bildausschnitt.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht immer mit der Tiefenschärfe zufrieden bin.
Ein Makro steht bei mir schon lange auf dem Wunschzettel... nur konnte ich mich nicht entscheiden welches...
Feste Brennweite oder eher nicht ... ??

hier mal ein paar Fotos als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

für ohne Makro sind das aber schon beachtliche Egebnisse.

Wenn ein Makro, dann ist die Festbrennweite immer erste Wahl.
Ich habe, ob des Preises lange gezögert, mir aber dann von Canon dieses hier geleistet.
Ich bin schlichtweg begeistert.

Abends mal ein paar Beispiele.

Gruß
robo
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Hallo Schwabe!

Ich rufe ich bringe es einigermaßen erklärbar rüber:

Objektive mit fester Brennweite haben i. d. R. eine höhere Lichtstärke. Somit kannst du eine höhere Blende wählen, du bekommst mehr Tiefenschärfe bei einer Belichtungszeit wo das Bild noch nicht verwackelt!

Grüße!
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

Makroobjektive erlauben es, sehr nahe an ein Motiv heranzugehen. Dadurch kann ein Abbildungsmassstab von 1:1 oder größer dargestellt werden

Makroobjektive sind so konstruiert, dass anfallende optische Probleme durch so kurze Entfernungen aufgefangen werden können.

Makro Aufnahmen stellen eine große Herausforderung an die Lichtsituation dar. Deshalb ist ein gute Lichtstärke von Vorteil.

Makroobjektive gibt es als verschiedene Brennweiten.
Je größer die Brennweite, desto weiter kann man vom Motiv entfernt sein.
Dies ist wichtig, zb. wegen der Fluchtdistanz von Tieren.

Makroaufnahmen werden meist mit manueller Scharfstellung getätigt.

Als Basis von ordentlichen Aufnahmen im Makrobereich sehe ich ein vernünftiges Stativ. Spezialisten verwenden darüber hinaus einen Makroschlitten.

Gruß
robo
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

hier ein paar Beispiele von mir.

Meine Hausspinne
picture.php


nochmal in voller Größe
picture.php


Und hier ein Blümchen mit ihrem Wervollsten
picture.php


Gruß
robo
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

hier ein paar Beispiele von mir.

Meine Hausspinne
picture.php


nochmal in voller Größe
picture.php


Und hier ein Blümchen mit ihrem Wervollsten
picture.php


Gruß
robo
Wow,

klasse sogar die Österreichische Kriegsflagge hast du sauber hinbekommen

der Weiße Adler auf weißem Grund :lach:lach
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

jetzt ja ;<
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

also bitte.....

so kurzfristig als "ROTER" gekennzeichnet, kann ich doch nicht alles wissen.

So, jetzt könnt ihr was erkennen

Tschulligung :D

Also Hubert, grad von dir, ich bin doch vom gleichen Stamm;<

Gruß
robo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Ich nutze das 105mm fest von Nikon, konnte kein Zoom finden das da mithalten kann.
Neben der Lichtstärke ist ein weiteres Argument eben auch das man eine sehr geringe Schärfentiefe erzeugen kann. Mitunter sehr effektvoll wenn man den Blick des Betrachters ganz gezielt auf ein Detail lenken will.

Gruß Sven
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus Gera,

hast du mal ein Beispiel für uns?

Gruß
robo
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus zusammen,

hier ein Link zum Canon 100 2.8 is usm mit Beispiel Bildern. Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr euch dort anmelden.

@Schwabe
hier gibt es alles, nur keine Gnade bei nicht perfekten Bildern:D
In diesem Forum findet ein Suchender fast alles zum Thema.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=555247

Gruß
robo
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

Harry, wo bist du?
Du liebst doch Makros mit diesem Hunderter?


Gruß
robo
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

hier ein Blümchen mit Morgentau.
Mit dem 100ter Makro
Blende 14, 1/200 und Iso200


picture.php


Gruß
robo
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Ich nutze an meiner Sony α230 die Makrofunktion und bin mit einigen Ergebnissen echt zufrieden.

Gruß
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Starke Fotos Seebär :daumen::daumen:
gefallen mir. Makros sind halt einfach interessante Fotos.
Man sieht Details, die man so gar nicht wahrnimmt...

Gruß
Andreas
 
AW: Nahaufnahmen ohne Makro

Servus,

na, das wäre doch gelacht, wenn keine ambitionierten Knipser bei uns wären.

Seebär .. ich echt auch .. mit deinen Fotos :daumen:

robo
 
Oben